Infrastruktur: NetCeiver, VM VDR, Windows 7 (VLC)

  • Hallo,


    ich hoffe hier einige Experten zu finden, die eine echte Herausforderung annehmen und mich darin unterstützen, folgende Infrastruktur zum Fliegen zu bringen:
    - Reel Multimedia NetCeiver
    - Virtueller VDR (auf ESXi)
    - mehrere Windows 7 Clients mit 7MC


    Ich selbst habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, welche der Komponenten man wie nutzen muss.
    Ziel ist es, mit Windows 7 Clients im MediaCenter Live TV, Timeshift oder Aufnahmen anschauen zu können. Per Web möchte ich die Aufnahmen programmieren und der VDR soll sie zentral ablegen.
    Meinen MediaCentern unter Windows7 habe ich bereits mit einem Shark7 Codec "beigebracht", MKV codierte HD Aufnahmen wiederzugeben. Gestochen scharf - super Qualität!


    Was ich in mehreren Foren bisher gelesen habe, hat mir leider nur zu folgendem Halbwissen verholfen:
    - Direkter Zugriff von Windows7 auf den NetCeiver ist nicht möglich - bzw. suboptimal
    - Es gibt Plugins für den (easy?)VDR mit deren Hilfe VDR die Kanäle des Netceivers als DVB-Karte erkennt und als Streaming Server eingesetzt werden kann.
    - Windows kann (zumindest per VLC) VDR als Quelle "anzapfen"


    Wobei wir bei einer Vielzahl an Probleme angekommen wären:
    - Mir ist es nicht gelungen easyVDR in einer VM unter ESXi zu installieren
    - Ebenfalls gelang mir die Installation nicht in einem realen SATA System


    Neben den "reinen" Installations- und Konfigurationsfragen sind weitere Punkte offen:
    - Wie integriert man VLC in Windows 7MC?
    - Wie erkennt der VDR unterschiedliche "Anfrage=Einschalten von Sendern" von mehreren Clients?
    usw.


    Ubuntu (Server) 8.04 ist mir geläufig. Alles was über das Editieren von conf Dateien, apt-get oder Tomcat/Apache konfigurieren hinausgeht, liegt leider außerhalb meiner Erfahrung :(


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir einfach mehrere NetClients zuzulegen - kein Schrauben, Basteln, aber 1. teuer und 2. alles dezentral und 3. kein Windows 7MC mehr...


    ...aber ich hoffe mit obiger Architektur eine zentrale und gute Lösung erdacht zu haben.


    Jetzt fehlt mir "nur" noch tatkräftige Unterstützung mittels nachvollziehbaren "HowTo...for (VDR-)dummies".


    Ich hoffe, dass es genügen Interessierte gegeben hat, die bis zu diesen letzten Zeilen vorgedrungen sind ;)


    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!