Wakeup bei Asus M3N78Pro

  • Hi,


    ich setze yaVDR ein, und monatelang funktionierte ACPI-wakeup (fast) wie erwartet - hier und da ging mal ein Timer verloren, ich dachte aber, das wäre eher ein User- und kein System-Problem ;)


    Jetzt geht ACPI-Wakeup jedoch hier überhaupt nicht mehr, auch Tests über die Kommandozeile lassen den Rechner nicht aufwecken:


    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    (sicherheitshalber 2x) führt zu



    Ist das so korrekt, und wenn nein, wie kann ich es ändern?


    Im BIOS ist RTC-Wakeup natürlich aus, auch HPET habe ich deaktiviert. Sicherheitshalber habe ich vorhin auch mal die BIOS-Defaults geladen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Windows 7 ist per Dual-Boot auch auf dem Rechner, aber da fast immer Linux gebootet wird und es auch zuvor keine Probleme gab, wenn Windows mal aktiv war, glaube ich nicht an eine "Wechselwirkung". Hatte allerdings letzte Woche das Windows Media Center kurz laufen, aber selbst wenn das das ACPI durcheinander gebracht hat, sollte doch alles nach dem Laden der BIOS-Defaults wieder gehen, oder nicht?


    Ganz davon abgesehen bin ich fast ein halbes Jahrzehnt gut mit nvram-wakeup gefahren und würde es nach diesen Problemen gerne wiederverwenden. Eine funktionierende nvram-wakeup.conf habe ich bereits erstellt, allerdings weiß ich nicht, wie ich das in Grub 2 mit dem Poweroff-Kernel einstellen muss - gibt´s da schon Links? Habe über die Suche nichts gefunden - scheint fast so, als wären alle auf ACPI-Wakeup umgestiegen.


    Irgendwelche Tipps zu einem der beiden Wakeup-Varianten?


    1000 Dank im Voraus!


    [EDIT]
    Das mit dem nvram-wakeup und Grub 2 habe ich hinbekommen und werde es im yaVDR-Bereich posten - für alle die, die es interessiert.
    Dennoch wäre ACPI v.a. wegen Suspend-2-RAM wohl die bessere Wahl, wenn also jemand einen Tipp hat...
    [EDIT off]

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Auch das hier lt. Wiki schon geprüft: "Manche Mainboards wachen nicht auf, wenn nach dem Speichern der Aufwachzeit die Hardwareuhr verändert wird, was meist beim Herunterfahren mittels eines Init-Skriptes geschieht. Die meisten Distributionen halten einen Parameter in ihren Init-Skripten oder Konfigurationsdateien bereit, um dieses zu deaktivieren. Alternativ kann man das Skript auch so modifizieren, dass es direkten ISA-Zugriff verwendet. Dazu dem hwclock-Aufruf "hwclock --systohc" zusätzlich den Parameter "--directisa" mitgeben."


    Ggf. ein Update vorher gefahren?!


    Marcus

    My VDRs:

  • Habe kein Update gefahren, weder ein Linux-Update, noch ein BIOS-Update. Das Linux ist unverändert geblieben. Ging einfach wohl seit ca. letzter Woche nicht mehr.


    Es gab zwei Sachen, die ich als Auslöser sehen könnte: Ich kann mich grob an einen fehlerhaften Rechnerstart erinnern, bei dem das BIOS gemeckert hat, ich solle die BIOS-Defaults laden. Spätestens danach hätte es aber meiner Meinung nach gehen sollen. Und das könnte schon länger her sein.


    Je mehr ich darüber nachdenke, vermute ich Windows 7 als Auslöser. Da ich am Windows Media Center rumgespielt habe, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Windows am ACPI o.ä. rumgespielt hat, um Einschaltzeiten für Timer etc. zu setzen. Vielleicht ist dabei was durcheinander gegangen, aber ich dachte, das hätte durch die BIOS-Defaults gerade gerückt werden müssen. Oder ist da sogar ein CMOS-Reset notwendig, um falsche ACPI-Einstellungen zu entfernen?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    mit 'Update' war eher gemeint, dass das System bei runterfahren die Zeit auf der Hardware-Uhr 'updated', und dieses Verhalten sollte unterbunden werden.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Die Default-Konfiguration von yaVDR geht davon aus, dass die Systemzeit auf UTC gesetzt ist. Windows aber nicht. Dualboot ist deshalb keine gute Idee.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Windows updated die Systemzeit natürlich über das Internet. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass es damit die letzten Monate Probleme gab. Vielmehr habe ich nach Windows immer Linux nochmal gestartet, damit der VDR die Wakeup-Zeit setzen kann.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!