YAVDR bootet nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe meinen VDR mit allem was ich haben will (bis jetzt) am laufen gehabt. Als ich ihn an den TV angeschlossen habe, merkte ich das ich kein SOund über HDMI hab.


    unter aplay -l hab ich gesehen das meine GT220 nicht mehr als karte 1 sonder als karte 0 angezeigt wird. Das wollte ich dann in der /etc/modprobe.d/sound.conf ändern.


    Dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein so das der VDR nicht mehr bootet.


    Bleibt nach starting Yavdr einfach stehen.


    Jetzt meine Frage ist es möglich irgendwie eine ssh verbindung aufzubauen um die Datei zu ändern ??


    Will nicht schon wieder zurück zum Start !!1


    mfg der NEo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

    Einmal editiert, zuletzt von Neoxxx ()

  • Also ssh ist installiert.


    einfach mit der IP des VDR verbinden. User & pwd aus der Installation. Root geht nicht.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • So hab ich immer auf den VDR zugegriffe über putty. Jetzt scheint er aber nicht weit genug zu booten. Deshalb dachte ich an eine bootbare Disk oder sowas !!

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Tastatur dran und im Bootmenu die single-user-Variante auswählen könnte weiterhelfen (zumindest soweit, dass du die defekte Datei entfernen/reparieren kannst).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • doofe frage aber wie komme ich ins bootmenü ??

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Ähhh, hab ich da etwa was gegenüber der standard-distri verändert?
    Bei mir kommt das automatisch nach den BIOS-Meldungen, aber vor "starting yavdr" - spiel mal während der BIOS-Meldungen an den Cursortasten rum, kann sein, dass das Menü sonst direkt den default-Eintrag bootet, bevor du was auswählen kannst.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ich denke du meinst das menü wo man auch den recovery mode wählen kann ? Da hab ich schon alle 4 getestet. Bottet bei keinem so weit das ich über ssh drauf kann.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • ja, das meinte ich.
    kommt da nicht irgendwann eine Meldung in der Art "press ctrl-D for maintenance" oder so ähnlich?
    Wenn nicht, fällt mir auch nix besseres mehr ein als ein beliebiges Linux per CD/Usb-stick zu booten und von da aus die fragliche Datei zu löschen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Das Problem gab es schon mehrmals :


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93678


    Lösung gibt es m.W. noch keine.


    Nach mehrmals Booten und mehrmals Esc und Enter drücken bin ich als root auf die Konsole gekommen. Allerdings war dann die Platte als Readonly gemounted.


    Ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden.


    NullP : Das hab ich auch öfter ! Wenn der VDR beim Booten hängt drücke ich öfter Esc und Enter und dann kommt irgendwann "Press Ctrl-D ..."
    Wenn ich das dann drücke kommt sowas wie [##------------]. Nach 10 min. läuft dann der VDR.
    Ist das ein Festplatten-Check ? Wieso läuft der nicht beim Runterfahren ? Und wieso kommt da keine leserliche Anzeige ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hatte das Problem das er beim booten hängen bleibt auch schon 2x.
    Nachdem ich es in einem älteren Kernal habe starten lassen ging es dann wieder.
    Versuch mal. Viel Glück
    Gruß Axel

    Asus M4N78 PRO 2G, PVR 350, TeVii S480, 2x TT S2-1600, Atric-IR-Einschalter

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Ist das ein Festplatten-Check ? Wieso läuft der nicht beim Runterfahren ? Und wieso kommt da keine leserliche Anzeige ?

    Sorry, hab dich übersehen.
    Ich vermute, das ist tatsächlich ein fsck. Die Anzeige ist wohl deshalb so spartanisch, weil das ein absoluter Notfallmodus ist, in dem auf so ziemlich alles verzichtet wird, was eventuell einen Fehler verursachen könnte (was dazu führen würde, dass auch der Notfallmodus nicht mehr bedienbar wäre). An einer Lösung, den Check auf's runterfahren zu verlegen, arbeiten die yavdr-Entwickler meines Wissens schon. Mein persönlicher (waghalsiger) workaround ist, den check per tune2fs komplett abzuschalten.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!