Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • wenn xbmc in der console gestartet wird, dann kommt diese meldung beim crash der timeline:


    /usr/local/bin/xbmc: Zeile 88: 2534 Segmentation fault (Speicherabzug geschrieben) /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin "$@"
    Crash report available at .....


    im logfile ist nichts. nach dem er das letzte drücken der neter-taste logged, welches auf die timeline schaltet kommt nix mehr, ausser der ebd of file kram.


    p.s. ich benutze epg-datenbank ignorieren, weil er die daten so ratzfatz liest. mit der datenbank ist das so öde lahm. schade nur, dass seit dem vnsi plugin er die epg daten nciht sofort beim starten von xbmc lädt, sondern erst paar minuten später.



    edit: sehe grad, xbmc crashed ohnehin oft bei einfachen beenden. und da steht dann auch immer in zeile 88, also segmentation fault.

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an Alwin für den merge...
    Übrigens, auch bei mir klappt die timeline!


    Bis jetzt mit dem neuer Version noch kein Problem gehabt, auch nicht beim umschalten über chan+,chan-.


    Ich habe aber heute mal wieder komplett bei null angefangen:


    - pvr-testing2 svn checkout, bootstrap, configure, make
    - vdr plugin sourcen aus pvr-testing2 kopiert und compiliert
    - ~/.xbmc gelöscht
    - pvr-testing2 make install


    Grüße



    EDIT:

    Zitat

    Original von a-user schade nur, dass seit dem vnsi plugin er die epg daten nciht sofort beim starten von xbmc lädt, sondern erst paar minuten später.


    Auch das ist bei mir soweit ich mich erinnere nicht so: ich hab xbmc gestartet, die sprache auf deutsch gestellt, das addon aktiviert, tv aktiviert und konnte direkt auf ard schalten, ich konnte quasi sehen, dass er in dem Moment bereits von RTL (sender#4) die epg daten geholt hatte - also nix mit "paar minuten später".

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • benutzt ihr, bei denen die timeline funktioniert, die einstellung epg-datenbank ignorieren oder nicht?


    mir drängt sich der verdacht auf, dass wenn sie ignoriert wird, die timeline nicht mehr geht. das wäre ein bug, der wohmöglich schnell zu fixen ist.

  • Warum sprichst du plötzlich Deusch?


    Also ich hab die Option nicht angehakt. Aber ich kompiliere auch selbst.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von aelo
    ... habe dieses Feature (ignoriere db) auch nicht aktiviert


    dito.


    Ich habe ürbgeins beim "sauberen" beenden auch den segfault - stört allerdings nicht.


    EDIT:

    Zitat

    Original von Atechsystem
    Warum sprichst du plötzlich Deusch?

    Das mit dem "nur englisch" war nicht "a-user" sondern "alib" :D

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • könnt mal einer von euch bitte probieren diese feautere zu aktivieren, also ignoriere epg-datenbank?


    denn entweder ist das daran schuld, oder aber die epg-daten eines der kanäle ist schuld. ich hab es ausgeschaltet und im moment geht es, aber er hat noch nicht für alle kanäle die daten geladen.


    wenn letzteres zutrifft, dann wird er acuh ohne die option "ignoriere epg-datenbank" abschmieren, sobald er die daten für den problematischen kanal geladen hat.


    wenn bei euch es aber mit der option auch so abschmiert... naja, dann wissen wir's ;)


    sonst wird das ne harte nummer, den kanal zu identifizieren.


    edit: wegen dem deutsch. ich wurde in englisch angesprochen, also hatte ich in englisch geantwortet ;)
    ich hab aber noch paar andere sprachen auf lager, wenn gewünscht :P

  • k, dannl iegts an einem oder mehreren bestimmten kanälen. muss die finden und entfernen.


    bei mir stürtzt er grad immer wieder nach ca 5-10min plyaback. teils mit elenlangen meldungen über crashpunkte in diversen libraries.


    scheint total instabil in der wiedergabe zu sein.

  • Ich habe xbmc mal von gestern 20 uhr bis heute (jetzt) angelassen - auf Pro7 stehend.
    Das Bild ist immer noch da, also (ohne Umschalten) kein Absturz.


    Allerdings ist mein xbmc.log 91MB groß und voll mit solchen Zeilen:

    Das hier sind nur zwei Sekunden...


    Noch etwas ist mir aufgefallen, kann es sein, dass "entferne schwarze Balken" nicht mehr funktioniert (automatische Aufzoom Funktion)?


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Hi sphere,


    das kann ich bestätigen. Habe diese Meldungen auch (und auch hier gepostet). Zuerst dachte ich es läge an dem ProSieben/Sat1 Transponder, aber es tritt auch bei anderen Kanälen auf (ich meine aber nicht so oft).


    Wenn ein Sender mal eingeschaltet ist läuft alles recht rund. Erst beim Umschalten kommt es zu Abstürtzen, Hängern, etc. Bei mir kommt es zwischenzeitlich auch zu ständigen Framedrops (bei ProSieben/Sat1 mein ich vermehrt). Dann hilft nur erneutes Umschalten auf den Sender.


    Habe mit Xine aber keine Ausgabeschwierigkeiten bei den Sendern. Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich scheinbar größe und Anordnung der Sender in der channels.conf auf die Stabilität auswirken.


    Leide rkann ich bei diesen Problemen noch keinerlei Regelmäßigkeiten feststellen.


    Gruß
    Atech


    Achso: Beim "sauberen" Beenden kommt es bei mir immer zu einem Crashlog. Da steht nie was zum eigentlichen Crash drin :schiel Aber mein Homeverzeichnis wird damit geflutet- Naja stört nicht so wirklich. Viel mir nur grad enoch ein - kamm ja auch vom merge kommen.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • fin das nach wie vor merkürdig, dass xbmc bei der timeline crashed, wenn bestimmte sender im vdrs channel.conf drinn sind.


    leider weiß ich immer noch net welche z.b. das verursachen. aus über 1000 sendern die jehnigen zu finden ist ein zeitraubender akt.


    mit segmentation fault dürfte xbmc jedenfalls nicht crashen, egal was drinn ist. das muss so oder so gefixt werden.


    p.s. die channel liste von linowo oder wie das heißt, die kann cdr gar nicht laden. da zeigt mir xbmc nix an, einfach leer.

  • Zitat

    Original von a-user
    leider weiß ich immer noch net welche z.b. das verursachen. aus über 1000 sendern die jehnigen zu finden ist ein zeitraubender akt.

    Du könntest ja damit anfangen dem vdr zu untersagen neue channels hinzuzufügen und anschließend eine channels.conf anzulegen, die nur Sender enthält, die du auch wirklich benötigst :D
    Damit dürfest du eigentlich nicht über 100 kommen - ich gehe jetzt mal rein statistisch davon aus, dass dann auch der Fehler weg ist :P


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi,


    komm erst heute Nachmittag wieder an den VDR. Dann werde ich die neueste Version mal Kompilieren und nochmal austetesten. Kann aber definitiv sagen, dass die timeline bei mir auch mit der linowsat Kanaldatei keine Fehler hat. Gar keine Sender zu sehen kenn ich nur von meinem "watchdog timer expired" Problem mit dem vdr 1.7.13. Kann man die Fehler eigentlich auch tracken? Ich hab gesehen, das Alwin irgendwelche Tickets bearbeitet.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hier ist das ganze:


    http://trac.xbmc.org/timeline


    Man muss sich aber Anmelden, ist die Frage ob man spezifisch für PVR testing ein Ticket öffnen kann.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • also, habe einige der channels ausfindig machen können, welche die timeline zum abstürzen bringt, wenn die VNSI-erweiterung verwendet wird:


    MMD;CSAT:12324:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:840+8191=2:0:0:100:8609:1:1096:0


    minestens einer von diesen, vermutlich alle:
    DT2;CSAT:12363:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:0:1992=fra:0:0:9151:1:1098:0
    DT1;CSAT:12363:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:165=2:108=fra:0:500:9150:1:1098:0
    DT4;CSAT:12363:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:165=2:108=fra:0:0:9153:1:1098:0
    DT5;CSAT:12363:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:162=2:108=fra:0:0:9154:1:1098:0


    der erste sicher und unter den anderen 4 habe ich nicht mehr einzeln getestet. aber vermutlich alle 4.


    wohlgemerkt, mit dem streamdev plugin hat ich damit vorher keine probleme. das war die letzte version die von hepi noch ohne vnsi zur verfügung gestellt wurde.


    im übrigen, es scheint so, dass das vnsi plugin gleich zu beginnt verscuht das epg abzurufen, aber wenn diese sender in der conf sind, dann dauert das viel länger. in der zeit kann man auch nicht auf einen channel schalten. passiert einfach nix.


    sind diese sender aus der conf raus, geht das viel schneller. allerdings scheint es noch andere sender zu geben, die das verzögern können, ohne aber die timeline zum absturz zu bringen. offenbar ist da noch einges sehr buggy.


    wäre toll, wenn das behoben werden könnte, da das alles channels sind, die von vdr selbst im scan mode gefunden werden. hoffe ich konnte damit etwas helfen.


    p.s. sollte ich daa noch wo anders posten? eigener thread vieleicht?

  • Ich glaube generell verschlüsselte Sender sind etwas Problematisch. Ich werd mal eine Senderliste erstellen welche nur die Sender enthält die ich auch benötige. Ansonsten ists jetzt Dank VDPAU Unterstützung für SD wieder ein stückchen Genialer geworden :)


    Hier ein Crash beim Umschalten auf einen Kodierten Sender:


    xbmc.log

    Code
    14:22:38 T:2846104432 M:648499200   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: cVNSISession::readData - Detected connection closed
    14:22:38 T:2846104432 M:648499200   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: Lost connection to VNSI Server
    14:22:38 T:2966420336 M:648499200   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: cVNSISession::readData - Detected connection closed
    14:22:38 T:2966420336 M:648556544   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: Lost connection to VNSI Server
    14:22:39 T:2846104432 M:649486336   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: ERROR: VNSI Data Listener thread 4856 won't end (waited 1 seconds) - canceli$
    14:22:39 T:2966420336 M:649486336   ERROR: AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: ERROR: VNSI Data Listener thread 4856 won't end (waited 1 seconds) - canceli$


    Im "VDR" log plötlich nur: "restarting vdr". Nicht an der uUhrzeit im log stören, die Uhr im VDR spinnt noch etwas rum.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!