XBMC Datenbankmodus, Scrapper wie funktionierts

  • Hallo Zusammen, also ich kriegs nicht hin, dass XBMC mir die Filme, Music im Datenbankmodus anzeigen kann. Ich kann nur im Filemodus durch die Dateien browsen, also ohne Covers etc.
    Das Wiki hier: http://wiki.xbmc.org/index.php…ntent_%28Video_Library%29 hilft mir leider auch nicht weiter. Die Menü´s sehen bei mir alle anders aus.


    Kann evtl. jemand mal für Anfänger beschreiben wie man das einrichtet mit der Video Libary.
    Danke schon mal
    Gruß
    Nobse

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

  • Hallo ,


    fangen wir mal von vorne an.


    Sagen wir Du hast in irgendeinem Ordner Deine gesamte Filmsammlung und möchtest diese nun erfassen...


    1. Menü Filme, Enter
    2. Quelle hinzufügen auswählen und den entsprechenden Pfad zum Ordner angeben ../mnt/Daten/Filme z.B.
    3. Inhalt festlegen (kleiner Tipp: Videobuster als Scraper, bietet Trailer und Studioangaben etc.)
    4. Taste "m" drücken und Menüpunkt neue Inhalte suchen anklicken/auswählen.
    5. Datenbank wird erstellt(Onlineverbindung vorrausgesetzt)
    6. Ich weiß jetzt nicht welchen Skin Du benutzt aber in den Skinsettings kann man die Datenbankaktualisierung fürs weitere mit dem Programmstart zusammenlegen.


    Nachdem die Kiste nun alle Daten hat, solltest Du beim nächsten Klick auf "Filme" direkt im Datenbankmodus sein.
    Jetzt kannst Du noch mit der "Pfeil nach links"Taste den Viewmode Deiner Wahl einstelllen und das sollte es gewesen sein.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • DANKE, so gings.
    Ich hatte dann wohl irgendwann schon mal Quelle hinzufügen ausgewählt und hatte immer am 2. Eintrag rumprobiert und der 1. war leer. Das geht wohl nicht. Nach ich den 2. Eintrag entfernt hatte, konnte ich auch beim 1. den Pfad angeben.


    Eine Frage noch den von dir vorgeschlagenen Scrapper gab´s bei mir nicht zur Auswahl, wie geht das.
    Gruß
    Nobse

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

    Einmal editiert, zuletzt von nobse ()

  • Welche XBMC Version benutzt Du?


    Der ist erst bei den SVN Versionen dabei. Ansonsten nimm OFDB(kennt fast alles auch alte Sachen) oder MovieMaze(bietet Trailer)


    Falls Du nicht weißt wie man die Scraper ändert :


    1. Datenbankmodus verlassen
    2. per Tastatur Quelle markieren
    3. m drücken
    4. Inhalt festlegen/ändern (weiß ich grad nicht so genau)
    5. auswählen zwischen Musikvideos/Filme/TV-Serien --> hier also Filme
    6. per Tastatur mit Pfeil nach unten Taste auf die verschiedenen Scraper, den entsprechenden auswählen und per Enter bestätigen
    7. weiter mit Pfeil und Enter-Tasten und voila neuer Scraper gesetzt


    Tip: Du wirst nach dem ändern Deines "Wahl-Scrapers" gefragt ob alle sich im Pfad befindlichen Dateien neu erfaßt werden sollen. Solltest Du Dir bereits eine Datenbank aufgebaut haben, welche Dich soweit zufrieden stellt, solltest Du hier auf nein klicken.
    Sonst werden sämtlichen Filme neu erfaßt, was je nach dem recht lange dauern kann(und auch nicht immer den gewünschten Effekt bringt)


    Mein Tip zum Aufbau einer VideoDB/Sammlung:


    1. Scraper Deiner Wahl, dann automatisierten Scan
    2. wenn dieser durchgelaufen ist, prüfen was alles nicht, bzw. falsch erkannt wurde
    3.a. bei falsch erkannten Info-Taste drücken und aktualisieren auswählen, ggfs. Titel manuell angeben
    3.b bei nicht erkannten Titel manuell suchen lassen, ggfs. Schreibweise verändern o. engl. Titel
    4. Alles was dann noch nicht gefunden wurde mit anderen Scrapern erneut suchen


    Hoffe das hilft Dir ein wenig


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Es gibt natürlich noch viele andere Wege.


    Hier meiner:


    Ich verwende Ember zum scrapen. Dann is es im XBMC relativ egal welchen Scraper man dort einstellt.
    Vorteil dabei ist das man bequem vom PC aus alles einstellen und ändern kann und Ember dann eine nfo datei und die Bilder in den Folder des Films schreibt.
    Selbst wenn man dann mal die db im xbmc löscht sind alle infos noch da.


    Wenn man mehr als ein XBMC laufen hat ist es auch von Vorteil wenn man anstelle von sqlite, mysql verwendet. (geht versuchsweise in neueren xbmc)


    Das hat zwar einmal den Nachteil das man mysql installieren muss, danach finde ich aber das es nurnoch Vorteile bringt.
    zb. Nurnoch auf einen PC scrapen und danach steht allen PCs die info zur Verfügung. Dann so eine Art "follow me", soll heissen ich starte einen Film auf PC1 gehe dann aber zu PC2 um ihn mir fertig anzusehen, dank mysql kennt jeder PC die Stelle wo man auf PC1 stop gedrückt hat. Das selbe gilt natürlich auch für alle bereits gesehenen Filme. (watched)


    Infos dazu gibt es im XBMC Forum.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Erst die Pflicht, dann die Kür!


    :unsch

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!