Hi,
ich setze yaVDR ein, und monatelang funktionierte ACPI-wakeup (fast) wie erwartet - hier und da ging mal ein Timer verloren, ich dachte aber, das wäre eher ein User- und kein System-Problem
Jetzt geht ACPI-Wakeup jedoch hier überhaupt nicht mehr, auch Tests über die Kommandozeile lassen den Rechner nicht aufwecken:
echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
(sicherheitshalber 2x) führt zu
root@hd-vdr:~# cat /proc/driver/rtc
rtc_time : 02:22:32
rtc_date : 2010-05-31
alrm_time : 02:27:25
alrm_date : ****-05-31
alarm_IRQ : no
alrm_pending : no
24hr : yes
periodic_IRQ : no
update_IRQ : no
HPET_emulated : no
DST_enable : no
periodic_freq : 1024
batt_status : okay
Display More
Ist das so korrekt, und wenn nein, wie kann ich es ändern?
Im BIOS ist RTC-Wakeup natürlich aus, auch HPET habe ich deaktiviert. Sicherheitshalber habe ich vorhin auch mal die BIOS-Defaults geladen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Windows 7 ist per Dual-Boot auch auf dem Rechner, aber da fast immer Linux gebootet wird und es auch zuvor keine Probleme gab, wenn Windows mal aktiv war, glaube ich nicht an eine "Wechselwirkung". Hatte allerdings letzte Woche das Windows Media Center kurz laufen, aber selbst wenn das das ACPI durcheinander gebracht hat, sollte doch alles nach dem Laden der BIOS-Defaults wieder gehen, oder nicht?
Ganz davon abgesehen bin ich fast ein halbes Jahrzehnt gut mit nvram-wakeup gefahren und würde es nach diesen Problemen gerne wiederverwenden. Eine funktionierende nvram-wakeup.conf habe ich bereits erstellt, allerdings weiß ich nicht, wie ich das in Grub 2 mit dem Poweroff-Kernel einstellen muss - gibt´s da schon Links? Habe über die Suche nichts gefunden - scheint fast so, als wären alle auf ACPI-Wakeup umgestiegen.
Irgendwelche Tipps zu einem der beiden Wakeup-Varianten?
1000 Dank im Voraus!
[EDIT]
Das mit dem nvram-wakeup und Grub 2 habe ich hinbekommen und werde es im yaVDR-Bereich posten - für alle die, die es interessiert.
Dennoch wäre ACPI v.a. wegen Suspend-2-RAM wohl die bessere Wahl, wenn also jemand einen Tipp hat...
[EDIT off]