DVD Brenner antwortet nicht

  • Hallo Zusammen,


    habe mit dem Kommando:


    growisofs -Z /dev/hdc=Mein_erster_Film.iso


    meinen ersten Film auf DVD+RW gebrannt. Soweit super!


    Ein erneuter Brennversuch auf die DVD+RW scheiterte mit der Meldung, dass bereits ein Image verzeichnet sei. Habe daher mit dem Befehl


    growisofs -Z /dev/hdc=/dev/zero


    versucht, die Disk zu leeren.


    Danach konnte ich den Brenner unter /dev/hdc nicht mehr ansprechen (Meldung: No device or directory) obwohl z.B. SETUP das Laufwerk unter /dev/hdc detektiert. Ein


    dvd+rw-mediainfo /dev/hdc


    funktioniert auch nicht mehr.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Bernd

  • hi,


    mit SETUP meine ich das Kommando innerhalb LinVDR mit dem man die Einstellungen verändern oder neue Plugins anhängen kann und bei dem in einem Untermenue nach CD/DVD Laufwerken gesucht wird.


    Mit welchem zusätzlichen Kommando bzw. welcher Option von growisofs kann man denn den Inhalt einer DVD+RW überschreiben? Leider brachte die Suche dazu kein Ergebnis.


    Grüsse


    Bernd

  • hi,


    aber ich dachte das überformartieren oder zweitformartieren ist bei DVD+RW nicht empfohlen; soll die Performance deutlich verschlechtern.


    Gibt es keine andere Möglichkeit?


    Habe mal gelesen, dass growisofs -Z überschreiben soll; tut's bei mir (LG GSA 4040B Rev. A301) aber nicht.


    Gruss


    Bernd

  • hallo,

    Zitat

    Original von B_D_Z
    hi,
    aber ich dachte das überformartieren oder zweitformartieren ist bei DVD+RW nicht empfohlen; soll die Performance deutlich verschlechtern.
    Bernd


    Da hast du natuerlich recht,formatiert werden sollte nur einmal.
    Geloeschtwird mit
    growisofs -Z /dev/scdN=/dev/zero


    cu


  • hui,
    ich dachte formatieren IST löschen :)
    hat denn jemand schon schlechte erfahrungen damit gemacht?
    was macht denn das formatieren?
    wird die disk auch formatiert wenn ich ein iso-image draufbrenne?

  • hallo,
    auf der Page von DVD+RW/+R/-R[W] for Linux
    steht,das bereits nach 10-20 Formatierungen das Medium unbrauchbar
    werden kann.
    -----------
    It was observed that excessive reformats can render media unusable already after 10-20 reformats. It appears to be a firmware deficiency, not some common media defect [at least it was perfectly possible to salvage the media in a unit of different brand], but I don't recommend [enforced] reformat in either case. Note that DVD+RW re-formatting procedure does not substitute for blanking. If you want to nullify the media, e.g. for privacy reasons, do it explicitly with 'growisofs -Z /dev/scdN=/dev/zero'. Otherwise just write over previous recording as it simply wasn't there, no re-formatting is required.
    ------------
    Habe eine dvd+rw von ricoh,da geht nichts mehr ,
    habe sie aber nicht formatiert,keihne Ahnung was mit der nicht stimmt. :P
    mfg

  • Hallo,


    genau. DVD+RW bitte nur EINMAL formatieren (nämlich vor der ersten Benutzung).


    Anschliessend kann man die DVD mit dem Befehl


    growisofs -Z /dev/hdc=Name.iso


    tatsächlich immer wieder überschreiben.
    Vor dem Wiederbeschreiben hat man noch 5 sec Bedenkzeit, bevor das Brennen loslegt.


    Das löschen mit:
    growisofs -Z /dev/hdc=/dev/zero
    kann ich nicht empfehlen (hat bei mir den Originalpfad versaut) und ist auch nicht nötig.


    Gruss


    Bernd

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe.


    Mein Problem lag nicht im Programm growisofs sondern am Dateinamen, den ich auf DVD+RW brennen wollte.


    Ein Name : Thelma_&_Louise.iso


    scheint growisofs wohl wg. der Sonderzeichen nicht zu mögen.
    Daher vor dem Brennen umbenennen.


    Gruss


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!