w_scan findet nicht alle Sat Kanäle

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze den aktuellen EasyVDR (0.7.22) an einer etwas vermurksten SAT Anlage. (Leider im Mehrfamilienhaus, sodass ich nichts an der Sat Anlage drehen kann :( )


    w_scan version 20091118


    Alle Frequenzen scheinen um ca. 10 MHz versetzt zu sein - das ist mir aufgefallen, als ich die Frequenzen des VDR mit denen eines beliebigen anderen SAT Receivers von mir verglichen hab.


    Ein "normaler Durchlauf" von w_scan auf Astra bring mir leider auch nur ca. 600 Känale (normal müssten es ca. 1200 sein). Darunter fehlen so welche wie RTL oder Sat1. :(
    Erstelle ich die Kanäle von Hand; sprich ich nehme die beiliegende channels.conf addiere z.B. 10MHz auf RTL drauf, geht der Kanal.


    Leider scheint diese Vorgehensweise nicht für alle Kanäle zu funktionieren. Gibt es die Möglichkeit die Schrittweite des Scans manuel einstellen zu können?


    Gruß


    Kent

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kent01 ()

  • Du könntest das Problem innerhalb vdr durch Angabe einer korrigierten LNB Frequenz in der diseqc.conf lösen.


    Wenn du dann im VDR Setup das finden von neuen Transpondern aktivierst, werden die neuen Sender am Ende der channels.conf angefügt.


    PS: direkte Angabe der korigierten LNB Frequenz im setup ohne diseqc.conf geht auch.

  • Hallo Wirbel,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, dass es möglich ist das LNB Offset via OSD einzustellen?


    Kannste mir hier noch mal kurz auf die Sprünge helfen?


    Gruß


    Kent

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Hallo Wirbel,


    würde mir das Erstellen der initial _tuning_data auch weiterhelfen?


    ...selbstverständlich gefolgt von einem neuen Kanalsuchlauf.


    Die diseq.conf habe ich mir ebenfalls angeschaut, ich bin mir aber nicht sicher welche Werte wie zu verändern sind.



    Vielen Dank schon mal


    Gruß

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Wenn du scan verwenden willst, wird scan ebenfalls die Frequenzen so anzeigen wie sie vom Satelliten kommen, dein Frequenzoffsetproblem lässt sich so nicht lösen.



    Möglicherweise liegts aber nicht ursächlich einem 'Offset', sondern am DVB Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!