[gelößt] LinVDR Mahlzeit 3.2 erkennt Netzwerkkarte nicht

  • Ich habe eine Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet v1.73c in meinem PC.
    (Onboard).


    Nach der Installation von Linvdr Mahlzeit 3.2 wird die Netzwerkkarte leider nicht gefunden.


    Kann ich den Treiber nachträglich einbinden?
    Vieleicht kann mit einer weiterhelfen ich bin nämlich nicht so ein Linux Experte.


    Lösung


    http://drseltsam.device.name/vdr/testing...rnel-2.6.29.tgz
    herunterladen


    Danch das ausführen:
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.29.tgz -C /
    ldconfig
    reboot


    Die Netzwerkkarte wird erkannt.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • welchen Kernel hast Du denn laufen? noch den originalen 2.6.18, oder hast Du später ein neues Paket installiert? was sagt "uname -r" ?


    Du könntest ein update auf Kernel 2.6.29 probieren:
    2. TV Karte zeichnet nicht auf
    und am besten auch
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=881337#post881337

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Derzeit befindet sich der Kernel 2.6.18 auf dem Rechner.
    Ich werde mal versuchen ein Update auf den Kernel 2.6.29 zu machen.


    Nebenbei habe ich auf die Webseite vin Realtek geschaut. Dort habe ich einen Treiber für meine Netzwerkkarte gefunden.
    Ist es möglich diesen zu installieren bzw. wie muss man vorgehen?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Bei so einem Treiber ist sicher auch ne README dabei

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von Mettwursty
    Nebenbei habe ich auf die Webseite vin Realtek geschaut. Dort habe ich einen Treiber für meine Netzwerkkarte gefunden.
    Ist es möglich diesen zu installieren bzw. wie muss man vorgehen?


    Da rate ich dringend von ab. Du müsstest ihn passend zu den Kernelsourcen und der kernelkonfiguration mit dem gleichen Compiler kompilieren, den ich damals für den 2.6.18 verwandt habe. Es ist zudem höchst fraglich, ob sich die Realtek-Sourcen mit 2.6.18 zusammenpassen. Im Kernel 2.6.29 müsste ein besserer Treiber drin sein. Der Realtek-Treiber ist längst in den Kernel eingeflossen und dort verbessert worden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!