WOL: Frage an Giga GA-M720-US3 Besitzer

  • Meine Frage ist: bei wem läuft WakeOnLan aus dem S3-Modus mit dem OnBoard-LAN-Chip? WOL funktioniert bei mir grundsätzlich (aus S5), jedoch nicht aus S3!


    WOL aus S3 oder S5 gehen einwandfrei mit einer gesteckten Intel Pro/1000 PCI-Karte!!!


    Mit einer Intel Pro/1000 PCIe funktioniert es leider auch nicht. Also bei wem klappt es mit dem OnBoard-Chip bzw. mir einer PCIe-Netzwerkkarte? Bitte nennt mir eure Bios-Version. Habe alles probiert, so dass ich jetzt der Meinung bin, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Betriebssystem Ubuntu Karmic, Kernel 2.6.32-7.

  • Zitat

    Originally posted by pet547
    Meine Frage ist: bei wem läuft WakeOnLan aus dem S3-Modus mit dem OnBoard-LAN-Chip? WOL funktioniert bei mir grundsätzlich (aus S5), jedoch nicht aus S3!


    WOL aus S3 oder S5 gehen einwandfrei mit einer gesteckten Intel Pro/1000 PCI-Karte!!!


    Mit einer Intel Pro/1000 PCIe funktioniert es leider auch nicht. Also bei wem klappt es mit dem OnBoard-Chip bzw. mir einer PCIe-Netzwerkkarte? Bitte nennt mir eure Bios-Version. Habe alles probiert, so dass ich jetzt der Meinung bin, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Betriebssystem Ubuntu Karmic, Kernel 2.6.32-7.


    Bei mir ging es zuerst gar nicht!
    Einstellungen mehrfach kontrolliert, Biosupdate auf F7K durchgefuehrt, etc. etc...


    Ist aber mein Testrechner mit W7, WXP und debian, also im XP mal die Treibereinstellungen ueberprueft
    und siehe da: Wake-On-Lan war ausgeschaltet. Da hatte es gar nichts genutzt das ethtool
    immer "g" angezeigt hat.


    Danach ging es mit etherwake wenn beide PCs am gleichen Switch hingen, aber ueber Switchgrenze
    (2 Switches) hinweg nicht.
    wakeonlan, welches ebenfalls im Paket etherwake ist, konnte das dann aber!


    Und das ganze funktioniert jetzt auch, wenn ich im Bios S3 eingestellt habe und das System unter XP
    in "standby" schicke.


    Da dein Beitrag mich motiviert hat "weiterzumachen", wollte ich mich mit meinem dafuer bedanken und hoffe ich konnte auch etwas helfen...


    Gruesse,


    karl

  • Hi,


    bei mir funtioniert WOL aus S3 auf'm onboard-LAN über den sogenannten Reboot-Kernel.
    Das Problem scheint irgendwie tief im System begraben zu sein, denn es war schon unter Etch erforderlich das System zu rebooten und dann im Grub-Menü abzuschalten, weil die Netzwerkkarte bei einem einfachen 'halt' einfach deaktiviert wird und ich dafür keine Lösung gefunden habe.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Das klingt interessant, was ist denn der reboot Kernel ? Muss ich mir den selber backen oder gibt's den in irgendeinem Repo?


    Ansonsten nutze ich z.Zt. auch S5, da ist das ganze System nach WoL auch in ca. 15 sec. oben...


    Zitat

    Original von joker4791Hi,
    bei mir funtioniert WOL aus S3 auf'm onboard-LAN über den sogenannten Reboot-Kernel.

  • Hi,


    Zitat

    Original von talpa
    Das klingt interessant, was ist denn der reboot Kernel ?


    Angeblich gibt's 'nen speziellen Kernel der für den Reboot benötigt wird.
    Bei mir klappt's aber mit dem Standard-Kernel mit PowerOff-Funktion und ein paar grub-Einstellungen.
    Eigentlich ist es ein NVRAM-Thema wie hier beschieben.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!