Ruckler bei SD Live TV / Lirc Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mir mal eine andere Distri mit vor allem XBMC anschauen und bin so bei yaVDR gelandet. Insgesamt gefällt mir die Geschichte sehr gut, mit einer stabilen Grundlage wir Ubuntu sind die besten Voraussetzungen wohl gegeben. Die Installation lief problemlos, ich hatte eigentlich sofort einen funktionierenden VDR.


    Nun zu meinen Problemen: Ich habe leichte Ruckler im SD Betrieb, egal, ob mit Xine oder Xineliboutput als Frontend. Ich habe auch mal eine Neuinstallation mit den Standard DVB Treibern probiert, ohne Erfolgt. Schaue ich Live TV über XBMC also gestreamt, habe ich keine Ruckler aber ein leicht schlechteres Bild. Probiert habe ich auch den Betrieb nur mit der neueren TT-Budget S2-3200 PCI, auch keine Änderung. Die HD Wiedergabe (ZDF HD z.B.) ist top!!


    Das zweite Problem: Ich bekomme meine Harmony 525 Fernbedienung nicht zum laufen. Ich wollte diese über LIRC ansprechen, damit auch XBMC fernbedient werden kann - dazu benötigt mal doch LIRC, richtig? Mit dem Remote plugin, welches ich bisher benutzt habe unter EasyVDR geht dies ja nicht. Gibt es hier Tipps? Ich würde gern mal prüfen, ob an meinem Empfänger überhaupt etwas ankommt, habe da aber noch nicht den guten Hint gefunden.


    Danke vorab! Hut ab, für eine 0.1.1 Version sieht das schon super aus!!!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Ich hatte anfangs einen aenlichen Effekt.
    Bei mir lag es daran, dass alles mit 60hz abgespielt wurde.


    Nach der XOrg Umstellung lief alles Butterweich.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Hi!


    Wow, nach 3min eine Antwort :) Kannst Du mir Deine Config zukommen lassen? Bin nicht fit in der Umstellung der xorg.conf, ich kenne das von EasyVDR nur über das grfische tool von NVidia...


    Danke vorab!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Prima!


    Das hat geklappt, nach Umstellung auf die native Auflösung meines Beamers mit 1280x720x50 war alles flüssig. Zur Modeline Findung hat ich die Tipps aus dem genannten Thread genutzt, der wieder auf diesen verwies: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=54685


    Jetzt fehlt nur noch Lirc ;)


    Danke!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zitat

    Original von Allard
    Ich würde gern mal prüfen, ob an meinem Empfänger überhaupt etwas ankommt, habe da aber noch nicht den guten Hint gefunden.


    Du musst uns schon verraten welchen Empfänger du hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Du musst uns schon verraten welchen Empfänger du hast


    Na gut ;) Ich denke, das ist ein homebrew Empfänger, bin da nicht swo sicher. Zum einen habe ich ein Kabel mit angelötetem IR Empfänger, welches an den seriellen Port anschließbar ist, zum anderen habe ich einen Plastikadapter, der bei einer der DVB Karten beilag (weiss nicht mehr, welche) und auch an den RS232 angeschlossen wird. Diesen habe ich per 1:1 seriellen Kabel nach außen geführt. Beide haben nicht funktioniert. Da ich eben bislang nur mit remote-plugin gearbeitet habe, fehlt mir hier die Kenne.


    Vielleicht auch anders gefragt: Welche Lösung würde am wenigsten Stress machen und funktioniert auch perspektivisch am besten zusammen mit meiner Logitech 525 als Universalfernbedienung? Nehm auch Geld in die Hand, bin das Basteln bischen Leid ;). Sollte halt mit VDR und XMBC laufen....

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

    Einmal editiert, zuletzt von Allard ()

  • Die Logitech kann doch "normale" RC-5 Signale senden?


    Dann programmiere die mal z.B. als Fernbedienung vom Panasonic TH42PX80 - ist nur ein Beispiel, aber die habe ich hier liegen und die hat jede menge Tasten.
    Benutze mal den Seriellen Empfänger den du für einen Homebrew hältst.
    Dann im Webinterface unter Lirc den Homebrew einstellen.
    Als ich noch sowas genutzt hatte war zusätzlich noch notwendig:


    setserial /dev/ttyS0 uart none


    und


    dpkg-reconfigure lirc ausführen, dort "Custom"--->""Custom"---->"/dev/ttyS0" auswählen


    stop vdr


    Danach kannst du mit irrecord -n -d /dev/lirc0 lircd.conf erstellen.
    Nun den VDR neu starten und die Fernbedienung anlernen.
    Vorher natürlich die Lirc Einträge aus der remote.conf raus löschen.

  • Hallo!


    Danke für die Tipps, werde ich heute nachmittag mal machen.


    Folgende "Fehlermeldungen" bekomme ich bei "dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none":

    Code
    root@yavdr:~# dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none
    dpkg: Warnung: veraltete Option »--print-installation-architecture«, bitte verwenden Sie »--print-architecture« stattdessen.
    dpkg: Warnung: veraltete Option »--print-installation-architecture«, bitte verwenden Sie »--print-architecture« stattdessen.
    Paket »/dev/ttys0« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
    Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
    und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: /dev/ttyS0 ist nicht installiert


    Ist das OK so?

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    [...]


    dpkg-reconfigure lirc ausführen, dort "Custom"--->""Custom"---->"/dev/ttyS0"


    Hi!
    Ich habe nach oder während dem reconfigure nicht die Möglichkeit irgendwas mit "/dev/ttyS0" einzutragen.


    Ergebnis bei mir:


    Danke schonmal,

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!