Aufnahme läßt sich mit 1.7.10 abspielen mit 1.7.14 nicht?

  • Hallo HD VDR Fans,


    ich habe eine 1080i Aufnahme, mit der sich 2 VDRs unterschiedlich verhalten. Da es sich IMHO um die qualitativ beste HD Konzert Aufnahme handelt die ich je aufgenommen habe, würde ich das Problem gerne verstehen. Es handelt sich um einen Konzertmitschnitt von "Boz Scaggs" gesendet am WE von Servus TV HD.


    Getätigt habe ich die Aufnahme auf meinem Test-VDR, VDR 1.7.14 aus yaVDR Test-Repo unter Ubuntu Lucid. Beim Abspielen friert das Bild immer am selben Punkt (~21min) ein, im syslog häufen sich die Fehlermeldungen "TS continuity error", VDR reagiert extrem träge und läßt sich fast nicht stoppen bzw. nach 1min+ schlägt dann der Watchdog zu.


    Da ich auf dem 1.7.14er VDR bei 1080i Aufnahmen sehr schwer Schnittmarken setzen kann, man sie setzen aber beim Verschieben wird das Bild nicht aktualisiert, hatte ich die Aufnahme auf meinen HauptVDR (1.7.10, Ubuntu Karmic) kopiert, um sie dort bequem zu stutzen. Allerdings läßt sich die Aufnahme auf dem Gerät, geschnitten oder nicht, problemlos abspielen. Kein Einfrieren an dieser bestimmten Stelle.


    Die gestutzte Aufnahme auf dem Test-VDR bleibt aber quasi wieder an der gleichen Stelle hängen.


    Dateisysteme sind auf beiden VDRs gleich, "/"=ext4, "/var/lib/video.00"=xfs.


    Was soll ich davon halten?


    ==


    Bevor Fragen wegen der Schnittmarken kommen, bei der 1.7.10 Installation kann ich bei 1920x1080i Schnittmarken setzen und verschieben, das Bild wird aktualisiert. Dafür geht das bei 1440x1080i Aufnahmen nicht, setzen ja aber verschieben nur ohne Bildrefresh und schneller Vor- und Rücklauf ist bei 720p Aufnahmen auch nicht möglich.


    Bei der 17.14er Installation funktioniert schneller Vor- und Rücklauf bei 720p Aufnahmen, eben mit den bekannten Verpixelungen, und Schnittmarken Setzen und Verschieben bei 1440x1080i Aufnahmen mit Bildrefresh. Dafür kann ich das nicht mehr bei 1920x1080i Aufnahmen, setzen ja, aber verschieben nur ohne Bildrefresh. Das schmerzt ein wenig, da ich doch gelegentlich bei Servus TV HD etwas aufnehme ...


    ===


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!