Bild hängt bei Aufnahme

  • Moin @ all!


    Hab mal wieder ein Problem mit dem VDR. Wenn ich eine Aufnahme starte, läuft das TV-Bild nicht weiter. Das Bild bleibt einfach stehen. Im oberen Bildbereich bilden sich die "Kästchen". Menu usw. funzt. Wird die Aufzeichnung gestoppt, läuft alles wieder normal. Auch die Aufzeichnung wird tadellos abgespielt. Kann halt nicht aufzeichnen und gleichzeitig das selbe Programm anschauen.


    Gruß Heiko

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hi !


    Passiert hier auch regelmäßig: Ich komm nach Hause, will die Aufnahmen des Tages sichten und stelle fest, daß mal wieder das Live-Bild hängt. Channel+ und Channel- und alles ist wieder im Lot. ;)
    Ist zwar nicht schön, aber doch so weit unterhalb der "Nervschwelle", daß ich bisher nicht wirklich nach einer Ursache gesucht habe. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    selbe Problem bei mir
    weiß auch nicht an was es liegt, habe schon mit altem und neuen DVB-Treiber versucht, immer das Selbe
    im syslog steht dann, "cTS2PES got 82 TS errors, 49 TS continuity errors"



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Ich hab das Problem auch, Treiber 1.0.0, 1.0.1, 2003-11-08 probiert, immer dasselbe. Einige Aufzeichnungen sind verhunzt, beim Abspielen nur Klötzchen und zwitschernden Ton mit lauten Störgeräuschen. Andere Aufnahmen wieder okay, ich kann kein Schema entdecken.


    Allerdings hab ich seit gestern Treiber 2003-12-18 drin und bisher trat es nicht mehr auf (heißt nicht viel, muß ich über einen längeren Zeitraum beobachten).


    Gruß Frederick

  • Hallo,


    ich hatte das Problem, Klötzen und zwitschernden Ton mit den Fehlermeldungen im syslog. Es war beim Live-TV, ich meine am Montag ca. 22:00 Uhr auf PRO7, bin mir aber nicht sicher. Es regnete jedenfalls stark. Beim analogen SAT-sehen zur selben Zeit und selber Sender kam es zu keiner Auffälligkeit; ich wollte den Rest des Films aufnehmen, da ich meine Tochter abholen musste. Ich nehme an, das meine Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, sodass es bei schlechtem Wetter zur Störung des Datenstroms kommt.
    Kann das jemand so bestätigen?


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Hi !


    Ihr sprecht jetzt aber von 2 unterschiedlichen Fehlern:


    1. Das Bild steht, sobald eine Aufnahme startet. Dieser Fehler beeinflusst in keiner Weise die Aufnahme.


    2. Die Aufnahme wird verhunzt, weil entweder der Empfang schlecht ist oder der berüchtigte "unknown picture type" Error auftritt.


    Zitat


    Es regnete jedenfalls stark. Beim analogen SAT-sehen zur selben Zeit und selber Sender kam es zu keiner Auffälligkeit; ich wollte den Rest des Films aufnehmen, da ich meine Tochter abholen musste. Ich nehme an, das meine Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, sodass es bei schlechtem Wetter zur Störung des Datenstroms kommt.
    Kann das jemand so bestätigen?


    Wenn es superstark regnet, kann es durchaus vorkommen, dass eine Aufnahme misslingt. Das kann selbst bei einer optimal ausgerichteten Schüssel der Fall sein.
    Dein Problem hört sich aber tatsächlich eher nach dem o.g. zweiten Fehler an. (unknown picture type)
    Es gibt einen Patch für den Treiber, womit der Fehler nicht mehr auftreten soll. Ich selbst habe diesen Fehler (dreimalaufholzklopf) bisher weder mit noch ohne diesen Patch bei einer Aufnahme festgestellt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Schade, daß das Problem nicht so zu lösen ist.
    Daß der Empfang von RTL, PRO7 und Co. (alle Sender auf diesem Transponder) bei schlechtem Wetter nicht so gut ist, ist mir bekannt. Hab meine Schüssel (85er Spiegel mit neuem LNC) erst vor 3 Monaten optimal eingestellt (da bin ich mir 100000% sicher).
    Trotzdem vielen Dank an die schnellen Antworten. Ich bin nicht allein :)


    Gruß Heiko

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!