Recording mit DVB-S Twin Tuner, aber nur ein Tuner mit SAT-Kabel angeschlossen

  • Hallo!


    Ich betreibe eine TBS 6980 Twintuner DVB-S2 PCIe Karte in meinem ION System.
    Derzeit kann ich aber nur einen Tuner (Adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0) anschließen, da ich noch kein zweites Kabel eingezogen habe.


    Folgendes Problem:


    Wenn ich einen Timer programmiere ist es (manchmal) so dass er beim recording zwar die Ordnerstruktur für die Aufnahme (unter /var/lib/video/) anlegt, die TS-Datei aber leer bleibt (0 KB).


    Ich vermute dass das dann passiert, wenn ich auf (zum Beispiel) Kabel1 geschalten habe, die Aufnahme aber auf 3SAT stattfindet.
    Er versucht dann vermutlich mit dem adapter0 das aktuelle Programm weiter abzuspielen und mit dem (nicht am SAT-Kabel angeschlossenen) adapter1 aufzunehmen.


    Könnte meine Vermutung stimmen?
    Kann ich dem VDR irgendwie vorgaukeln dass es nur einen Tuner (adapter0) im System gibt?


    Danke

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

  • Zitat

    Original von herrmidnquer
    Könnte meine Vermutung stimmen?
    Kann ich dem VDR irgendwie vorgaukeln dass es nur einen Tuner (adapter0) im System gibt?


    Deine Vermutung ist äußerst nahe liegend. Kontrollieren könnte man das mit den Ausgaben des VDR im syslog.
    In der man-page des VDR steht:

    Code
    -D num, --device=num
            Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...).  There may be several -D options
            (by default all DVB devices will be used).


    Ob das Kabel an D 0 oder D 1 angeschlossen ist probierst Du im Zweifelsfall am besten aus


    suexec: erster Tuner ist also -D 0 ;D

  • Wow, das ging schnell, Danke!! werd ich heute Abend gleich mal testen!

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

  • Einfacher ist es eine Weiche anzuschließen und LNB-Sharing zu aktivieren.


    Wenn man eine Weiche hat ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Getestet und für gut befunden!


    Ich hab in der /etc/default/vdr bei option=... ein "-D 0" angehängt!


    Vielen Dank für die Hilfe! VDR-portal rocks!


    (Falls glaube man kann das Topic als gelöst bezeichnen)

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

  • ich würde unbedingt auch nen Sat-Verteiler für ein paar Euro holen, so kannst Du während einer Aufnahme Dank des lnb-sharing-patches alle Transponder auf der jeweiligen Polarisationsebene nutzen.
    kostet zb. bei reichelt gerade mal 3,60 EUR

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!