VDR+XBMC =Alternative ?

  • Hallo hier alle zusammen,


    derzeit verwende ich einen HTPC mit Mediaportal und einen WHS als TV-Server. Jedoch ist dieses System recht instabil, sprich der WAF ist nicht wirklich gegeben und auf Dauer ist es recht nervig, wenn man vor seinen Kumpels erst irgendwelche PC-Probleme in den Griff kriegen muss um ne Runde Fussball zugucken.
    Nunja weiter im Text, meine Frage ist nun ob ich den VDR als stabilen TV-Server und zur Speicherung meiner Musik und Filme benutzen kann und XBMC als Client und dies stabiler funktioniert als mit Mediaportal.


    Schonmal vielen Dank

  • Ich würde zunächt einfach mal XBMC in der Windowsvariante antesten, nur um ein Gefühl für das "Look and Feel" zu bekommen. Danach erst würde ich mir überlegen, ob ein kompletter Systemumbau tatsächlich lohnt. Viele hier im Forum nutzen den VDR als Server, der dann nur auf (verschiedenartige) Clients streamt.
    Aber der Beschreibung entnehme ich, dass dies in Deinem Fall schon ein recht großer Systemumbau würde, obwohl die Anforderungen schon erfüllbar sind.


    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Du kurz schilderst wie Du hard- und softwaremäßig so aufgestellt bist. Ohne derartige Informationen (wie z.B. zumindest rudimentäre Kenntnisse in Linux) wird hier kaum jemand zu einer solchen Umstellung Informationen liefern können, zumal die Konfiguration für Anfänger u.U. nicht trivial wäre.


    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!