Aufnahmen einer best. DVB-Karte zuweisen

  • Nachdem ich heute mal wieder das Problem hatte, wollte ich dem nochmal nachgehen. Wie ich in diesem Thread schon mal versucht hatte zu lösen, habe ich folgendes Problem:

    Zitat

    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich eine Tevii und eine Terratec Karte, beide DVB-S2. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem vdr mitzuteilen, welche er für Live-TV und welche für Aufnahmen heranziehen soll? Die Terratec ist aufgrund des mantis-Treiber nämlich etwas träger, was fürs Zappen ein no-go ist, aber für Aufnahmen vollkommen irrelevant. Aktuell scheint er die Tevii zuverlässig als primäre Karte zu behandeln, ich hab aber das Gefühl als wäre er sich manchmal nicht "sicher" ;) Kann es daran liegen in welcher Reihenfolge er die Module lädt?


    Außerdem scheint er nicht mehr mit der sekundären Karte aufzunehmen, sondern wenn ich aus Live-TV heraus eine Aufnahme starte, verwendet er exakt die Karte (also adapter0) welche gerade den Kanal "tuned".

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von BlueVIPAußerdem scheint er nicht mehr mit der sekundären Karte aufzunehmen, sondern wenn ich aus Live-TV heraus eine Aufnahme starte, verwendet er exakt die Karte (also adapter0) welche gerade den Kanal "tuned".

    Das ist ja wohl ein durchaus erwünschtes Verhalten. So bleibt die zweite Karte frei, kann ggf. Sender abklappern (EPG aktualisieren u.a.) oder auch in Standby gehen (sofern vorgesehen).


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Da stimm ich dir grundsätzlich auch zu, aber in meinem speziellen Fall leider nicht. Mal abgesehen davon, dass "EPG-Scan" mit mantis noch nie der Brüller war :motz2
    Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Verhalten zu beeinflussen?
    Die Variante einzelne Karten in der channel.conf zu definieren bringt mich nicht zum Ziel.
    Auch die Variante mit der Aufnahme-Priorität brachte keinen Erfolg.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Du kannst über das femon Plugin die aktuell genutzte Karte umschalten. Drückst du dann "Aufnahme" dann nimmt er die aktuelle gewählte Karte.


    Du kannst bei der Bootreihenfolge die Karten richtig sortieren. Dann nimmt die Timeraufnahme immer die gewünschte.



    Aber sobald mehere aufeinanderfolgende Timeraufnahmen oder Zappen dazwischenkommt kannst du die Aufnahmekarte nicht mehr beeinflussen. Der VDR wechselt die Karten beim zappen unvorhersehbar.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!