Kein Bild beim Abspielen von Filmen im XBMC

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich im XBMC einen Film (mkv oder avi) starte, dann kommt zwar der Sound, aber das Bild bleibt weiß, blau und der Film wird nicht dargestellt.
    Habe eine Ati 4200HD onboard Karte. Die TV-Sender werden normal dargestellt.


    Vielen Dank im Voraus
    BigT

  • Hast du in den Einstellungen von XBMC mal die Render-Methode geändert - Software sollte funktionieren.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Hast du in den Einstellungen von XBMC mal die Render-Methode geändert - Software sollte funktionieren.


    Ja super, daran lags. Habe jetzt auf Basic umgestellt.


    Aber eine Sache ist da noch, und zwar habe ich bei schnellen Bewegungen im Bild von Filmen und TV Streifen. Woran kann das liegen?

  • Wenn du im Vollbild bist, kannst du das Video-OSD aufrufen und (M auf der Tastatur) und einen passenden Deinterlacer einstellen - versuch mal Bob. Dann noch als "Standard für alle Filme setzen".


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hmm, das macht die Sache nicht besser.
    Jetzt habe ich bei den HD-Sendern immer ein langsames und schnelles Abspielen im Wechsel von 2 Sekunden. Nur bei Deinterlaced läuft das Bild flüssig.


    Ich habe diese Striche aber nicht nur im XBMC sondern auch im VDR "normal". Dort sind sie noch viel schlechter.


    Kann man da auch was einstellen?

  • Kannst du ein paar Angaben zu deiner Konfiguration machen ?


    Nutzt du z. B. den proprietären Ati treiber oder radeon/radeonhd ?
    Welches Ausgabe - Frontend ? xine oder xineliboutput ?


    Ich frage mal sicherheitshalber, damit wir auch wirklich über das gleiche reden. Ist es ein Kamm - Effekt oder eher Tearing (Bild "schwimmt") oder gar beides ?


    Zum testen könntest du erst einmal über die Web-Einstellungen auf xineliboutput wechseln.
    In den Plugin-Einstellungen zu xineliboutput unter Video lässt sich dann das Deinterlacing einstellen.


    Aber das allerbeste ist, du baust dir - wenn möglich - eine VDPAU fähige NVidia Grafikkarte ein ;)


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich benutze den aktuellen Ati Treiber 10.4 von der ATI Homepage. und das Xine Frontend.
    Dier Streifen im Bild würde ich nicht als "schimmend" beeichnen. Zum Beispiel tritt es auf bei Haaren von Personen. Dann gehen genau durch den Kopf diese Striche. Hmm, kann das schwer erklären.


    Habe auch einmal auf Xineliboutput umgestellt, aber dann war es nicht weg, sondern es traten noch mehr Fehler auf (Lauter leise ging nicht und das Bild verpixelte,habe auch alle Interlace mal durchprobiert. Die Striche sind auch noch da)
    Habe jetzt wieder auf Xine zurück gestellt.


    Was heißen diese Werte von meiner CPU?
    Cpu(s): 31.6%us, 6.6%sy, 0.1%ni, 60.7%id, 0.6%wa, 0.0%hi, 0.3%si, 0.0%st
    Läuft gerade ZDF HD.
    Ist die Auslastung nicht nen bisschen hoch mit 31,6%?

  • Da die Deinterlacer Geschichte bei dir komischerweise nicht zu funktionieren scheint, hoffe ich, dass von den ATI Nutzern jemand zur Hilfe kommen kann. Die letzten ATIs die ich hatte sind noch aus der 2000er HD Serie und liefen mit EasyVDR und passendem Deinterlacer relativ problemlos. Aber für den Betrieb an einem LCD TV und Full HD unter yaVDR kam das dann, mangels Beschleunigung, nicht mehr in Frage.


    Mit Werten unter 40% liegst du schon gut, da ja keine - in Hardware gegossene - Videobeschleunigung der ATI deine CPU unterstützt. "htop" zeigt dir übrigens die Auslastung der einzelnen Cores genauer an (sudo apt-get install htop). Ein Durchschnittswert bringt eigentlich nicht viel, wenn ein Core mit 100% die ganze Arbeit macht und ein weiterer mit 2% vor sich hindümpelt (Durchschnitt 51%). Da du unter 50% liegst, scheint das aber eh rein rechnerisch schon mal kein Problem zu sein.


    Sorry, aber ich habe da jetzt auch keine Idee an welcher Schraube du noch drehen kannst - also ATI - User vor.


    Gruß Dirch


    edit: evtl. doch Tearing - also eine v-sync Sache ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!