Frage zur Aufnahme

  • Hallo zusammen,
    da ich ziemlich neu bin im Thema VDR hab ich mal ein paar Fragen.


    -Warum werden die Aufnahmen in mehrere Dateien aufgeteilt (001.vdr, 002.vdr usw.)?
    Die Dateigröße sollte doch bei den heutigen Filesystemen kein problem mehr sein.


    -Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Aufnahme als normale Video-DVD brennen wollt?


    -Ich verwende VDR-LIVE und würde gerne meine Aufnahmen bzw. das Liveprogramm an einem Rechner im Netz ansehen. Leider klappt das nicht. Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung was ich wo einstellen muss. Villeicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Cybercid

  • Zitat

    Original von cybercid
    Hallo zusammen,
    da ich ziemlich neu bin im Thema VDR hab ich mal ein paar Fragen.


    -Warum werden die Aufnahmen in mehrere Dateien aufgeteilt (001.vdr, 002.vdr usw.)?
    Die Dateigröße sollte doch bei den heutigen Filesystemen kein problem mehr sein.


    Der VDR ist ja schon 10Jahre alt. Die aktuellen ts Aufnahmen sind nicht mehr aufgeteilt.


    Zitat

    Original von cybercid
    -Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Aufnahme als normale Video-DVD brennen wollt?


    Ich nutze das Burn plugin. Aufnahmen schneiden; in Burn auswählen und brennen lassen.


    Zitat

    Original von cybercid
    -Ich verwende VDR-LIVE und würde gerne meine Aufnahmen bzw. das Liveprogramm an einem Rechner im Netz ansehen. Leider klappt das nicht. Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung was ich wo einstellen muss. Villeicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Cybercid


    Das Live Plugin muss aktiviert sein. Dann erreichst Du Live über die Adresszeile Deines Browsers.
    IP_Deines_VDRs:6001
    6001 ist es bei easyvdr. Dies hängt ein wenig von Deiner Distri ab.


    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cybercid
    -Warum werden die Aufnahmen in mehrere Dateien aufgeteilt (001.vdr, 002.vdr usw.)?
    Die Dateigröße sollte doch bei den heutigen Filesystemen kein problem mehr sein.


    Das hat hauptsächlich historische Gründe. VDR sollte auch in der Lage sein, auf FAT zu speichern.
    Zum anderen sollte es möglich sein, die einzelnen Dateien unbearbeitet auf CD (das war noch vor den DVD-Brennern) zu speichern.
    Die maximale Dateigröße ist praktisch schon immer im VDR im VDR-OSD einstellbar, dabei hat kls sehr lange an der (FAT-bedingten) 2GB-Grenze festgehalten.


    Zitat

    -Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Aufnahme als normale Video-DVD brennen wollt?


    Genau hierfür gibt es unter anderem das BURN-Plugin.


    Zitat

    -Ich verwende VDR-LIVE und würde gerne meine Aufnahmen bzw. das Liveprogramm an einem Rechner im Netz ansehen. Leider klappt das nicht. Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung was ich wo einstellen muss. Villeicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Hierfür sollte das streamdev-server-Plugin laufen.
    Praktisch ist es, VLC installiert zu haben und dazu z.B. im Mozilla das VLC-Addon.


    Gruß
    stefha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!