[gelöst]X kommt bei Resume nicht mehr hoch

  • Hallo,


    ich hab gerade das Problem, das das X nach dem Resume nicht mehr hochkommen will.
    Durch /etc/yavdr/force-reload-modules.list habe ich mit inhalt nvidia angelegt, kommt aber trotzdem nicht hoch.


    Hier mal ein Auszug aus dem Log:



    Lt. lsmod ist nvidia geladen.
    Muss ich zum erneuten Laden des Modules noch was anderes unternehmen?
    Wie kann ich das X von Hand nachstarten?


    Irgendwie scheint da eh ein Prozess zu hängen, nach dem Resume sieht ein ps axf so aus:

    Code
    2110 ?        S      0:00 /bin/bash /etc/acpi/sleep.sh
     2134 ?        S      0:00  \_ /bin/sh /usr/sbin/pm-suspend
     2332 ?        S      0:00      \_ /bin/sh /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep resume suspend
     2333 ?        S      0:00          \_ start nodm
     2311 ?        Ss     0:00 anacron -s
     2338 ?        Ss     0:00 /bin/sh -e /dev/fd/13
     2347 ?        S      0:00  \_ /usr/sbin/nodm
     2339 ?        Ss     0:00 /bin/sh -e /dev/fd/13
     2869 ?        S      0:00  \_ sleep 1


    Irgendwelche Ideen?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Durch /etc/yavdr/force-reload-modules.list habe ich mit inhalt nvidia angelegt, kommt aber trotzdem nicht hoch.


    Dem log nach zu urteilen nicht trotzdem, sondern gerade deswegen.
    Wie sieht's denn ohne nvidia in force-reload aus? Vielleicht verursacht ja jemand anders Probleme?


    EDIT: merke grad, wir kennen uns ja schon aus deinem anderen thread, da erwähnst du zuletzt cx88_dvb (oder so ähnlich). Setz versuchsweise mal den statt nvidia in die reloadliste (der nvidia kann kein reload verknusen, initialisiert sich irgendwie nicht richtig)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Naja, ich hab den eigentlich da reingesetzt um eben ein nicht-startendes X zu verhindern.
    Für das neu laden des cx88 hab ich ein Script in /etc/pm/sleep.d


    Ich teste das mal kurz, melde mich gleich wieder.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • So, das Script in /etc/pm/sleep.d gelöscht und statt nvidia den cx88_dvb in /etc/yavdr/force-reload-modules.list eingetragen.
    Bzgl. des X das gleiche Ergebnis.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Aber doch wohl nicht mehr mit "failed to initialize nvidia..."?
    Häng nochmal das log an, vielleicht sieht man da ja was.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Doch. Immer noch.



    Lt. nem FAQ-Eintrag gibts die Probleme wohl öfter was man eben durch den force-reload umgehen soll.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hwarz._Gibt_es_Abhilfe.3F

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Schon komisch, bei mir isses grad umgekehrt...
    Es gibt da noch eine Liste in /etc/pm/config.d/10vdr_module, da steht nvidia standardmäßig auch drin, nimm's versuchsweise mal raus.
    Hast du schonmal in /var/log/pm-suspend.log nachgesehen, ob da was brauchbares drinsteht? Z.B. etwas wie "module nvidia in use" würde zeigen, dass das Entladen sowieso nicht funktioniert.
    Und dann wär da natürlich noch das syslog.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hmmm, schon irgendwie cool. Es geht :)
    Das ganze muss wirklich aus /etc/pm/config.d/10vdr_module raus. Dann gehts.


    Danke vielmals.
    Jetzt muss ich nur noch die Sat-Karte ganz in den Griff kriegen.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!