[0.2] S3 funktioniert nur 1x

  • pycak
    Also, ich hab nichts großartig im Bios geändert:
    - Southbridge ACPI HPET Table disabled (aber kein Kernel Bootparameter hpet=disable!)
    - ACPI 2.0 disabled
    - alle PowerOn disabled
    - Suspend Mode auf "S3 only"
    - Uhr auf UTC eingestellt
    - grub Parameter: nur "pci=nomsi"


    Das ganze andere Tuning Gelumpe für CPU, Speicher, Northbridge etc. fass ich nicht an, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von!


    Timer WakeUp mache ich über das imon Plugin, geht hervorragend!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • So, jetzt hab ich es auch, ABER: ich hatte bis heute eine Installation von yaVDR 0.2 nur per ISO, da ich ja kein Internet hatte, wegen des Umzugs.


    Heute habe ich dann mal upgrade und dist-upgrade gemacht und er hat da irgendwie zwei (?) neue Kernel installiert. Wieso eigentlich zwei - 2.6.32-22 und 2.6.32-23... und plötzlich habe ich das Problem auf einmal auch, daß er runterfährt und sofort wieder startet.


    Kann ich die Kernelversion wieder auf die der ISO wechseln? Wenn ja, wie?


    EDIT: Habe jetzt wieder beide Zusatzparameter in der grub.cfg und die letzten Paar suspends hat er nicht gemuckt. Mal sehen, obs hält...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()


  • ich habe die selben Einstellungen, trotzdem kriege ich es nicht hin :evil:
    ich denke mein Board hat irgend ein Problem mit S3, ich baue gerade ein weiteres VDR mit einem Gigabyte "GA-M85M-US2H", hier hat es auf anhieb geklappt ohne das ich groß was ändern musste, einfach im Webfrontend auf S3 umgestellt und in Force-reload meine DVB-Treiber eingetragen da sonst kein Bild kommt.

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Na ja, ich hab gestern den usbcore Parameter wieder hinzugefügt, nachdem es bei mir gestern nach dem upgrade komisch wurde. Mal sehen, wie lang es hält.


    Aber schön, wenn es bei Dir wenigstens mit dem anderen Board keine Probleme gibt. Viel Spaß beim Basteln ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Vielleicht wäre mal ein Thread zum Thema S3 angebracht, wo User ihre Hardware vorstellen, die keine Probleme mit S3 macht.


    Ich hatte S3 ein paar Tage aktiviert bei meinem M3N78-EM, aber ab und an kam es mal vor, dass das Board beim Aufwecken nicht gebootet hat und der Rechner nur per Aus- und Einschalten wiederzubeleben war.
    Das hat den WAF um einiges zurückgeworfen, grad während der WM und ich dann noch auf Arbeit.


    Hab S3 wieder deaktiviert und lass den VDR immer komplett neustarten, ist sicherer.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Bis jetzt kann ich nur beim Gigabyte GA-M85M-US2H fehlerfreie Funktion des S3 bestätigen.
    Leider funktionieren die ASUS Boards getestet mit M3N78-EM und auch AT3IONT-I nicht sauber, Fehler wurde hier bereits beschrieben, manchmal wacht Rechner nicht auf, manchmal startet er wieder neu und manchmal hängt er sich beim Sleep auf, so dass ein neustart/reset notwendig ist.


    Beim Gigabyte "GA-M85M-US2H" musste ich fast nichts umkonfigurieren, Bios auf S3 gestellt und im Webfrontend suspend to RAM.
    Bei Asus habe ich diversen Einstellungen im BIOS und Grub ausprobiert, trotzdem gibt es Fehler :evil:


    Fazit: ASUS-Boards empfehle ich komplett auszuschalten da sicherer, Gigabyte funktioniert gut.

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Hab bei meinem M3N78 den S3 wieder deaktiviert.
    Ein paar Aufnahmen wurden nicht gemacht, weil die Kiste beim Aufwachen hängen geblieben ist.
    Und als am Wochenende kein Tatort aufgenommen wurde, war das Maß voll, weg mit S3.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!