Kein Sound über 3,5-Klinke

  • Hallo Community,


    erstmal dankeschön für die wunderbare Distribution. Eigentl. ist alles so wie ich das gerne hätte. Ich habe eigentl. nur ein Problem: Ich habe keinen Ton.


    Ich will den Ton über den ganz normalen Ausgang des Mainboards, kein HDMI, nix, aber leider funktioniert das nicht. Kann mir jemand sagen wo ich am besten mit der Problemlösung anfange?


    MfG,
    5ch31d


    Edit: Achja, ich hab ein Zotac ION F-E. Dort klappts einfach nicht. :-/

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von 5ch31d ()

  • Bekomme nur das:
    alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Wenn ich folgendes mache:
    vdr@1vdr:/etc$ sudo /etc/init.d/alsa-utils restart


    Meckert er ebenfals:


    * Shutting down ALSA... [ OK ]
    * Setting up ALSA... * warning: 'alsactl restore' failed with error message 'alsactl: set_control:1389: Cannot write control '2:0:0:IEC958 Playback Default:0' : Operation not permitted
    alsactl: set_control:1389: Cannot write control '2:0:0:IEC958 Playback Switch:0' : Operation not permitted'... amixer: Invalid command!
    ...done.
    vdr@1vd@vdr@1vdr:/etc$

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von 5ch31d ()

  • Hallo!


    Um den alsamixer zu starten musst du auch ein sudo vorsetzen.
    Das sollte dir helfen ;)


    -edit-
    sudo apt-get install alsa-base


    muss vorher gemacht werden, bei mir zumindest als ich mein yavdr 0.1 frisch installiert hatte
    -edit-

    MfG Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Zitat

    Original von 5ch31d
    Wenn ich folgendes mache:
    vdr@1vdr:/etc$ sudo /etc/init.d/alsa-utils restart


    Verdammt noch mal, wie oft denn noch? Der Username vdr ist tabu!
    Ich bekomme es nicht in meinen Kopf. Ihr werdet während der Installation nach eurem Usernamen gefragt. Was macht ihr? Ihr gebt vdr ein, aber warum nur? Heißt ihr alle Volker Dreyer oder so?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von 5ch31d
    vdr@1vdr:/etc$


    Ich weiß nicht, ob das mit alsa auch Probleme macht, aber an anderen Stellen wirst du als Benutzer vdr böse auf die Nase fallen.
    Siehe dort


    [edit]wieder zu langsam ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Bei mir ging der alsamixer ohne extra Installation, war bei yaVDR schon dabei. Das mit dem "sudo" steht bei mir im Text.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von 5ch31d
    Wenn ich folgendes mache:
    vdr@1vdr:/etc$ sudo /etc/init.d/alsa-utils restart


    Verdammt noch mal, wie oft denn noch? Der Username vdr ist tabu!
    Ich bekomme es nicht in meinen Kopf. Ihr werdet während der Installation nach eurem Usernamen gefragt. Was macht ihr? Ihr gebt vdr ein, aber warum nur? Heißt ihr alle Volker Dreyer, Vanessa Drakensang, Vladimir Dreyfuss oder sonstwie?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: Langsam reiten. ;) Ich hab das nur hier abgeändert fürs Forum, weil ich nicht will das der Benutzername hier im Internet steht. ;) Der Username lautet nicht "vdr". ;)

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Gott sei dank, ich fing schon an jede Hoffnung zu verlieren. Schön zu sehen, dass jemand mitdenkt. Für die anderen lass ich das trotzdem stehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • probier mal folgendes (aktiviert bei mir den Sound über Klinke)


    gnome-alsamixer installieren (kannst ja nachher wieder löschen) <- musst du allerdings via SSH da der user VDR so wie mir es scheint keine root-session öffnen darf
    danach wechselst du im VDR selbst in das Terminal und öffnest gnome-alsamixer:


    drehst die Regler hoch und stellst folgendes ein:
    http://launchpadlibrarian.net/…0400%20Audigy2%20card.png


    danach einfach auf EXIT gehen, möglicherweise noch neustarten und maybe hast du danach Sound :)


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von 5ch31d
    gda: Langsam reiten. ;) Ich hab das nur hier abgeändert fürs Forum, weil ich nicht will das der Benutzername hier im Internet steht. ;) Der Username lautet nicht "vdr". ;)

    O.K., reingefallen...
    Wenn das mit sudo nicht klappt, müsstest du die gleichen Fehler aber auch beim Systemstart im syslog haben, oder?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • sudo apt-get install alsa-base


    hat geholfen. ;)


    Echt geile Distribution...


    Kann mir noch einer sagen wo XBMC-Plugins standartmäßig hingehören, oder soll ich dafür nen neuen Threat erstellen? (In meinem XBMC-Verzeichnis /usr/share/xbmc/ befindet sich kein "plugin"-Ordner)

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Zitat

    Original von 5ch31d
    sudo apt-get install alsa-base


    hat geholfen. ;)


    Echt geile Distribution...


    Was soll die Ironie. Wenn sie dir nicht gefällt, dann weißt du ja was du machen kannst.
    Das letzte mal als ich in alsa-base reingesehen habe, sind mir neben ein paar blacklists nichts magisches aufgefallen. Vielleicht lässt du uns an deiner Weisheit teilhaben und teilst mir Ahnungslosem mit,was in alsa-base dir geholfen hat? Was habe ich übersehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie gesagt gda


    mir hat's damals auch geholfen alsa-base zu installieren.
    Hab aber nicht näher ins Paket geschaut. War nur froh das es funktionierte.


    MfG Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Zitat

    Original von sven-rosema
    War nur froh das es funktionierte.


    dito

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!