InstallationsProblem

  • Hi, ich habe heute versucht yaVDR zu installieren, also image gezogen, gebrannt und gleich mal losgelegt.
    Setup macht bis zum ende durch.
    Beim ersten Boot komm ich bis zum yaVDR-Logo
    Ich hab dort einen Mauscursor, mit dem ich z.B. über Firefox ins Webfrontend kann.


    Wo ich nicht hinkomme ist z.B. zum "No-Signal" Bildschirm


    Meine Configuration:


    ATI-Radeon X1300 über SVIDEO an nem alten Röhrenfernseher (Bild ist schwaz/weiß, wahrscheinlich weil noch nicht richtig konfiguriert)
    Core2Duo e6300
    2GB Ram
    Hauppauge Nova T-500 (DVB-T Karte)


    Da ich nicht online bin, kann ich auch die IPTV sender nciht empfangen, aber ich denke dass ich trotzdem "No-Signal" angezeigt bekommen müsste.
    Ins OSD komm ich durch drücken der Taste m auch nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    EDIT: Ok, nach manuellem Start von VDR bin ich bei meinem Gewünschten "No-Signal" screen :)

  • Spiel mal ein Teil der channels.conf ein (10 Sender reichen erstmal), danach kam bei mir sofort ARD. > hab die von Linowsat genommen. Eingespielt über die Webfronted Funktion.

    AMD Athlon 1400; Radeon 9600 TX; Hauppauge Nexus 2.3 DVB-S; Maxtor 200GB; NW 100MBit; Plextor DVD Brenner; yaVDR Iso aus dem Downloadbereich

    Einmal editiert, zuletzt von snuggels72 ()

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke meine DVB-T Karte wird noch nicht richtig erkannt


    Ich habe im OSD unter System/Einstellungen/DVB/Primäres DVD-Interface 1-4 zur Auswahl. (Nova T-500 ist aber nur eine DualTuner-Karte)
    Ein lspci zeigt mir aber leider meine Hauppauge nicht an
    Der IR-Empfänger ist direkt an die Hauppauge PCI Karte angeschlossen (Mit sowas wie einem Klinkenstecker) und wird mir auch per lsusb angezeigt


    Eine DVBT channels.conf habe ich eingespielt
    Der VDR startet auch alle paar Minuten von alleine neu
    Die richtige Firmware für die Karte habe ich nach lib/firmware kopiert

  • So, hab jetzt alles hinbekommen.


    Ich habe leider erst zuspät gelesen, dass bei der installation eine Internetverbindung notwendig ist.
    Hat sonst alles auf anhieb funktioniert.


    Nun noch eine Frage, die eigentlich nichts mit yaVDR zu tun hat:


    Mein Fernsehbild ist gestochen scharf, aber leider noch schwarz/weiß
    Ich gehe mit Svideo auf Scart in den Röhrenfernseher, wie kann ich denn nun auf PAL stellen, oder etwas anderes konfigurieren um ein farbiges Bild zu bekommen?

  • Zitat

    Original von bayerischbeer
    Ich gehe mit Svideo auf Scart in den Röhrenfernseher, wie kann ich denn nun auf PAL stellen, oder etwas anderes konfigurieren um ein farbiges Bild zu bekommen?


    Kann dein TV S-VIDEO über DIESEN SCART Eingang (und kann der das überhaupt?) und musst du den S-VIDEO Eingang evtl. extra anwählen (als eigene Quelle).


    cu

  • Ich habe leider kein anderes Svido gerät, dass ich den Fernseher damit testen könnte.
    Auch habe ich keinen anderen Fernseher zur verfügung um das zu testen.


    Aber wenns in s/w geht dann kanns doch sicher auch irgendwie in Farbe gehen, oder?
    Ich mein ich musst ja noch nirgends einstellen ob ich ein PAL oder ein NTSC haben will.

  • Zitat

    Original von bayerischbeer
    Aber wenns in s/w geht dann kanns doch sicher auch irgendwie in Farbe gehen, oder?
    Ich mein ich musst ja noch nirgends einstellen ob ich ein PAL oder ein NTSC haben will.


    Das hat nix mit PAL/NSTC zu tun.


    S-Video überträgt das S/W Bild auf der Composite Leitung und den Farbanteil auf der anderen (einer der Leitungen die bei RGB für eine Farbe genutzt werden).
    Kann dein TV kein S-Video (oder sagst du ihm nicht das das anliegt) dann denkt er das er Composite bekommt und nimmt das Signal (also das S/W Bild) von der Composite Leitung. Die Farben auf der anderen Leitung werden dann nicht verwendet und deswegen wirds auch nicht bunt.


    cu

  • Ok, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde das mal mit einem Anderen Svideo-Gerät testen.


    Stutzig macht mich hald nur, dass man mit google sehr viel dazu findet, dass das ganze ein Treiber/Konfigurations-Problem ist.


    Nur ein Beispiel: http://forum.ubuntuusers.de/to…nfigurieren/#post-1421183


    und der fglrx-treiber soll auch ziemlich viel Optionen haben. Ich bekomm den aber nie ans laufen.
    Wird der Fernseher wohl doch mal durch nen Monitor ersetzt werden müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!