Hilfe bei softdevice benötigt

  • Hi,


    ich habe heute versucht auf einen Epia VB7001 ein budget-only System aufzusetzen mit easyvdr 0.6.08.


    Nach der Installation hab ich die Netzwerkkarte konfiguriert und erstmal updates geladen mit easyvdr-update -i.
    Danach hab ich die Skripte easyvdr-install-x.sh, easyvdr-config-fluxbox und easyvdr-config-softdevice ausgeführt.


    Wenn ich jetzt startvdr in die Konsole eingebe, startet x und es erscheint schon ein vdr-ähnliches Bild:
    Oben steht "Fernbedienung anlernen" und im Hintergrund steht auch noch etwas, das ich nicht lesen kann. Es sieht aus, als ob zwei Bilder übereinander liegen, aber ich hab viele Grafikfehler, z.B. rechts einen schmalen grünen Rand. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Bild und nur noch das Datum bleibst stehen. Nach ein paar weiteren Sekunden verschwindet auch das Datum und der Bildschirm ist schwarz.


    Nach einem Doppelklick komme ich wieder zu fluxbox, wo ich ein perfektes Bild habe.


    Momentan läuft die Grafikkarte mit dem vesa-Treiber, openchrome hatte ich gestern auch mal am laufen, aber das gleiche Problem. Heute morgen hab ich alles noch mal von 0 aufgesetzt weil ich angst hatte, das ich schon etwas verpfuscht hatte.
    In der /var/log/messages habe ich keine Fehler vom vdr gefunden und vdr wird mit dem Parameter -vo xv:max-area gestartet.

    Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben, wo ich weiter ansetzen kann um das Problem zu lösen?

  • Die 0.6er Version ist nicht mehr aktuell. Gerade bei der Unterstützung von budget-only Systemen hat sich einiges getan. Installiere mal die aktuelle 0.7.22 Version. Hier wird bereits bei der Installation die Ausgabedevices automatisch erkannt und eingerichtet. Meist muss man nix mehr händisch nachbessern.


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/e…beta/07/easyVDR-07.22.iso

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!