[preview] treiber / library / anbindung an graphlcd fuer serielle displays

  • hallo,


    melde mich nach langer zeit wieder ...


    wie hier (Optrex 323) und hier (nokia) bereits im sommer angekuendigt, habe ich eine ansteuerung fuer serielle displays a la displays von nokia-mobiles und optrex 323 geschrieben.


    das ganze ist eine library, die zur zeit folgende displays unterstuetzt:

    • Optrex 323
    • displays mit on-glass PCD8544 controller (zu finden in einigen nokia-mobiles)


    das optrex 323 laeuft bei mir seit einiger zeit bereits 'in produktion', die pcd8544-basierten displays seit kurzer zeit.


    die anbindung an graphlcd erledigt ein kleines c++-modul, das die anbindung an die library (die, wie es sich gehoert, in c erstellt wurde) erledigt. weiters habe ich in graphlcd ein paar #ifdefs hineingepflanzt, sodass auch features wie aendern des kontrasts oder ein/ausschalten der (optionalen) hintergrundbeleuchtung unterstuetzt werden.


    angesprochen wird der parallelport ueber ioctl-aufrufe (sind fuer serielle displays mehr als ausreichend schnell). dadurch kann vdr auch als nicht-root aufgerufen werden.


    was noch fehlt: fertigstellung der dokumentation (fast fertig) und eroeffnen eines sourceforge-projektes inkl. beschreibung der erforderlichen hardware (gleich vorweg: der aufwand an extra hardware ist sehr gering. danke an die hilfestellungen im 2. oben angefuehrten link. ich habe die lm317-schaltung und die transistor-ansteuerung fuer das ein- und ausschalten der hintergrundbeleuchtung fast 1:1 uebernommen).


    gruesse
    /wastl


    legende zum angehaengten bild:
    bild 1: platine vom nokia 5110-mobile, unzersaegt, mit aufklippbarem display
    bild 2-5: display als anzeige fuer graphlcd


    (edits: bild war zu gross ... oops)

  • habe ein wenig mit graphlcd herumgespielt (ein paar patches in display.c, logo wegkonfiguriert, f8b als large-font genommen): jetzt sieht das ganze schon um einiges schoener aus (siehe anhang)


    ein vorteil solcher displays ist zum beispiel, dass sie wunderbar in eine 5 1/4"-blende hinein passen. weiters hat fast jeder ein altes nokia zuhause (oder ein freund/freundin/bekannter) -> mit ein wenig handwerklichem geschick hat man ein billiges 84x48 pixel display.


    mein aufbau sieht derzeit noch nicht so schoen aus, einstweilen ist die elektronik auf einem experimentierboard und das display ist auf einem pappendeckel (aus einer muesliriegelpackung) aufgeklebt.


    ein paar aenderungen im graphlcd-plugin wuerden die anzeige auf kleinen displays (ysize == 48) noch effizienter machen:

    • als large zb. die font f8b verwenden (ist als source dabei, aber noch nicht kompiliert mit crtfont)
    • logos gar nicht erst enablen (oder kleinere logos verwenden)
    • den namen des wochentags nicht anzeigen (kein 'Mon, Tue, ...')
    • RoundEgde-rahmen bei diesen displays durch normale rahmen ersetzen


    die ersten 3 habe ich bereits konfiguriert oder hineingepatcht, punkt 4 waere ein etwas groeberes unterfangen ...


    gruesse
    /wastl

  • das projekt und dann auch die sw zum testen gibt es bald auf sourceforge. bin gerade beim html-pages erstellen (ohne anleitung macht die library nur 1/2 soviel sinn).


    zur schwierigkeit: nokia 5110/6150 sind relativ einfach dafuer zu verwenden (ein wenig handwerkliches geschick muss man schon haben). die hintergrundbeleuchtung bekomme ich, indem ich einfach den betreffenden abschnitt der platine herunterschneide ;)
    wenn auf die hintergrundbeleuchtung verzichtet werden kann, sind nokia 3310 und 3210 einfacher (da koennen die draehte einfach aufgeloetet werden, ohne bg-light aber ein wenig fad).


    das ganze ist dann aber eh mit bildern, schaltplaenen, .. dokumentiert.


    MarcTwain: ich nehme es an. habe noch kein nokia 8310 in der hand gehabt, aber laut info hat es ein 84x48 display => die wahrscheinlichkeit, dass es einen pcd8544-controller on-glass hat (wird von der serdisplib unterstuetzt) ist hoch. da die seite mit den service manuals, die ich immer als info-quelle hergenommen habe, nicht mehr funktioniert, kann ich es aber nicht verifizieren (falls wer zugang zu service manuals hat: bitte mir mailen!!).


    /wastl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!