Lirc und udp - Hardwaretest

  • Hallo,


    habe VDR installiert unter Suse 8.2. VDR lauuft mit Hauppauge's Nexus wunderbar.
    Alle Funktionen sind mit Tastatur verfuegbar. Plugin Integration ebenso.
    Timer, Aufzeichnungen etc. alles i.O.


    # VDR soll ueber das Netzwerk bedient werden. Moechte aber die Hardware vorher testen. Nutze dafuer das im c't-Artikel
    2003/15/Seite 184 genannte Kit DK40 ip@chip. Dieser ist ...

    a) ... mit IR-Sensor bestueckt,
    b) ... mit Netzwerkkabel an Server angeschlossen und
    c) ... mit Software geladen via ftp lt. o.g. Artikel (autoexec.bat,chip.ini und lircbox.exe
    mit entsprechenden IP-Nummern usw.)


    # die Link/Traffic-LED des ip@chip beginnt bei Spannungszufuehrung alle 2s zu blinken
    (Paketsendung von lircbox.exe wenn es keine IR-Signale empfaengt).
    Habe spassenshalber 'mal 'ne Fernbedienung vor dem IR-Sensor betaetigt, ip@chip
    reagiert darauf mit heftigem Blinken seiner LINK/Traffic-LED.
    Hardware okay oder ?


    # auf dem Server wurde lirc-0.7.0pre1 installiert.


    # mit ./configure habe ich unter >driver configuration< Netzwerk (udp) ausgewaehlt
    und >save and run configure< gestartet, anschliessend >make< und >make install<.


    # Folgende Meldung bei


    >make< :
    make[2]: Entering directory`/usr/src/lirc-0.7.0pre1/daemons'
    make[2]: *** No rule to make target `hw_udp.o', neded by `irrecord'. Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.7.0pre1/daemons'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.7.0pre1'
    make: *** [all] Error 2


    und bei


    >make install< :
    make[1]: Entering directory`/usr/src/lirc-0.7.0pre1/daemons'
    make[1]: *** No rule to make target `hw_udp.o', neded by `irrecord'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.7.0pre1/daemons'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1


    # Nun moechte ich, wie in der Dokumentation zu lirc empfohlen, die Hardware testen.


    lircd kann gestartet werden ...

    (Auszug aus var/log/lircd)
    >lircd 0.7.0pre1: lircd (none) ready <
    >lircd 0.7.0pre1: failure connecting to 12.168.0.xx <


    ... findet aber den ip@chip nicht.


    mode2 und irecord starten gar nicht.


    Hat jemand schon Erfahrung Lirc mit udp anzusteuern ?


    Fuer Infos waere ich dankbar.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • es gibt keine Anleitung wie das mit dem udp-Treiber zu klappen hat.
    es gibt bei > ./configure< eine Treiberauswahll >Netzwerk (udp)<, das war's.


    Im o.g. ct-Artikel gibt es folgende Bemerkungen:
    a) hw_udp ist bereits in den CVS-Tree eingearbeitet, die Release-Version
    von LIRC wird den Treiber ab 0.7.0pre1 enthalten.
    8-( -> ich benutze dieses 0.7.0pre1


    b) Die Umsetzung der Fernbedienungssignale übernimmt der Daemon lircd anhand
    der Konfigurationsdatei lirc.conf.
    8-( -> die wird nicht gefunden, steht nicht da wo sie sein sollte, was auch immer


    c) Die ausgewerteten Tastencodes können sich eigene Programme ... in /dev/lircd
    abholen
    8-( -> /dev/lircd existiert nicht


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • tach,


    ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen wie du oben beschrieben hast.
    Benutze aber lirc.0.6.6 auf SUSE 9.0, da soll die udp Geschichte schon drin sein, wenn ich die release notes richtig verstanden habe.


    Hast du schon was bzgl. des Problem rausbekommen????

  • hi,
    die lircd.conf erzeugst du mit irrecord. die kann jetzt noch nicht klappen.
    das device /dev/lirc kann man mit mknod erstellen. such mal danach in der lirc doku.


    jetzt das eigentliche problem: das compilieren:
    compiliere mal mit lirc_serial also modul, wenn das klappr installiere das. dann wähle wieder lirc_udp aus und compiliere das. wird dabei das lirc_udp.o modul erzeugt (im drivers verzeichniss)? wenn ja: manuell mit insmod laden.

  • so wollte nur noch mal kurz bescheid geben, bei mir hat jetzt alles geklappt.


    Alles einfach nochmal der reihe nach neu installiert.
    SUSE 9.0 Prof
    lirc-0.7.0
    vdr-1.2.6


    ist ech ein erhebendes gefühl endlich per fernbedienung zu schalten und nix brummendes im Wohnzimmer zu haben :D

  • Hallo Slime und Tuffman,


    Vielen Dank für die Beiträge hier.


    Also ... der udp-Treiber ist in der lirc-0.7.0pre2 enthalten und nicht in der ...pre1.
    Somit liefen auch alle nachfolgenden Installationen problemlos durch. Das Erstellen
    einer Konfigurationsdatrei für eine FB war nun auch kein Problem mehr.
    Ein Hardwaretest hat sich erübrigt.


    Kann Tuffman nur zustimmen: per FB zu schalten und der Rechner steht 'ne Etage tiefer ... einfach genial.


    P.S. Jetzt ist noch einiges an Feinarbeit angesagt:


    # Werde die Hardware des ip@chip anders verdrahten (nur IR-Decoder liegt mit 3m Leitung im Raum), alles andere kommt in ein Gehäuse und wird an der Wand plaziert.


    Bye ... vdr_homenet

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Moin vdr_hornet,


    mich plagt derzeit das Problem, dass ich, glaube ich zumindest, die Hardware richtig verdrahtet habe und auch die lircbox.exe richtig funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass der lircd ohne eine lirc config gar nicht startet und ich somit auch keine eigene config erstellen kann.


    Kann ich einfach eine beliebige config nehmen und die dann ändern?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Moin,


    ich habe einige Probleme mit der DK40. Irgendwie bekommt die keine Verbindung zu meinem lircd, der aber wohl sonst korrekt funktioniert. Auf meiner DK40 ist die Version 1.04 installiert, hat di noch jemand im Einsatz?


    Danke,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • High body ...


    Wie hast Du die DK40 verdrahtet ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Moin,


    also meine HW funktioniert jetzt richtig. Leider ist es so, dass ich einige Probleme mit dem anlernen habe. Da der vdr im Keller steht und das TV im Wohnzimmer ist, kann ich irgendwie nicht gleichzeitig am keyboard sein und die FB bedienen.


    Ich habe eine funktionierende lircd.conf fuer meine FB, kann ich die dem remote plugin irgendwie so unterjubeln, dass er die Anlernphase überspringt?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!