[0.2.*] VGA2Scart Einstellungen in Template

  • Hi,


    ich habe nun aus einigen Thread's die Info's gelesen und bei mir probiert.


    Ich habe die unveränderte xorg.conf.yavdr händisch angepaßt zum testen und probiert. Meine selber gebautes VGA2Scart Kabel funktioniert nun tadellos :)


    So, aber nun wollte ich die Änderungen als Template hinterlegen, ich habe folgendes verändert:


    bei Section "Monitor":

    Code
    HorizSync 15-16
    Modeline "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace

    eingefügt und die alten Einträge entfernt. Kann man diese in der *.conf lassen oder war es besser diese zu löschen?


    bei Section "Device":

    Code
    Option "UseEDID" "FALSE"

    eingefügt


    und bei Section "Screen":

    Code
    Modes      "720x576i"

    eingefügt


    Nun die die Gretchenfrage zum verstehen für mich, wie müssten die/das Template's dafür aussehen?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Nach http://www.yavdr.org/developer-zone/template-overview/ müsstest du:
    Section Monitor:
    0550monitor0-body
    mit
    HorizSync 15-16
    Modeline "720x576i" 13.875 720 744 808 888 576 580 585 625 -HSync -Vsync interlace
    füllen, da das ja ersetzt werden soll.


    0751device0-body-edid anlegen, damit es eingefügt wird nach https://svn.origo.ethz.ch/yavd…nf.yavdr/0750device0-body


    Und ähnlich für den Screen.


    Wenn du alles richtig gemacht hast sollte er fröhlich deine Settings mit den Systemsettings mischen und das richtige dabei rauskommen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke :)


    Zitat

    Original von steffen_b


    Code
    0751device0-body-edid


    Muss diese so lauten "*-body-edid" oder kann diese auch nur "*-body" nennen?


    Wie muß den die Datei für den Screen lauten?


    Wenn ich diese Info's alle zusammen habe möchte ich hier einen Post als HowTo ertellen für die von mir gemachten Änderungen, damit alle was davon haben. Deshalb die Nachfrage ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wichtig ist das 0751 am Anfang, damit wird es hinter den 0750 einsortiert (alphabetisch) Dahinter kann dann auch Hanswurst setehen ;)


    Für den Screen den entsprechenden Schnippsel raussuchen und ebenso einen Namen wählen der dahinter einsortiert wird. Grad keine Zeit mehr ... :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Müßte dann die

    Code
    0951screen0-body

    sein - oder?


    Muss ich zwingend die Einstellungen "ersetzen" in der

    Code
    0550monitor0-body

    oder geht hier auch eine Ergänzung mit einer

    Code
    0551monitor0-body

    Diese Info fehlt mir noch.


    Ich habe dort die Lines rausgenommen und nicht die ganzen Einträge fällt mir noch dazu ein. Sorry für's die missverständliche Info. Ich vergleiche nochmal, gesichert habe ich die Standard-Conf :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Danke, ich werde heute auch wegen Dir nach der Arbeit einiges probieren und erledigen müssen :lovevdr

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • So,


    kurzes Fazit


    Ich habe eine Ordnerstruktur in /etc/yavdr/templates_custom angelegt => /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Im Verzeichnis "xorg.conf.yavdr" habe ich folgende Files:
    0551monitor0-body

    Code
    HorizSync       15-16
        Modeline       "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace


    0750device0-body

    Code
    Identifier     "Device0"
        <?cs if:system.hardware.nvidia.detected ?>Driver         "nvidia"
        VendorName     "NVIDIA Corporation"<?cs /if ?>
        Screen          0
        Option         "DPI" "100x100"
    <?cs if:(system.hardware.nvidia.busid && system.hardware.nvidia.busid != "") ?>    BusID          "PCI:<?cs var:system.hardware.nvidia.busid ?>"<?cs /if ?>
        Option "NoLogo" "True"
        Option "UseEDID" "FALSE"


    0950screen0-body

    Code
    Identifier     "Screen0"
        Device         "Device0"
        Monitor        "Monitor0"
        DefaultDepth    24
        SubSection     "Display"
            Depth       24
            Modes      "720x576i"
        EndSubSection


    damit die Ursprüngliche xorg.conf.yavdr von

    zu

    geändert wurde.


    Mit einzelnen Zeilen und der *1 als erhöhte Zahl hat es mir bei "device" und "screen" Sache nicht geklappt da war die Einreihung und auch die Seitenvormatierung nicht in Ordnung.


    Woran liegt das dann?


    BTW: Es werden sogar Leerzeilen ausgewertet, sonst kann das "EndSection" schon mal in der gleichen Zeile stehen wie die gemachte Änderung :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!