viafb, selbstgebackener Kernel klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe mir für ein EPIA CN8000 Board einen Kernel selbstgebacken und versuche verzweifelt den framebuffer zum laufen zu bringen. Aber egal was ich in der Kernelconfig (Kernel 2.6.34) answitche, er will nicht.
    Ich habe inzwischen alles was irgendwie mit dem framebuffer zu tun hat angeklickt, aber wenn ich "modprobe viafb" eingebe kommt zwar in dmesg "via framebuffer initialized" aber er ist nicht aktiviert, ein fbset bringt, daß das /dev/fb0 nicht existiert.
    Mit dem etobi Kernel funktioniert der Framebuffer, da mein selbstgebauter Kernel aber schneller bootet, würde ich gerne einen eigenen Kernel verwenden.
    Welche Kernelconfig Parameter müssen denn nun für einen funktionierenden VIA-Framebuffer angeklickt werden, gibt's irgendwelche Dinge die außerhalb der Framebuffer Konfiguration angeschaltet werden müssen? Weiß das vielleicht jemand?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()


  • Nicht wirklich , aber ein erfolgversprechender Weg zum Ziel wäre es doch , mit der Config des funzenden Kernels zu beginnen und Schritt für Schritt in Richtung deiner gewünschten Config zu bringen .


    Wie gross die Schritte sind beeinflusst den Zeitaufwand ;)


    HJS

  • Hallo,


    tja, da das aber ein nicht unerheblicher Zeitaufwand ist, scheue ich mich da im Moment noch vor diesem Schritt und da ich eben auch nicht genau weiß wo das Problem liegt stochert man da ja auch komplett im Dunkeln. Möglicherweise wurde der Kernel auch gepatcht, das weiß ich aber nicht.
    Hätte ja sein können das jemand was weiß, scheint wohl nicht so zu sein, dann muß ich wohl durch den Kompilationsrückbaudschungel.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()


  • Naja - ich würd halt im ersten Versuch alles auf eine Karte setzen und die Orig Config in Allem auf meine Config bringen , ausser im VGA Sektor ... Chance auf Funktion ziemlich gross ;)


    HJS

  • Hallo,


    so habe ich das jetzt gemacht, ich habe mir die config vom etobi Kernel genommen, erstmal alles drin gelassen. Da ich aber ohne initrd starten will habe ich nur die SATA und Filesystemtreiber fest in den Kernel kompiliert, Ergebnis, der viafb funktioniert nicht.:(
    Also ich bin mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung wo's da hakt, dann nehme ich halt den etobi Kernel oder hat noch jemand eine Idee?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ja, die sind gleich.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Originally posted by massi
    Hallo,


    so habe ich das jetzt gemacht, ich habe mir die config vom etobi Kernel genommen, erstmal alles drin gelassen. Da ich aber ohne initrd starten will habe ich nur die SATA und Filesystemtreiber fest in den Kernel kompiliert, Ergebnis, der viafb funktioniert nicht.:(


    hä ?


    Die Logik versteh ich zwar nicht - weil du keine initrd willst , haste den Kernel schlanker gemacht ?


    Ist das relevant, ob er die Module aus lib oder initrd holt ?


    However - nimm die funzende config und lass die fb Treiber IM Kernel


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Die Logik versteh ich zwar nicht - weil du keine initrd willst , haste den Kernel schlanker gemacht ?


    Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich will den Kernel schlanker machen und die initrd in diesem Zuge rauswerfen.


    Zitat

    Ist das relevant, ob er die Module aus lib oder initrd holt ?


    Das sollte m.E. keine Relevanz haben.


    Zitat

    However - nimm die funzende config und lass die fb Treiber IM Kernel


    Genau das habe ich ja gemacht, aber das klappt trotzdem nicht, egal ob ich den viafb als Modul übersetze oder in den Kernel reinkompiliere.


    Ich werde jetzt erstmal einen 2.6.28er Kernel nehmen und neu kompilieren, im 2.6.34er Kernel hat sich wohl was an dem viafb getan, möglicherweise ist da noch irgendwas im Argen.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Zitat

    Originally posted by massi


    Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich will den Kernel schlanker machen und die initrd in diesem Zuge rauswerfen.



    Das sollte m.E. keine Relevanz haben.


    Türlich nich - war ne rethorische Frage ;)


    Zitat


    Genau das habe ich ja gemacht, aber das klappt trotzdem nicht, egal ob ich den viafb als Modul übersetze oder in den Kernel reinkompiliere.


    Dann nimmste entweder noch etwas raus , was dazu gehört oder der funzende Kernel hat n patch
    Letzteres findeste raus , indem du die config des funzenden Kernels auf nen Vanilla loslässt ...


    HJS

  • Hallo,


    also es scheint tatsächlich an der Kernelversion zu liegen, ich habe mal einen 2.6.28.10er genommen, da funktioniert's ohne Probleme.
    Danke für Deine Hinweise, damit ist dieses Problem also gelöst.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!