(gelöst) Kein shutdown mit nfs-mounts

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 2 VDR´s aufgerüstet und yaVDR installiert, läuft auch miittlerweile alles ganz gut.
    Nur das Herunterfahren bekomme ich einfach nicht hin.
    VDR wird beendet aber der Rechner schaltet nicht aus und ist auch über das Netzwerk nicht mehr erreichbar, die logfiles geben leider nichts her, ab und zu erscheint auf dem Bildschirm die Meldung: stadt main process ended, respawning ...fail! und dann passiert nichts mehr.
    Ich hatte zuerst den ngene Treiber in Verdacht und habe die Sache mit dem Poweroff kernel probiert, alles ohne Erfolg.
    Durch Zufall habe ich jetzt nach einem Serverabsturz festgestellt, daß die VDRs sauber herunterfahren, wenn keine nfs-laufwerke gemountet sind.
    Ich komme jetzt leider nicht mehr weiter.
    Läuft da vielleicht ein Programm, das das Netzwerk überwacht und den shutdown verhindert oder sind die Einträge in meiner fstab falsch (die anderen VDRs ohne yaVDR haben das Problem nicht).
    Ich habe mal meine fstab angehängt.


    Gruß
    Mick

    Dateien

    vdr1: Asrock A330ION, Mystique SaTiX-S2 Dual, CF-Card 2GB, yaVDR
    vdr2: Asus AT3N7A-I, Tevii 464, CF-card 2GB, yaVDR
    vdr3: Intel D945GSEJT, Siemens DVB-S Budget, CF-Card 2GB, freevdr 2.1
    vdr4: Epia, TT-FF 1.6, CF-Card 2GB, Linvdr
    Server: Intel Atom, 3 x 1TB, Ubuntu Server

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ich hab´s jetzt folgendermaßen gelöst:
    NFS laufwerke nicht mehr in der fstab eingetragen sondern in /etc/auto.net.yavdr.
    Dort habe ich auch die Unterverzeichnisse eingetragen, in /net die entsprechenden Verzeichnisse erstellt und in /net/viddeo.00 verlinkt.
    Ist vieleicht nicht die sauberste Lösung, aber es funktioniert.
    Der positive Nebeneffekt ist, daß ich jetzt auch die Größe der Untererzeichnisse angezeigt bekomme.
    Trotzdem wüsste ich gerne, welches Programm den shutdown verhindert.



    Mick

    Dateien

    vdr1: Asrock A330ION, Mystique SaTiX-S2 Dual, CF-Card 2GB, yaVDR
    vdr2: Asus AT3N7A-I, Tevii 464, CF-card 2GB, yaVDR
    vdr3: Intel D945GSEJT, Siemens DVB-S Budget, CF-Card 2GB, freevdr 2.1
    vdr4: Epia, TT-FF 1.6, CF-Card 2GB, Linvdr
    Server: Intel Atom, 3 x 1TB, Ubuntu Server

  • Hi, ich hab ein sehr ähnliches Problem aber mit SMB-Mounts in der fstab.

    Code
    # Serverlaufwerke mounten
    //192.168.111.254/Filme /media/Filme cifs username=meinuser,password=meinpasswd,file_mode=0777,dir_mode=0777
    //192.168.111.254/Musik /media/Musik cifs username=meinuser,password=meinpasswd,file_mode=0777,dir_mode=0777
    //192.168.111.254/Restdaten/Digitalfotos /media/Bilder cifs username=meinuser,password=meinpasswd,file_mode=0777,dir_mode=0777


    Beim Runterfahren hängt die Kiste ca. 2-3 min bei der Meldung

    Code
    CIFS VFS: No response for cmd 50 mid XXXXX


    (die letzte 5stellige Zahl ist immer anders)
    Er fährt zwar nach dieser gefühlten Ewigkeit komplett runter, aber es stört halt schon ein bisschen.


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Danke, jetzt gehts!
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!