Verbesserungsvorschläge - Ideensammlung

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein paar Verbesserungsvorschläge - soweit möglich - inkl. Code.
    Da es sich um eher persönliche Dinge handelt, habe ich mal auf Bug-Reports verzichtet. Falls Interesse von mehreren Leuten besteht, dann geb ich auch gern Bugs auf :)


    Browser / Terminal und Co. ohne VDR-Frontend zu stoppen.


    Damit zwar die VDR-Frontends Fullscreen ohne Rahmen und Titel laufen, ist die Basis-Config ok. Aber ich z.B. will beim Browsen / Terminal / Xfce / ... immer das TV-Bild haben.


    Openbox


    Daher könnten man die openbox-Config wie folgt anpassen:
    /var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml

    Code
    # .... am Ende:
     <application class="*">
         <decor>yes</decor>
     </application>
     <application class="xine">
         <decor>no</decor>
        <maximized>true</maximized>
     </application>


    Hinweis: Durch <decor>no</decor> kommt auch bei einem Frontend-Restart (Absturz oder so) nicht der "blaue Fenstertitel".


    Externalplayer-Config
    (als Beispiel) - ich nutze IRexec direkt. Damit hat man keine kurze Pause beim TV-Bild.
    Ich starte z.B. XFCE "auf" dem TV-Bild.


    /etc/vdr/plugins/externalplayer.conf

    Code
    ...
    {
      MenuEntry        = "Internet (mit TV-Bild)";
      Command          = "start-firefox-ontv";
      OutputMode       = extern;
    }
    ...


    Start-Datei für Firefox (als Beispiel)


    /usr/local/bin/start-firefox-ontv

    Bash
    #!/bin/bash 
    export DISPLAY=:1
    /usr/bin/firefox >/dev/null 2>&1 &


    xineliboutput mit autocrop


    Evtl. habe ich es im Menü oder den Configs übersehen - aber so bekam ich autocrop mit xineliboutput hin.


    /usr/bin/start-xineliboutput


    über /etc/default/xineliboutput mit dem Eintrag USE_AUTOCROP=0 ist es zu deaktivieren (wie beim xine-Plugin).



    Firefox und Co nicht als vdr-User, sondern als "USER"


    Dafür kann man alles Analog zu XBMC aus dem External-Player eiinrichten, nur den User-Namen und das Programm ändern :)


    Damit zerschieße ich mir z.B. nicht die VDR-Configs.


    Daher mit visudo die Zeilen entragen:

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/local/bin/start-xyz


    Datei /usr/local/bin/start-xyz anlegen und Programm + USER eintragen

    Bash
    #!/bin/bash  
    export DISPLAY=:1 
    su -c /usr/bin/xfce4-terminal USER


    Und in /etc/vdr/plugins/externalplayer.conf einbauen (siehe oben).


    (Man könnte ja bei der Installation eine Datei mit dem bei der Installation angelegten "USER" anlegen - und der wird dann in den Start-Skripten genutzt.)




    more to come :)
    Erweiterung oder Ideen bitte einfach posten :)

  • Meine Vorschlaege:


    1) OK-Taste ruft direkt die Kanalliste auf
    2) Reelchannelscan vorinstalliert (und sollte auch funktionieren)
    3) Flash fuer Firefox vorinstalliert und Tonausgabe sollte wahlweise ueber analog oder HDMI funktionieren
    4) XBMC sollte vorkonfiguriert sein, ein /media einzubinden, m it 3 Unterverzeichnissen: /media/video, /media/audio und /media/pictures, damit man da die Medien draufspielen kann - z.Z. kann man in XBMC nur das Home-Verzeichniss des Users "vdr" ansteuern (/var/lib/vdr), was nicht so doll ist
    5) blaue Teletext-Taste korrigieren - die ruft im Moment den Timer


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Zitat

    Original von CR7
    . Aber ich z.B. will beim Browsen / Terminal / Xfce / ... immer das TV-Bild haben.


    Das hätte ich auch gerne.. habe die Anpassungen wie von dir beschrieben vorgenommen. Firefox startet auch und ich kann es minimieren. Bekomme dann aber nur "No Signal". Auch schalten auf einen anderen Kanal bringt kein Bild.


    Bekomme aber ne Fehlermeldung im Syslog


    ERROR: /dev/dvb/adapter1/dvr0: Device or resource busy


    Wenn ich aber nen HD-Kanal einschalte wird die 2te Karte benutzt und ich habe ein Bild und kann nebenbei surfen. Sobald ich wieder zurück auf nen SD-Kanal schalte bekomme ich wieder "No Signal". Vielen Dank soweit
    für die Anleitung.


    Hat jemand noch nen Tip?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hallo nochmal,


    ich benutzt vdr-plugin-xine. Gibt es hier auch die Möglichkeit das Videofenster zu verkleinern. Ich hätte gerne auch Internet und Fernsehen parallel. Super wäre es wenn man das Xine Fenster noch optional auf "immer im Vordergrund" stellen könnte.


    geht das..?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    geht das..?


    Das sollte möglich sein. Mit der richtigen Konfiguration von Xine und OpenBox sollte das machbar sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, habs nun mit XBMC realisiert..


    die /usr/bin/start-firefox etwas geändert..


    /usr/bin/firefox &
    /usr/bin/xbmc


    alt gr+ß um in den fenstermodus zu wechseln...
    dann noch rechte maustaste... immer im vordergrund. und fertig :)


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!