Acer Revo R3610 - yaVDR dual boot mit Win7

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich heute daran machen und yaVDR auf mein Revo 3610 installieren. Als kleine Schikane soll Windows 7, welches werksseitig bereits installiert ist, erhalten bleiben, aber via bootloader in Kooexistenz mit yaVDR.
    Ein Backup von dem Ursprungssystem ist bereits mit Clonezilla gemacht worden.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher (und will es auch nicht durch trial-and-error ausprobieren), ob das mit der yaVDR Distri so möglich ist. Im Forum hatte ich per Suche keine Hinweise finden können und wollte entsprechend die Frage hier mal reinstellen. Vielleicht gibt es ja eine kurze Antwort mit kleiner Anleitung oder einen Link zu einem Tutorial?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    enfo

    Mein VDR:
    System: Gen2VDR Distribution 1.1 ; VDR Version: 1.4.0-1
    Hardware: AMD Athlon 900MHz ; 512 MB RAM ; 80 GB + 160 GB HD
    Technotrend Budget C-1500 mit CI und "Alphacrypt light" CAM
    Kabelanbieter: Kabel Deutschland ; Smartcard: K02

  • Ich gehe jetzt mal nur auf GRUB2 ein, nicht auf die Partitionierung:


    Das einfachste ist, Du installierst bei der yaVDR-Installation GRUB2 im MBR. Dabei überschreibst Du aber den MBR von Acer. Die Acer-Partitionen werden dann im GRUB2-Bootmenü aufgeführt.


    Ich hatte es auf meinem Acer Revo 3600 anfangs so (lange, bevor es yaVDR gab), dass der Windows-Bootloader einen Chainload auf GRUB1 (Ubuntu Jaunty) gemacht hat, wobei GRUB1 dann im Bootsektor der Jaunty-Partition drin war.


    Das gab dann Probleme bei der Umstellung auf GRUB2, weil der Windows-Loader auch mit den entsprechenden Tools keinen Chainload nach GRUB2 hinbekam. Das mag sich mittlerweile geändert haben.


    Ein Rechner, auf dem der VDR mit Timer-gesteuertem Wakeup laufen soll, sollte in der Praxis kein Multiboot-System sein. Das bringt nur nervige Probleme, weil das ACPI-Wakeup nur dann funktionieren kann, wenn man nach jedem Windows-Boot nochmal yaVDR gestartet hat. Daran muss man immer denken, dass ist nicht sehr benutzerfreundlich. Außerdem kannste Timer verpassen, solange Windows läuft.


    Gruß
    hepi

  • Hi hepi,


    danke für deine Antwort. Ich habe die Installation im dual boot hinbekommen. Hilfreich war in diesem Zusammenhang auch diese Anleitung.


    Zu deinen Bedenken:

    Zitat

    Original von hepi
    Ein Rechner, auf dem der VDR mit Timer-gesteuertem Wakeup laufen soll, sollte in der Praxis kein Multiboot-System sein. Das bringt nur nervige Probleme, weil das ACPI-Wakeup nur dann funktionieren kann, wenn man nach jedem Windows-Boot nochmal yaVDR gestartet hat. Daran muss man immer denken, dass ist nicht sehr benutzerfreundlich. Außerdem kannste Timer verpassen, solange Windows läuft.


    Zur Zeit wird der yaVDR nur als Frontend für einen Aufnahme-Server im Keller "missbraucht". Speziell mit XBMC ist das schon eine sehr feine Sache. Später könnte es sein, dass noch eine USB-DVB Lösung hinzukommt, aber dann fliegt auch Win7 wohl endgütig runter.


    Ein/Zwei Probleme habe ich aber dennoch:
    Die Tastenzuordnung meiner Medion RF-Fernbedienung wird nach einem Neustart immer wieder "vergessen" und es funktionieren nur einige wenige Tasten noch. Über das Webfrontend lösche ich dann die entsprechende lirc datei (durch "0"-Upload) und triggere eine neue Anlernphase. Nach dem Neustart ist dann wieder die Belegung futsch. Ist dieses Phänomen bekannt? Ich hatte in der ersten schnellen Suche jetzt nichts gefunden?!


    Das zweite Problem ist, dass die Fernbedienung unter dem VDR funktioniert, aber in XBMC tut sich nichts. Dafür hatte ich aber ein Workaround hier im Forum gefunden, dass ich morgen mal ausprobieren will (kopieren der Einträge aus der lirc remote Datei in die xbmc remote und keymap Datei...).


    Also, für den ersten Anlauf bin ich schon sehr zufrieden. Ein sehr geniales Stück Software! :D


    Schönen Gruß,


    Jan

    Mein VDR:
    System: Gen2VDR Distribution 1.1 ; VDR Version: 1.4.0-1
    Hardware: AMD Athlon 900MHz ; 512 MB RAM ; 80 GB + 160 GB HD
    Technotrend Budget C-1500 mit CI und "Alphacrypt light" CAM
    Kabelanbieter: Kabel Deutschland ; Smartcard: K02

  • Ist auch ext4 geworden - der prinzipielle Ablauf war für mich dabei interessant. Wegen dem FB-Problem - hast du da Infos?


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß,


    enfo

    Mein VDR:
    System: Gen2VDR Distribution 1.1 ; VDR Version: 1.4.0-1
    Hardware: AMD Athlon 900MHz ; 512 MB RAM ; 80 GB + 160 GB HD
    Technotrend Budget C-1500 mit CI und "Alphacrypt light" CAM
    Kabelanbieter: Kabel Deutschland ; Smartcard: K02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!