[SOLVED][PXE] Neuer Kernel bootet nicht: Cant open /tmp/net-eth0.conf

  • Hallo Gemeinde,


    neuer Tag, neues Problem :]
    Ich habe nach HowTo mit debootstrap 2 laufende DisklessClienten installiert. Loebbt sahne! Danke fuer das HowTo!!


    Nun habe ich an einem Clienten das Mainboard getauscht. Intel Atom D945GCLF2 gegen Asus AT3N7A-I


    Nach einem BIOS-DownFlash funktionierte nun auch PXE-Boot mit altem Kernel 2.6.26-2-686


    Nun wollte ich den nVidia-treiber installieren. Klappte aber nicht! Er meckerte die gcc-Version an. Die Version mit dem der Kernel gebacken wurde war 4.1, installiert ist 4.3. Mit nach-installiertem gcc-4.1 und export dieser Version klappts immer noch nicht. Installer-Meldung:

    Code
    -> Kernel module load error: insmod: error inserting './usr/src/nv/nvidia.ko': -1 Invalid module format


    Das sagt mir so nichts, wo ich ansetzen muesste um hier weiter zu machen.


    Naechster Versuch dann einen neuen Kernel zu bauen. Nach HowTo die .config-bla aus dem /boot Verzeichnis des Clienten kopiert und umbenannt, make oldconfig und .config nochmal durchgesehen. Dann das uebliche make -j4 und make modules_install install auf dem Client ausgefuehrt. Abschliessend noch ein update-initramfs.


    Die neuen initrd und vmlinuz dann in den tftpdboot-Ordner kopiert und in die pxeconfig-Datei eingetragen. -> NEUSTART des Clienten...
    PXE klappt, dhcp funzt, dann:

    Code
    /init: .: line 174: cant open /tmp/net-eth0.conf
    Kernel panic - not syncing: Attempt to kill init!


    Trage ich den alten Kernel wieder ein, bootet das System wieder....


    Meine Vermutung:
    Mir scheint irgendetwas in dem neuen Kernel zu fehlen, dass die neue Hardware (nvION) betrifft. Netzwerk kann es nicht sein, er bootet ja. Dhcp vergibt auch die IP. Das beides schliesst einen Fehler im PXE ebenfalls aus. NIC-Treiber ist eincompiliert, kein Modul.


    Frage: Wer/was generiert diese net-eth0.conf, wo kommt sie her? das waere schon mal ein Weg...


    Vielen Dank fuer jede Hilfe...
    Gruss, blogga


    [SOLVED]
    Ich hab die alte netboot-umgebung umbenannt und auf dem neuen Mainboard mit Kernel 2.6.33 nochmal angefangen. Funzt!
    Es ergaben sich allerdings Probleme beim installieren vom nvidia-Treiber. Benoenigte header-Dateien im Kernelsource sind nicht mehr in include/linux, sondern in include/generated. Symlinks aller headerfiles in include/linux war dann ok, aber es kam der naechste Fehler: acpi_walk_namespace


    Die Loesung gabs dann hier


    Gruss, Blogga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!