Fragen über Fragen ...

  • Hallo,


    dank des excellenten Setupscripts hat es auch ein 'GUI' fan wie ich geschafft, einen lauffähigen VDR mit LIRC hinzubekommen. Leider habe ich noch ein paar Probleme. Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp gegebn könnte.


    Specs: Athlon 2000+, 256MB DDR, Asus A7V333, GF2MX, Hauppauge Nexus. BAS62 von Kathrein als LNB.
    Suse 8.0, VDR 1.1.20, Treiber vom 8.12.02


    IRQ:


    0: 1113278 XT-PIC timer
    1: 8 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 42914 XT-PIC lirc_serial
    5: 0 XT-PIC usb-uhci, usb-uhci
    7: 2583964 XT-PIC saa7146(0)
    8: 2 XT-PIC rtc
    10: 369 XT-PIC eth0, usb-uhci
    11: 0 XT-PIC usb-uhci, EMU10K1
    14: 6153 XT-PIC ide0
    15: 3994 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    ERR: 0


    PCI:


    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8367 [KT266]
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8367 [KT266 AGP]
    00:09.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 50)
    00:09.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 50)
    00:09.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3104 (rev 51)
    00:0d.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 06)
    00:0d.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! (rev 06)
    00:0e.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:10.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. Ethernet Controller (rev 42)
    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3147
    00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
    00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 23)
    00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 23)
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 (GeForce2 MX) (rev a1)



    - Es passiert gegentlich, dass VDR abschmiert ohne sich vernünftig neu zu starten. Ich glaube das liegt daran, dass der Treiber nicht mit neu gestartet wird. Zumindestens sehe ich nicht das übliche Farbenwirrwar bzw. die Convergence Copyright Meldung


    - Manchmal bootet der Rechner in den Single User Mode (Init 1) obwohl in der /etc/inittab 3 angegeben ist. Also Monitor rausholen, Passwort eingeben etc.


    - Ich glaube ich bekomme keinen Stereosound. Kann ich das irgendwie testen ?
    Mein Thomson 32WX65 (16:9) Fernseher ist über die Kabelpeitsche und div. Adapterstecker über einen SCART Eingang mit der NEXUS verbunden. Beim Fernseher ist als Ton 'Stereo' für diese Scartbuchse definiert. Trotzdem zeigt mir ein schneller Wechsel z.B. von VIVA über Satellit zu VIVA über Kabel), dass beim Kabel ein Stereosignal beim Fernseher ankommt und bei VDR nicht. Was kann ich da falsch gemacht haben ?`
    (Die channels.conf habe ich so mit dem setup.sh script installiert)


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Lars


    PS: VDR ist das beste Opensource Projekt seit Apache :)

  • Hi


    1. hatte auch SUSE8(jetzt gentoo :firedevil) + vdr-1.1.20 -> keine Probleme
    2. nicht bemerkt, das sowas mal passiert ist
    Das script funktioniert ohne Probleme! Mehrfach von "Betatestern" getestet!!!


    3. schau nochmal nach deiner verkablung!
    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/info/scart/images/peitsche.png]

    Dirk

  • Hi,


    man kann dir besser helfen, wenn du mehr Infos lieferst. Und das wäre vielleicht auch der Schlüssel für eine Selbsthilfe.


    Ich weiß nicht, wie das auf GUI-Installationen aussieht, aber vermutlich versperrt dir die GUI den Blick auf Systemmeldungen, die zur Diagnose hilfreich sind.


    Was erscheint auf dem Monitor, wenn vdr abschmiert?
    Benutzt du eine runvdr, die die Treiber neu laden sollte?


    Was erscheint auf dem Monitor, wenn in den Single-Modus gebootet wird? Da steht doch bestimmt eine Problemmeldung.


    Gruß
    Rainer

  • Hi


    @Ronnie


    MIR REICHTS!!!
    ICH NENN DICH AB JETZT -> RONNIE, und zwar solange, bis du meinen Namen ordentlich schreibst!!!

    Dirk

  • Hi,


    super, ich glaube das war der Fehler im Script.


    Wenn der VDR abschmiert äussert es sich darin, dass ich nicht mehr 'zappen' kann. Es erscheint eine 'invalid channel' o.ä. Meldung in /var/log/messages. Dann gehen nur noch wenige Programme (zufällig, welche). Ein Neustart des VDR hilft nicht wirklich, sondern nur ein Neustart des Rechners. Ich werde aber mal ausprobieren, ob es mit dem neuen Script besser funktioniert.


    Vielen Dank auch für das Schaubild. Ich habe meinen Fernseher über die drei (gelb, rot, weiss) Standard Stecker über einen Adapter auf Scart angeschlossen. Es lässt sich auch schwer erklären, aber wenn ich VIVA üebr Kabel sehe, dann schaltet der Fernseher nach ein parr Sekunden in einen 'Raumklang' Modus um o.ä. wo man dann sofort einen Unterschied merkt. Bei der Soundwiedergabe über die Nexus passiert das nicht. Habe es auch schon probiert, dass ich den Cinch Stecker in die Line-IN Buchse der Soundkarte gesteckt und dann den Ton üebr die Soundkarte (Soundblaster Live! 1024) wiedergegeben habe.


    Vielen Dank für die Tipps, Ich werde weiter rumprobieren.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!