Feintuning xine-Ausgabe

  • Servus!


    Ich möchte mich jetzt mal ans Fintuning der Bildschrimausgabe allgemein machen. Bei mir läuft das xine-Frontend. Meine xorg.conf.yavdr habe ich als der groiße Fernseher noch nicht da war (und nur ein Computermonitor am DVI-Ausgang hängte) nach dieser Anleitung erstellt, hauptsächlich um das interne Display für graphtft vorzubereiten.
    Nachdem ich meinen Philips 40PFL8664H an den HDMI-Ausgang gekoppelt habe, ist es ohne weitere Änderungen gagangen. Drum hab ich auch erstmal nix geändert.


    Ich wollte jetzt yaepg mit vid_win-Skin laufen lassen, aber das fusioniert nicht. Ich hab auch schon runprobiert mit "Überlagern" und verschiedenen Werten in der xine-plugin-Konfiguration. Aber so komm ich nicht weiter.


    Ich würde jetzt gerne den ganzen xorg.conf-Zeugs verstehen und suche erstmal eine einfache, dummytaugliche (und deutsche) Anleitung dafür. Bisher hab ich nix richtiges gefunden. Speziell würde ich gerne wissen, was die Grafikkarte gerade am HDMI überhaupt ausgibt (Der Philips sagt bei Info immer "1080p"). Ist das immer gleich oder abhängig vom eingespeisten Videomaterial? Und für was brauche ich denn diese modelines überhaupt?


    Vielleicht kann mir jemand den Stups in die richtige Richtung geben!


    Daniel

  • Ich hab jetz mal rumprobiert:



    und

    Code
    Section "Screen"
        Identifier     "Screen @HDTV"
        Device         "Device1"
        Monitor        "HDTV"
        DefaultDepth    24
        SubSection     "Display"
            Modes      "1920x1080_50.00" 
            Depth       24
        EndSubSection
    EndSection


    sorgen wohl dafür, dass der Bildschirm zwingend mit 1080p angesteuert wird. Jetzt funktioniert auch yaepghd mit dem vid_win-Skin (geil!).
    Wie kann ich das nun verifizieren? Wo kann ich rausfinden, was die Grafikarte am HDMI ausgibt? Wo kann ich die richtigen Werte für HorizSync und VertRefresh rauskriegen? Das Fernseh-Handbuch gibt dazu nix her!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!