DVB-T Stick mit gepatchten v4l-treiber

  • Hallo,
    bevor ich mein Problem erläutere will ich mich herzlich bei den Entwickler und der Community rund um yavdr bedanken.


    Im Moment hab ich folgendes Problem bei meinem Htpc: ich verwende einen DVB-T Stick (DigiVox mini II V3.0 ID 1d19:1101). Hatte den Stick schon unter Karmic mit gepachten Treibern am laufen. Den Treiber habe ich aus dem Wiki von ubuntuusers.de. Wenn ich den selben Treiber unter yavdr verwende, bekomme ich folgende Fehlermeldung im Syslog:

    Code
    dvb_usb_rtl2832u: Unknown symbol dvb_usb_device_init


    Ich verwende zusätzlich die s2-liplianin um meine MSI TV@nywhere Satellite II DVB-S2 anzusteuern. Liegt etwa da das Problem? Vertragen sich beide Treiber nicht?


    Vielen Dank im voraus.
    kimx

    Antec Micro Fusion Remote, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3, Tevii S 480, AverMedia Volar Black A850

  • das Paket von eisheiliga ist ein komplettes Paket aller Treiber in kernel/drivers/media. Das gleiche gilt für s2-liplianin. Beides zusammen geht nicht, und beim Mixen entstehen solche unknown symbols.


    Der richtige weg wäre, wenn eisheiliga seine Treiberänderungen als patch an linux-media@vger.kernel.org senden würde. Im Idealfall gehen sie dann in die offiziellen Treiber ein, und dann wären sie auch bei liplianin irgendwann drin. Das Problem ist leider, dass Patches oft ohne jede Resonanz bleiben, oder wegen Mängel (und sei es nur die Formatierung des Codes) abgelehnt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Danke für deine Antwort. Gibt es sonst keine Möglichkeit diesen Treiber irgendwie zu verwenden?


    kimx

    Antec Micro Fusion Remote, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3, Tevii S 480, AverMedia Volar Black A850

  • es gibt keinen Treiber. Es gibt eine Momentaufnahme der v4l-dvb-Sourcen von 12/09, wo jemand die Unterstützung für den Stick reingepatcht hat. Diese Sourcen kannst Du solange verwenden, wie sie sich kompilieren lassen (irgendwann wird es nicht mehr gehen mit neueren kernelversionen). Du bleibst dann auf dem Stand sämtlicher dvb-Treiber von 12/09 und downgradest evtl. einzelne Treiber, die im kernel schon verbessert waren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!