Einige Probleme mit yavdr 0.1.1 auf ASRock 330 HT (BD)

  • Hi,


    bin neu hier, daher mal ein kurzes Intro meiner yavdr Planung:


    Ich habe seit kurzem einen Asrock 330 HT im Schlafzimmer und möchte damit
    XBMC laufen lassen, um
    - Filme/Fernsehaufnahmen von einem Server abzuspielen
    - gelegentlich Bilder anzuzeigen, entweder lokal (SD-Karte) oder auch vom Server
    - DVB-T Aufnahmen für den Server zu programmieren


    Lokal habe ich also gar keine DVB-* Karte. Das Programmieren der Aufnahmen auf dem Server ist derzeit noch Zukunftsmusik, soweit ich das sehe kann vdr auf dem Mac noch nicht DVB-T Karten zugreifen.


    yavdr war meine erste Wahl, aufgrund der XBMC und vdr Integration, auch wenn ich lokal gar keinen vdr brauche.


    Die Installation lief problemlos. XBMC habe ich als Default Frontend eingestellt, allerdings habe ich noch so einige Probleme, die mir die Benutzung erschweren.


    1) Das unwichtigste "Problem" mal gleich zuerst: sollte es einen grafischen Boot Screen während des Bootens geben? Falls ja -- ich bekomme die Meldung, dass sich der bootscreen Prozess mit error code 127 verabschiedet und sehe lediglich die Textkonsole beim Booten.


    2) Gelegentlich (eher sehr häufig) verabschiedet sich das System in den Suspend Modus, ohne dass ich das will. Das passiert bspw. wenn ich zwischen X und Console umschalte oder wenn ich XBMC beende oder wenn ich im Webfrontend herumbrowse. Das erschwert die lokale Konfiguration des Systems ungemein, insbesondere weil nach dem Aufwachen wieder XBMC gestartet wird und der Firefox wieder weg ist. Außerdem bleibt gelegentlich nach dem Aufwachen der Bildschirm schwarz und lässt nicht nicht mehr wiederbeleben => komplettes Ausschalten nötig, wenn man sich nicht gerade remote per ssh einloggen kann.


    In einem anderen Thread habe ich den Tipp mit der force-reload-modules.list gefunden (nvidia eintragen), allerdings scheint das nichts zu bringen -- in /var/log/pm-suspend.log steht dann auch


    /usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules suspend suspend: FATAL: Module nvidia is in use.


    Muss noch irgendein anderer Prozess abgeschossen oder ein weiteres Modul eingetragen werden?


    3) Das Umschalten zwischen Anwendungen finde ich etwas umständlich. Warum muss ich XBMC beenden, um einen Webbrowser starten zu können? Warum nicht einfach XBMC und Webbrowser, Konsole, etc. gleichzeitig laufen lassen und umschalten können?


    4) Kein wirkliches Problem, aber ungewöhnlich: wenn das Netzwerk hochgefahren wird (ifup), beendet sich der Prozess nicht, sondern bleibt bestehen:


    |-ifup --allow auto wlan0
    | `-run-parts /etc/network/if-up.d
    | `-upstart /etc/network/if-up.d/upstart
    | `-initctl emit net-device-up IFACE=wlan0 LOGICAL=wlan0 ADDRFAM=inet METHOD=dhcp


    Scheinbar blockiert der initcl Aufruf!?


    So, das war's für's Erste -- vielen Dank an's yavdr Team und alle Forumsleser, die es bis hier unten geschafft haben :)


    Viele Grüße,
    Carsten

  • 1.) Nein, KMS fähige Treiber bzw Framebuffer der sich nicht mit dem NVIDIA Modul beisst geht nicht. Den error 127 musst du nicht beachten.


    2.) Wenn dich der Suspend überrascht schalt ihn doch aus. (/etc/default/vdr ?) Sehr häufig wäre wohl alle 2 Std by default, ich dachte du brauchst lokal gar keinen vdr ?


    It's not a bug its a Feature (kind of)


    4.) Kein Plan - versuchs mit Google, Basis ist Ubuntu Karmic.


    3.) XBMC als frontend ist relativ frisch, du kannst dir auch einen Applauncher in XBMC einrichten, und wir haben keinen Window manager oder desktop environment laufen, weil unsere Idee ist, dass das ganze Settop Box like ist und weitestgehend mit der Fernbedienung gesteuert wird. Webbrowser und Konsole, wenn es um Konfiguration geht, würde ich eher von einem anderen Rechner aus machen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    danke erstmal für die Hinweise!


    zu 2) Ich fürchte, das ist kein Autoshutdown von vdr, sondern ein Bug. Die Kiste legt sich nicht alle 2h schlafen, sondern z.B. wenn ich im Webinterface rumbrowse. Selbst wenn ich das Ding gerade erst angeschaltet habe. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum. Aber ich habe jetzt mal den vdr disabled, vielleicht war ja der timeout falsch.


    Und zu 3) Wenn ich das richtig sehe läuft im Hnitergrund openbox (= Window Manager). Ich kann lediglich nicht von xbmc zu anderen Anwendungen schalten (z.B. per Alt-Tab).
    Aber der Tipp mit dem remote-Webinterface ist gut -- ich hatte gedacht, der Webserver lauscht nur lokal.

  • vdr stoppen ist wohl keine gute Idee -- /usr/bin/start-xbmc-frontend wartet geduldig bis vdr gestartet ist (genauso wie start-xine). Gibt es einen "offiziellen" Weg, den lokalen vdr zu deaktivieren, oder müssen die Skripte gehackt werden (sind da noch mehr, die auf vdr warten?).


    edit: und ohne vdr funktioniert auch kein shutdown oder suspend mehr: xbmc beendet sich und startet wieder neu.

  • Zitat

    Originally posted by gisl
    Gibt es einen "offiziellen" Weg, den lokalen vdr zu deaktivieren


    yaVDR ist eine VDR-Distribution, dreimal darfst du raten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!