yaVDR mit EPIA MII + PVR350

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier, und bin vor ein paar Tagen auf yaVDR gestoßen.
    Mir gefällt die ansprechende Fusion von VDR und XBMC - und habe daher meine verstaubte Mythbuntu (8.04?) vom HTPC verbannt und yaVDR eine Chance gegeben.


    Leider ist meine Hardware nicht die neuste (Via Epia MII12000+PVR 350) und auch nicht unbedingt optimal für diese Distro.


    Da ich aber eh nur SD analoges Kabel habe, und beim Epia auch Hardwarebeschleunigung via XvMC dabei ist, sollte es trotzdem halbwegs laufen denke ich mir.


    Folgende änderungen hab ich vorgenommen:


    Code
    untie-packages
    sudo apt-get remvove nvidia-glx-195
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-openchrome xserver-xorg-video-via libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx


    Da ich neben dem VideoBeamer noch einen (alten) Touchscreen, welcher nur 800x600 kann, am VGA ausgang angeschlossen habe, musste ich eine xorg.conf anlegen:


    Das alles funktionierte dann auch schon mal ganz vielversprechend:

    Code
    (II) CHROME(0): [XvMC] Registering chromeXvMC.
    (II) CHROME(0): [XvMC] Initialized XvMC extension.


    Und mit sudo w_pvrscan >> channels.conf konnte ich auch einen Kanalscan machen


    Ausserdem habe ich noch in /var/lib/vdr/.xine/config noch den Videotreiber von auto auf xvmc gestellt (video.driver:xvmc)
    Leider ist mir der HTPC dann doch nach ca 5min immer abgeschmiert. -> Vermutlich die CPU zu heiß da konstant auf ca 90-100% -> Scheinbar doch keine Hardwarebeschleunigung


    Was auch ein manueller start von xine mit dem geänderten script start-xine (+"-V xvmc") zeigt :

    Code
    main: video driver <xvmc> failed


    Was mich schlussendlich zu meiner eigentlichen Frage führt:
    Ist Xine überhaupt mit XvMC unterstützung kompiliert worden? Bin schon müde mit dem Fehler suchen und da dachte ich mir ich Frag einfach mal ;)


    lg stif


    Edit:
    Hab natürlich auch das Paket: vdr-plugin-pvrinput installiert und vergessen zum erwähnen, dass TV schaun funktioniert (eben leider nicht sehr lange)

  • yaVDR wurde für HDTV mit DVB-x als Signalquelle und Ausgabe auf VDPAU fähigen Nvidia Grafikchips geschaffen. Weder deine Hardware noch deine Empfangssituation entsprechen dem, die Entwickler haben auch deutlich geschrieben dass sie es hauptsächlich für sich und ihre Hardware machen (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=92572) und es für andere Hardware keine Unterstützung von Entwicklerseite gibt. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, nimm lieber eine für deine Zwecke geeignetere Distribution.

  • Hm danke für deine Antwort;
    Kann mir jemand eine bessere Distro mit VDR&XBMC für meine Hardware empfehlen, oder mir beantworten ob xine wirklich ohne XvMC unterstützung kompiliert wurde?


    Wie gesagt, eigentlich müßte xine nur das -V xvmc schlucken, dann wär ich schon glücklich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!