VDR HD Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich plane meinen alt VDR etwas in Richtung HD zu pimpen, dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.


    Das alte Board mit einem AMD 64 @ 3000 hat noch nen AGP Sockel, daher plane ich mir eine GF8400PCI zuzulegen, ist das "strategisch" okay, oder muss ich damit rechnen, dass der PC einfach zu wenig Power haben wird?


    Des Weiteren würde ich gerne einige Distri-Empfehlungen entgegennehmen, insbesondere: ist der ct-vdr weiterhin ratsam?


    Und zum Schluss: der Plasma TV ist nur HD Ready (42 Zoll, auflösung 1024x768 ), wirkt sich die geringere Aufllösung postiv im System aus? (Downscaling anstatt Upscaling?) Muss ich aufgrund der Auflösung mit der "PearlHD?"-Oberfläche mit Problemen rechnen, bzw. generell mit Problemen rechnen? Wie generiere ich mir am besten (und sichersten) eine Modeline für den Plasma?


    Was genau hat es mit diesem "partital_xyz" auf sich? Gibts irgendwo eine Info Quelle, die die genauen Unterschiede beschreibt? Vielleicht auch anschaulich mit Bildern?


    Grüße

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

    2 Mal editiert, zuletzt von mobi ()

  • Also grundsätzlich gilt halt das die HD funktionalität im VDR halt noch beta ist.
    Funktioniert halt, könnte aber besser sein...


    Ansonsten gibts halt noch diverse Mediaoberflächen ala xbmc, mms, freevo und Player wie mplayer oder xine mit denen man Filme abspielen kann.


    Da es eh nur ca. 5 freie HD Sender gibt ist es nett es mal zu testen, aber kein Beinbruch wenn der TV Empfang vorerst noch auf SD bleibt...


    Und mit nem AGP System würd ich nicht weitermachen, für 100-150 Euro gibts ja schon Board mit onboard Grafik, CPU und RAM, wenn Du da noch die Grafik abziehst und den alten Kram verkaufst hast Du ja fast was neues für 50E.


    Und bei den PCI Grafikkarten wär ich etwas skeptisch! Könnte von der Leistung nicht optimal sein.
    Vor allem finde ich das SD TV über den Software deinterlacer einfach besser aussieht als mit vdpau.


    Und mit Debian find ich es etwas umständlich, mit Ubuntu ist man da imho besser bedient.


    Und runterskalieren bringt keine Leistungsersparnis, das Video muss halt wie gehabt dekodiert werden, erst danach wird skaliert, im Vergleich mit nem Panel in Videoauflösung wirds sogar noch mehr Rechenpower benötigen.

  • Hi,

    Zitat

    Vor allem finde ich das SD TV über den Software deinterlacer einfach besser aussieht als mit vdpau.


    ist ja ein Ding!
    Welcher Deinterlacer-Algorithmus, auf welcher CPU???


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!