[PROBLEM] X10 Steuert 2 PC´s !!!

  • Hilfe leute !!!


    gestern festgestelt das meine X10 den PC meines Schwiegervaters gleichzeitig steuert ... der hat wohl auch nen RF empfänger drinne ... kann ich das irgendwie abstellen (Frequenz ändern etc) ? Oder muss ich mir nen IR Fernbedienung zulegen ?


    Gruß

    System:
    yaVDR 0.3


    Hardware:
    AMD Sepron X4 e910
    Geforce 8200 Onboard
    4GB Ram


    TV:
    Mystique Cabix 2 HD
    EYE TV Hybride DVB-T Stick
    HAMA MCE
    SCR331-LC1 SC Reader - per PCSCD

    2 Mal editiert, zuletzt von lokidiabel ()

  • einfach die blaue welt taste drücken bis es blau blinkt, dann 2 drücken-fertig zurück das selbe mit 1, geht glaub ich bis kanal 12


    man braucht aber dann auch andere conf files

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • So hab mal die Freuqnz geändert, bringt nix. Der Windows Rechner und der VDR reagieren BEIDE auf ALLE Frequenzen !!!


    Hilfe ^^

    System:
    yaVDR 0.3


    Hardware:
    AMD Sepron X4 e910
    Geforce 8200 Onboard
    4GB Ram


    TV:
    Mystique Cabix 2 HD
    EYE TV Hybride DVB-T Stick
    HAMA MCE
    SCR331-LC1 SC Reader - per PCSCD

  • Ich habe drei von den Dingern gehabt, glaub mir es geht, such mal hier im Forum nach x10_configfiles oder so, hier war jemand, der hatte auch 2 verschiedene Dateien gepostet.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Hallo,


    unter Linux ist das kein Problem mit z.B.:


    Code
    options lirc_atiusb mask=0x0001


    wird nur auf Kanal 1 reagiert, alle anderen Masks kann man dem Wiki entnehmen.


    Es stellt sich nur die Frage ob man dem Windowstreiber mitteilen kann auf welchem Kanal er reagieren soll.


    Kind regards


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Wenn die Fernbedienung unter Windows funktioniert ist der Treiber auch installiert. Über Systemsteuerung müsste das Konfigurationsprogramm dafür erreichbar sein. In dem kann man einstellen ob die Fernbedienung auf alle Kanäle anspringt oder nur auf einen bestimmten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!