DauerndeFestplattenzugriffe -> Festplatte schläft nicht ein

  • Hallo,


    ich nutze yavdr 0.1.1 mit aktuellen Updates, xine und Standardplugins + imonlcd.
    Es finden permanent (alle 5 bis 6 Sekunden) Festplattenzugriffe statt.
    Bei

    Code
    hdparm -Y /dev/sda

    friert das Bild kurz ein und die Festplatte wacht sofort wieder auf.
    Ich habe diverse Beiträge hier im Forum durchgearbeitet, finde aber nicht den richtigen Ansatz.


    Diese Dateien werden permanent geändert, wobei /var/log/auth.log wohl vom SSH-Zugriff zu stammen scheint.

    Code
    tom@hd-vdr:~$ sudo find / -xdev -mmin -4 
    /tmp/vdr-xine/stream
    /tmp/vdr-xine/stream.control
    /var/log/auth.log

    Habe mit

    Code
    tmpfs /tmp tmpfs 0 0

    in /etc/fstab versucht /tmp in eine ramdisk (??) zu mounten, aber dann fährt der VDR nicht mehr hoch.
    Wie bekomme ich die Platte zum Schlafen?


    Danke im Voraus.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • ++ push ++


    Niemand eine Idee?

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • evtl mal die größe angeben:

    Code
    tmpfs                /var/vdr/vtx         tmpfs      size=64M              0 0

    geht bei mir super.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    3 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Permanente Schreibzugriffe finden in /var/log und, je nach Konfiguration, für einige Dateien des VDR (channels.conf, epg.data) statt. Das kann man mittels tmpfs und unionfs oder aufs zwar in den Griff bekommen, ist aber relativ kompliziert, sofern man die Daten bei einem Reboot nicht verlieren möchte.
    Der einfachere Weg ist, eine Solid-State Disk für das System zu nehmen. 32GB genügen locker, und die Performance ist auch unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!