Alter VDR geht in Rente - eine neuer muss her - Mainboardauswahl?

  • Da mein VDR (siehe Signatur) doch schon arg in die Jahre gekommen ist, wollte ich das Teil mal wieder komplett neu aufsetzen. Hardware und Software... Und ja, ich bin leider schon lange nicht mehr auf dem laufenden - leider hab einfach nicht mehr so viel Zeit wie damals als das Board noch jung war (bin seit 03.2003 dabei) und kann mich deshalb nicht selbst durch alles durchwühlen - vielleicht gibt's ja ein paar die schnell helfen können.


    Ich würde gerne HDTV/MP3/XBMC realisieren, erstmal mit VDPAU (oder?), auch wenn der HD Teil erst später gemacht wird... Vielleicht gibt es ja bis dahin die neue TechnoTrend ;-D


    Wenn ich mir die Sigs und Threads von euch anschaue, komme ich immer wieder auf das ASUS M4N oder M3N (EDIT: doch noch erhältlich). Ich hab allerdings ein Tolles Silverstone Gehäuse in das auch ein normales ATX Mainboard hineinpassen würde, die großen ATX Boards sind aber wahrscheinlich auch Stromverschwender, oder?


    Also konkret: Ich suche erstmal ein Board + CPU, die leistungsstark genug für HDTV ist. Wenn das Teil alles über HDMI ausgeben könnte, würde sich min 42" Toshiba auch freuen. Brauch ich eigentlich auch einen neue SAT Karte, oder kann ich meine FF noch weiter verwenden?


    Gehört nicht hier hin, aber gibt's mal ganz pauschale Empfehlungen, welche Distri angesagt und ohne viel Aufwand installierbar ist?


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen und Danke schonmal!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Zitat

    Original von InZone
    Gehört nicht hier hin, aber gibt's mal ganz pauschale Empfehlungen, welche Distri angesagt und ohne viel Aufwand installierbar ist?


    Komponententechnisch kann ich nicht helfen, da ich bei mir auch noch ein Relikt aus längst vergangener Zeit am Werkeln hab, allerdings läuft das Ding ganz gut... - aber: ich kann Dir bedenkenlos yavdr empfehlen. Iso brennen, CD einlegen, ein paar min. was anderes machen (eisessen, frau ärgern etc.) und schon läuft das Ding o.o.t.b. - war für mich als vdr-neuling wirklich "Das" persönlich getestete Argument, welches mich bei yavdr nun verweilen lies...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()


  • Die üblichen Verdächtigen: ASUS- Boards mit nVidia onboard. Entweder K10-Prozis oder Intel. POV ION 330-1 als ITX-Board geht genau so. In jedem Fall 2 Riegel RAM (Dualchannel bringt besseren Durchsatz) als nur 1 Riegel.


    Distri:


    - yaVDR
    - freeVDR


    keine der beiden hat aufgrund der verwendeten Komponenten (XBMC, VDR) den Status 'Produktivsystem'. Stehst Du auf super-duper Multimedia-Oberfläche, wäre freeVDR was - hier kannst Du deine Default-Oberfläche einstellen -> VDR/XBMC/XFCE. Bei yaVDR ist m.W. die Killerapplikation wohl VDR und XBMC lediglich Gimmick. Ich persönlich hab's gern umgedreht - bei mir ist VDR 'nur' Server.


    BJ1

  • InZone


    Es gibt genügend Mainboards anderer Hersteller in guter Qualität, man sollte da ruhig mal über den Tellerrand schauen und nicht blindlings den anderen Lemmingen folgen ...


    Ich persönlich würde kein Mobo mit Nvidia OnBoard Grafik nehmen, zum einen sind die nicht wirklich sparsam, zum anderen im Falle einer Aufrüstung oder eines Defekts komplett fällig.


    Die sparsamste VDPAU Karte ist m.E. eine GeForce G210, empfehlen kann ich z.B. das Gigabyte GA-M720-US3. Ausserdem scheinen Mainboards mit AMD Chipsatz genügsamer zu sein als die mit Nvidia Chipsätzen auch bei nicht genutzer OnBoard Grafik und Nvidia PCI-E Karte.


    Ach ja, wenn AMD dann einer der K10 Familie, der Sempron 140 hat sich leistungsstarke und sparsame Variante entpuppt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    InZone


    Es gibt genügend Mainboards anderer Hersteller in guter Qualität, man sollte da ruhig mal über den Tellerrand schauen und nicht blindlings den anderen Lemmingen folgen ...


    Nun gibt es hier natürlich genug Lemminge, die ASUS im Einsatz haben ;). Als Wissensträger/Helpdesk ist sowas nicht zu verachten. Richtig ist, wenn was am Board defekt wird -> kompletter Austausch. So what?


    Will ich mir was kleines feines bauen, nehme ich mir ein miniITX - natürlich (weil problemlos) auch wieder mit nVidia onboard. Klar kann das in 1-2 Jahren (vielleicht ATI) vollkommen anders aussehen...


    Und es gibt Leute, die mit zu bezahlendem Betriebssystem und zu bezahlender Software auch zufrieden sind - die Welt ist nunmal bunt.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von BJ1
    Als Wissensträger/Helpdesk ist sowas nicht zu verachten.


    Vielleicht sollte man manchmal doch sein Licht mehr unter den Scheffel stellen ...


    Ich hatte genügend Asus Mainboards im Einsatz, um sagen zu können, die haben nicht weniger Problem wie andere.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu


    Ich hatte genügend Asus Mainboards im Einsatz, um sagen zu können, die haben nicht weniger Problem wie andere.


    ... und damit sind sie alle wieder gleich.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!