Bei wem funktioniert ATI HDMI Audio? Komme nicht weiter: Kein Sound mit Alsa

  • Hallo,


    es klappt hier irgendwie nicht, Sound-Ausgabe via HDMI mit einer ATI-Grafikkarte hinzukriegen.


    Verwende Ubuntu 9.10 mit Ubuntu-Generic-Kernel 2.6.31-20. Pulseaudio ist nicht installiert, aber alles, was für Alsa nötig sein sollte: alsa-base, alsa-tools, alsa-utils.


    Die "Soundkarte" wird auch von Alsa gefunden und es ist möglich, mit mpg123-alsa oder aplay Audiodateien abzuspielen. Aber der TV bleibt stumm. (Am TV liegt es nicht, ein Bluray-Player am gleichen HDMI-Eingang spielt auch Audio.)


    irgendwie komme ich nicht weiter. Diverse via Google gefundene Anleitungen habe ich schon ausprobiert und alles befolgt, trotzdem kommt kein Sound am PC an, obwohl die abspielende Software sich nicht beschwert.


    Das komische ist, dass es mit dem gleichen PC bei einer früheren Installation schon einmal geklappt hat (es liegt also auch nicht an der Hardware) und ich nicht weiß, was dieses Mal falsch sein soll. Die alte Installation liegt als Backup vor, habe deren Konfigdateien verglichen, es fällt kein Unterschied auf.


    Hier die Lage:


    Die nötigen Module sind da:



    Alsa sieht die Soundkarte:



    In diversen Anleitungen wird darauf hingewiesen, dass man mit alsamixer den gemuteten HDMI-Kanal anschalten muss. Das wurde auch auch gemacht, wie man in o.g. amixer-Ausgabe sieht.


    Die nötige Konfigdatei ist vorhanden:


    Code
    ~# cat /etc/asound.conf 
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    	channels 2
    }


    Bei Ausgabe einer Musikdatei per aplay oder mpg123-alsa laufen die Programme auch brav durch. Aber der TV gibt keinen Sound aus.


    Wie weiter?


    Dankeschön!

  • Kann es sein, dass die o.g. Ausgabe von "aplay -L" ein Hinweis ist? Die Liste ist ja arg kurz.


    Hat hier jemand eine funktionierende Konfigurationen mit ATI HDMI? Könnt Ihr bitte mal vergleichen, was die o.g. Kommandos bei Euch als Ausgabe haben? Vielleicht finden sich ja Unterschiede und damit Hinweise auf das Problem.

  • Hier mal meine Liste mit nem ASROCK A785GXH und dem generica Karmic Kernel:


    aplay gibt mit hdmi:CARD=HDMI den Ton am Tv wieder


    Hast du an die BIOS Einstellung gedacht? Manchmal ist HDMI Audio per default nicht aktiv.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ja, und auch root schafft es nicht, Sound auszugeben.


    Wie gesagt, die Playerprogramme laufen ja auch ohne Fehlermeldung durch. Sie spielen also Sound. Nur kommt am TV nichts an. Und die Mixereinstellungen für den Kanal sind nicht auf stumm...

  • Wie sieht das am Tv selber aus? Kannst du da was umstellen, zB auf 2-Kanal Stereo oder so?


    Welche Alsa Version verwendest du (cat /proc/asound/version) ?
    Das müsste mit Karmic die 1.0.20 sein, aktuell ist 1.023. Vielleicht wäre die Auswahl unter aplay -L dann grösser ;)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Bei mir funktionierte es nach umschalten von xineliboutput auf xine. Ich hab mal beide configs verglichen, in der config_xineliboutput fehlte der Block mit Audio.Driver=alsa. Ich hab dann aber nicht mehr den Gegencheck gemacht, ob es wirklich daran lag.
    Kannst ja mal hier nachsehen.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Hi,


    Zitat

    Wie sieht das am Tv selber aus? Kannst du da was umstellen, zB auf 2-Kanal Stereo oder so?


    Wie gesagt, am gleichen Eingang am gleichen TV funktioniert mit gleichen Einstellungen der Blurayplayer tadellos.


    Zitat

    Das müsste mit Karmic die 1.0.20 sein, aktuell ist 1.023. Vielleicht wäre die Auswahl unter aplay -L dann grösser.


    Bin jetzt in meiner Verzweiflung von Karmic auf Lucid umgestiegen, ohne Erfolg. aplay -L ist unverändert. Unter Lucid wird 1.0.22.1 verwendet, lt. packages.ubuntu.com.


    Zitat

    Bei mir funktionierte es nach umschalten von xineliboutput auf xine.


    Tja, bei mir funktionieren ja noch nicht einmal aplay und mpg123-alsa. Oder nocheinmal: Die beiden funktionieren zwar und melden keinen Fehler bei der Tonausgabe, nur kommt halt kein Ton an.

  • Nur um sicher zu gehen, das du richtig testest:


    Was gibt das hier aus?

    Code
    speaker-test -Dfront:SB -c2 -twav


    und was passiert hier?


    Code
    speaker-test -Dhdmi:HDMI -c2 -twav


    Bei front:SB müsste der Soundcheck über die Buche kommen, bei hdmi:HDMI am Fernseher


    Der vdr-sxfe Start am Tv geht bei dir dann so (card0,device3):


    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --hotkeys --daemon --silent --video=xv --audio=alsa:hw:0,3 xvdr://localhost

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich habe jetzt mal die Einstellungen in xineliboutput der von xine angepasst. Leider funktioniert es nicht (selbst nach reboot).
    Ich hab die Hinweise von lou mal angewendet. Beide Ausgaben funktionieren. Woran kann es noch liegen?
    Wo stellt man den vdr-sxfe Start ein?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

  • Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Beide Ausgaben funktionieren. Woran kann es noch liegen?


    Vermutlich ist bei dir HDMI Audio nicht auf [Card0,Device3] wie bei Hanno -> "aplay -l" aufrufen und schauen, welche Karte/welches Device "hdmi:HDMI" zugewiesen ist. Bei mir zB ist das [Card1,Device 3] -> vdr-sxfe starten mit "--audio=alsa:hw:1,3"


    Wenn es aus der Konsole gestartet läuft am besten eine Verknüpfung dafür anlegen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • In meiner conf_xineliboutput habe ich "plughw:1,3" drin. Ich hab die mit der xine.conf verglichen, die funktioniert. Dort ist auh 1,3 drin.
    Ich habe yaVDR. Wo startet er vdr-sxfe?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • So, bin inzwischen etwas weiter gekommen.


    Die integrierte Soundkarte wird nicht benötigt und kann abgeschaltet werden.


    Mit dem radeonhd-Treiber funktioniert HDMI Audio, mit fglrx leider nicht.


    fglrx führt aber zu weniger Systemlast, so dass ich diesen lieber nehmen würde.


    Es muss irgendwo eine Einstellung für fglrx geben, welche HDMI Audio an- und abschaltet. Weiß jemand, welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!