[OT] Win: CD transparent über Netzwerk einbinden

  • Moin,


    wir bekommen bei der Arbeit jeden Monat eine Update DVD für ein Programm. Der Server steht im Keller und wir sitzen im 3. Stock. Kennt jemand eine Software mit der ich das DVD Laufwerk in meiner Arbeitstation transparent auf dem Server mounten kann? Betriebsystem ist jeweils XP Pro.

  • Das DVD-Laufwerk im Server freigeben und auf jeder Arbeitsstation als Netzwerklaufwerk verbinden ?


    Oder die DVD auf ein Serverlaufwerk kopieren und von dort starten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Das Programm (DAT) schaut nach einer eingelegten DVD und meldet dann "Update ist eingetroffen". Ein Netzlaufwerk funktioniert leider nicht, haben wir schon probiert. Die DVD soll ja bei mir im Laufwerk liegen und auf dem Server als virtuelles Luafwerk eingehängt sein.

  • virtuelles cd laufwerk auf dem server.
    die cd als image ziehen und am server einbinden.
    server läuft unter windows vermute ich mal ?

  • Ja, ist beides Windows XP Pro.


    Ich möchte ja eben _nicht_ erst ein Image erzeugen müssen um das dann per VNC einzuhängen... (DVD mit 3GB) Bei dem Aufwand kann ich auch in den Keller fahren/laufen.


    Am Besten wäre ein Freeware iSCSI Target, damit kann man ja auf dem Server schön externe Laufwerke wie ein lokales Laufwerk einbinden. Sollte auch mit CD Laufwerken klappen?!

  • So,


    habe es mit KernSafe iStorage Server hinbekommen. Man kann die Trial Version in eine Free Version "downgraden" und dann ein iSCSI Target anlegen. Auf dem Server habe ich den MS iSCSI Initiator installiert und das Target eingehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!