Lange Umschaltzeit

  • Hallo Leute,


    nachdem sich die Anzahl meiner grauen Haare vervierfacht hat, eröffne ich einfach mal ein Thema zu meinem Problem.


    Ausgangspunkt:
    Ich habe einen sehr gut funktionierenden VDR mit vdr-1.7.14, xine-lib-1.2 u.s.w.
    Der Rechner läuft so gut, dass er schon seit einiger Zeit, den alten VDR mit FF-Karte abgelöst hat.
    Jetzt wollten zwei Bekannte, dass ich ihnen ebenfalls einen HD-VDR zusammenbaue.
    Die beiden neuen Rechner haben die gleiche Hardware wie in meinem Rechner. Als Empfängerkarten kommen 2 DVB-S2 TT-3200 zum Einsatz.
    Meine Systemplatte habe ich auf die beiden neuen Rechner kopiert und entsprechend angepaßt.
    Eigentlich laufen die neuen Rechner auch so wie meiner, bis auf einen Unterschied:


    Bei einigen Sendern (z.B. NDR FS, RTL, SuperRTL, HSE24....) dauert es bis zu 40 (!) Sekunden bis ich ein Bild bekomme. Bei den anderen Sendern (auch bei den HD-Sendern) geht es gewohnt schnell.


    Im syslog erscheint dann 1 - mehrmals: frontend 1/0 timed out...


    Zunächst hatte ich vermutet, dass eine der DVB Karten defekt ist. Da dieses Problem jedoch auch dann auftaucht, wenn nur eine Karte (die eine oder die andere) steckt und es bei beiden Systemen so ist, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.


    Die Rechner laufen bei mir parallel zu meinem, d.h. sie hängen am gleichen Multischalter. Mein VDR läuft gewohnt gut. Signalstärke ist auch in Ordnung. Trotzdem habe ich bei den beiden neuen VDR's dieses Phänomen!
    Habe auch schon die Sat-Kabel zwischen den VDR's getauscht, dann läuft meiner weiterhin problemlos und bei den anderen beiden bleibt das Umschaltproblem.


    Bin momentan ziemlich ratlos?!


    Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Rat?


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Zitat

    Original von grappi
    Im syslog erscheint dann 1 - mehrmals: frontend 1/0 timed out...


    Das ist IMHO ein Zeichen, das die Karte keinen Lock auf den Transponder bekommt.:

    • Ich weiß Du hast Deine Platte kopiert, aber sind wirklich alle Einstellungen gleich? Evtl. irgendwas bei den Anpassungen verschlimmbessert?
    • Ist die HW, z.B. Mobo etc. auch gleich?
    • Hast Du schonmal einen dieser VDRs an die (Multiswitch)-Anschlüsse Deines VDRs gehängt?
    • Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die S2-3200 keine "lumpigen" Kabel verzeiht. Muß nichts super teures sein, aber gute und sauber verarbeitet Fachhandelsqualität, am besten ohne irgendwelche komischen Zwischenstücke, Kupplungen etc.

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort.
    Die Hardware ist komplett identisch (inkl. Mainboard, CPU etc.).
    Angepaßt habe ich eigentlich nur Grub und die fstab, die anderen Konfigurationsdateien habe ich erst einmal beibehalten (remote.conf, lircd.conf...), damit ich die Rechner mit meiner Fernbedienung testen kann.


    Kabel habe ich auch schon getauscht. Die Kabel, die an meinen VDR gehen (Kabel komplett ohne Zwischnestücke oder ähnlichem) habe ich an die anderen beiden VDR's angeschlossen und umgedreht.
    Bei meinem VDR habe ich immer sofort das Bild, nur bei den anderen beiden dauert es wahnsinnig lange bei einigen Sendern.
    Merkwürdigerweise auch nicht immer. Wenn ich den VDR und die DVB Treiber mehrmals neu lade, habe ich in wenigen Ausnahmefällen auch bei den neuen zügig ein Bild, aber leider nur ganz selten.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • grappi


    D.h. die Rechner sind absoulut identisch aufgebaut und die die BIOS Settings sind auch gleich? Z.B. Stichwort C1E?


    Wenn dem so ist, kann es ja nur noch die Kopie sein. Wie hast Du die Platte "kopiert"?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by fnu
    Wenn dem so ist, kann es ja nur noch die Kopie sein. Wie hast Du die Platte "kopiert"?


    Zur Not eben einfach auch mal kurz die Platten austauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Das BIOS auf den beiden neuen PC's war tatsächlich älter, daher hatte ich auch schon ein BIOS-Update gemacht und alle Einstellungen aus meinem BIOS übernommen.
    Die Kopie der Platte habe ich mit Clonezilla gemacht.



    ABER:


    Habe heute von einem Bekannten eine Mystique Satix-S2 Dual leihweise bekommen.
    Mit der Mystique arbeiten auch die beiden neuen PC's einwandfrei!


    Werde daher meine Spurensuche beenden und die S3200er gegen zwei Mystique eintauschen.



    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!