Probleme, Fragen zu xbmc

  • also dein XBMC user sollte mindestens Leserechte auf das Aufnahme-Verzeichnis haben.
    mfg
    jobit


    PS ich will ja nichts gegen Ubuntu sagen, aber installiere dir ein Vernünftiges Linux.
    Kompiliere deine VDR,XBMC Pakete selbst und du lebst ruhiger.

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Original von jobit
    PS ich will ja nichts gegen Ubuntu sagen, aber installiere dir ein Vernünftiges Linux.
    Kompiliere deine VDR,XBMC Pakete selbst und du lebst ruhiger.


    Ich empfinde Ubuntu durchaus schon als "vernünftiges" Linux, allerdings ist das "Versionsgehetze" (vor zwei Jahren noch Intrepid, dann Jaunty, gefolgt von Karmic und Lucid, in den Startlöchern steht Maverick?) nur noch als nervig. Wenn dann die Distri-Entwickler dem jeweiligen aktuellen Trend folgen und die Distri anpassen, ist es kein Wunder, dass sowohl Entwickler als auch Anwender geradewegs ins offene Messer laufen. Ich frag' mich wirklich, was dieser Upgrade-Hipe von der Wurzel weg eigentlich soll. So toll treibt es ja nicht mal der Gates.


    JM2C


    BJ1

  • ich benutze xbmc unter ubuntu und hab diesbezüglich keine probleme. solche obigen probleme können dir mit jedem linux, bzw jedem os passieren.


    das hat gar ncihts mit ubuntu zu tun. ububntu als ein nicht vernünftiges linux zu bezeichnen entbehrt jeder grundlage. das ist gerade zu lächerlich. aber das wird offtopic

  • Sage ja auch nicht das Ubuntu schlecht ist, aber da es einen Kommerziellen Hintergrund hat heißt die Devise, schnell schnell alles was neu ist rein hauen und Kohle machen ob das dann stabil ist, ist erst mal zweitrangig.


    Ich will hier keine Glaubensfrage entfachen, aber ich halte nicht besonders viel von Ubuntu, bin seit etwa
    17 Jahren bei Debian und habe leider bis heute nichts gefunden was mit der Stabilität mithalten kann. Ist wohl auch der Grund warum Ubuntu Debian als Grundlage hat.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema
    Sprechen wir hier überhaupt von der Aktuellen pvr-testing2 SVN32595 Version ?
    Das Aufnahme-Verzeichnis Problem ist doch schon ein Weilchen her.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Hallo,


    Oje, jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber wie oben von mir gesagt, benutze ich die stable ppa's von yavdr.


    Ist der Tip also der, mal den xbmc testing 32595 auszuprobieren?


    Gruß,
    Karsten


  • genau so ist es !


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Hat sich denn was an der 'ich stürz nach 2 Stunden mal büschn ab Front' was getan?

    Grüße


    Hannemann

  • ich hab nach wie vor keine abstürze diser art. wenn ich hab zwar welche aber die scen nur zu kmmen, wenn ich während xbmc bettriieb noch andere dinge mache, die z.b. was am audio system ändern.
    aber wenn ich bloss xbmc betreibe hab ich keine bisher.

  • Eine sichere Methode XBMC zu killen ist es, projektM zu aktivieren. Läuft das bei jemandem ?, in Verbindung mit CU Lyrics ist das für mich unverzichtbar. Witziger Weise läuft es wenn ich eine mp3 im Dateimanager aufrufe und diese mit XBMC als Abspieler verknüpft ist. Alternativ klappt es auch, wenn ich mp3s über upnp abspiele.


    Rufe ich eine mp3 im XBMC auf, klappt es nicht, spontaner Abbruch nach kurzer Zeit und das Log sagt nichts verwertbares.


    Mein Aufnahmeverzeichnis im Live TV wird seltsamerweise auch nur gelegentlich mal angezeigt - seltsam, seltsam.


    Hat jemand eine Idee, oder kann das bestätigen ?


    Wichtig ist mir nur projektM, ich brauche das.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • hi,


    SVN32595


    also ich hatte gestern noch eine kleine Party und konnte somit den Musikteil mit projektM ausgibig testen. Ist ca 5 Stunden non-stop durchgelaufen.


    Muss aber dazu sagen, dass ich XBMC immer ohne "pulseaudio" Unterstützung kompiliere !!


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Ich habe die SVN32595 gerade mal ohne pulseaudio kompiliert, daran scheint es nicht zu liegen, das gleiche Verhalten - mp3 mit xbmc verknüpft läuft, upnp läuft, Direktaufruf läuft nicht.


    Ich habe zudem festgestellt, das goom und spectrum sehr langsam laufen bei Aufruf aus xbmc heraus.


    Ich werde mir mal eine Debian Maschine fertig machen um einen Vergleich zu Ubuntu zu haben. Ich habe den Verdacht, dass das Problem eher da zu suchen ist.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dirch


    Und ??????
    gibt es Unterschiede ????
    würde mich auch interessieren.


    Wäre alles überflüssig wenn sich mal ein Ubuntu User dazu durchringen könnte einen Erfahrungsbericht ab zu liefern. Aber anscheinend herrscht im Ubuntu-Lager absolute Geheimhaltung.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • nö. ich bin ein ubuntu user, aber ich hab kein projektM. um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht was es genau ist^^, noch wwoher ich es bekomme. falls einer ne schnelle info dazu raushaun kann, kann ich es mal testen. ansnosten schau ich mla im inet rum, wenn cih zeit hab.


    benutze ubuntu 10.04

  • Zitat

    Original von a-user
    ok. aber im addon manager ist werder projektm noch goom zu finden. ich habh da genau 2: waveform und opengl spectrum.


    xbmc ist selbstkompiliert, neuste.


    dann wird dir beim kompilieren was fehlen,
    weiß nicht mehr genau was das alles war, glaube cmake bison usw.
    Beobachte mal die config-Ausgabe beim kompilieren, die wird dir zeigen was fehlt


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • ich hab grad mal in den addon verzeichnissen (/usr/share/local/xbmc/addons und dem lib/xbmc...) geschaut. projektM ist da installiert. wurde also auch mitkompiliert. goom nicht. von goom weiß ich auch das beim configure es nciht genommen wurde.


    aber obowhl ich projektM im addons verzeichnis habe (und wie ich sehe einiges mehr sogar) werden mir diese addons nicht angezeigt. ich hab testweise mal mein .xbmc verzeichnis gelöscht, falls da was kaputt sein sollte. aber hat nichts genützt.


    projektM und wohl noch andere werden nicht im addon manager angezeigt obowhl installiert.

  • nachtrag:
    ich habe das gleiche problem mit visualization.milkdrop, und mit visualization.dxspectrum.


    ABER, obowhl diese wie auch projektM nicht im addonmanager angezeigt werden, steht im logfile beim starten von xbmc, dass diese addons installiert werden und beim beenden, dass sie wieder uninstalled werden (so wie alle addons im grunde).


    aber projektM taucht da nciht auf. aber milkdrop und dxspectrum werden dennoch nciht im addonmanager angezeigt.

  • Ich habe XBMC mal wieder als root gestartet, ProjectM lief plötzlich beim Aufruf einer lokalen mp3 (allerdings nicht wenn mp3s von einem Samba Server kommen ?!). Obwohl das .xbmc Verzeichnis für den User dirch clean war habe ich es einfach mal vom root kopiert - jetzt klappt es auch als User - das soll einer verstehen.


    Das debian Projekt muß noch warten, bevor ich die ATI (eine alte 2900XT Wattschleuder) in dem Testrechner nicht gegen eine Nvidia getauscht habe macht das keinen Spaß, der VDR mit VDPAU soll ja auch laufen, nur für XBMC mache ich den Zinober nicht. Evtl. wird eh gen2 daraus - mal sehen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!