Lucid mplayer vdpau einstellungen

  • Hallo,
    nachdem ich das tearing mit "composite disable" und einer 50Hz modeline in den Griff bekommen habe,
    und mplayer auch vdpau nutzt bei angabe des Video codecs wie z.B. mit den options:
    -cache 8192 -vo vdpau -vc ffh264vdpau


    stört mich ja nur noch das er Filme mit nem anderen codec ala wmv damit nicht mehr abspielt...


    Gibt es eine Möglichkeit den mplayer den codec nach dateiendung oder besser noch dem containerinhalt wählen zu lassen?
    smplayer tuts ja, aber MMS ist ja eher auf den standart mplayer eingeschossen...
    (naja, evtl würds ja gehen mms einen "mplayer link auf smplayer" starten zu lassen)

  • .. probier's mal mit:


    Code
    -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau,ffodivxvdpau,


    ganz bewußt der "beistrich" am schluß - dadurch sollte er alternative codecs wählen ...


    gruß, ciax


    ps: ups - jetzt hab' ich wieder nur ein sternderl :o/

  • Dafür ist er jetzt blau...


    Und Danke, es klappt!


    mplayer -cache 8192 -vo vdpau -vc ffh264vdpau, ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau,ffodivxvdpau, /media/xvidfilm.avi - startet ohne Probleme


    Für MMS die options in die /etc/mms/MplayerConfig rein, und dort klappts auch.


    So laaaangsaaaam läufts wie geschmiert mit vdpau,
    jetzt muss nur noch der 1.7er VDR zum 1.8er stable mutieren...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Dafür ist er jetzt blau...


    Und Danke, es klappt!


    hast recht ;) -- toll, daß es läuft!


    ciax


    edit: .. ist beim mplayer der 10.04er ubuntu tatsächlich von vornherein vdpau support dabei?

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!