Gentoo VDR mit HDTV und xine - Tonproblem

  • Hallo,


    ich versuche auf meinem Gentoo-Desktop-System einen HDTV-fähigen VDR aufzusetzen. Dazu habe ich mir eine TT1600 zugelegt. Ich habe die neueste Version von VDR und xineplugin nebst xine-libs aus dem vdr-testing bzw. vdr-devel overlay installiert. Inzwischen läuft es halbwegs - SDTV läuft prima und ich habe auch ein Bild in HDTV bei ca. 70% Prozessorlast. Leider klappt es mit dem Ton nicht. Manchmal hört man ganz kurz einen Ton, dann ist wieder Ruhe. Mit den Buffer-Einstellungen des xine-plugins habe ich schon experimentiert - bei SDTV musste ich die Buffer-Einstellungen erhöhen, sonst riss der Ton immer ab. Bei HDTV klappt es leider gar nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Ton zum laufen kriegen könnte?


    Wenn das funktioniert, würde ich gerne die HDTV-Sender mit vdpau decodieren. Hat jemand einen link zu ebuilds für xine mit vdpau-Unterstützung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    humarf


    Hier noch das log:


  • Hast Du eine nvidia Grafikkarte?
    Welchen Grafiktreiber hast Du?


    Hast Du xine-lib mit vdr vdpau Unterstützung kompiliert?
    Hatte ein ähnliches Problem:


    Bei mir hat geholfen


    a) im Homeverzeichnis .xine Verzeichnis löschen.


    Unter Einstellungen DVB Dolby Digital Ton benutzen -> ja



    Dann
    vdr-sxfe --audio=auto --post --video=vdpau --post=tvtime:method=uses_vo_driver --aspect=4:3 --reconnect



    Zur Sicherheit Was bringt aplay -l


    G. R.


    Edit: Habe noch kein ebuild für xine 1.2 gefunden. Benutze noch die Binarys vom Dezember. Da ging das _286 ebuild noch.

  • Zitat

    Original von humarf
    Hat jemand einen link zu ebuilds für xine mit vdpau-Unterstützung?


    Es gibt ein cvs-overlay für gentoo: xine-lib-9999 (war glaub ich aus dem vdr-xine overlay). Damit bekommst immer die aktuellste Version auf die Platte und da ist ja inzwischen auch das vdpau zeuchs drinne. Habs bei mir am laufen und funktioniert einwandfrei. :) Ich hab das ebuild noch ein bisschen modifiziert, damit auch noch gleich der DF-Patch drauf angewendet wird, damit ich auch mein Atmolight angesteuert bekomme.

  • Erst einmal vielen Dank für die Tips. Ich verwende eine nvidia-Grafikkarte mit dem Treiber 190.42-r3. vdpau verwende ich im Augenblick nicht, würde ich aber gerne verwenden (deshalb die Frage nach dem ebuild).


    Meinst Du die Einstellung dolby digital verwenden im vdr? Da ist es aktiviert. In xine habe ich so eine Einstellung nicht gefunden(?)


    aplay -l sagt folgendes:


    Ich verwende das xine-plugin, nicht xineliboutput (xineliboutput kompilierte nicht gegen vdr 1.7.12). Dann funktioniert aber auch vdr-sxfe nicht. Ich verwende im Augenblick xine-ui zur Anzeige - mit kaffeine habe ich es nicht hingekriegt - weiß jemand wie das geht?


    Ich habe das xine-lib-9999 ausprobiert. Im Augenblick baut es leider nicht - ist wohl gerade ein bug drin - deshalb habe ich es erstmal ohne vdpau mit den alten libs probiert.


    Habt Ihr noch eine Idee, dass ich auch Sound bekomme?


  • also erst mal würde ich den aktuellsten nvidia Treiber 195. x verwenden. Der löst ein paar Probleme.
    Dann würde ich dringend auf vdpau umsteigen. Wenn der Puffer voll läuft bringt das auch Probleme.
    Hast Du ein 64 bit System? Dann könnte ich Dir erst mal ein xine lib binary schicken. --> E-Mail Adresse.
    xineliboutput funktioniert auch mit vdr 1.7.12.
    Es ist sogar so, daß es besser funktioniert als mit dem 1.7.1(0)1er.


    Also erst vdpau
    mit nvidia Treiber
    dann xine-lib
    dann xineliboutput


    Heute schon gesynct?


    G. R.


    P.S. hier noch meine Pakete.


    emerge vdr xine-lib vdr-xineliboutput -pv


    These are the packages that would be merged, in order:


    Calculating dependencies... done!
    [ebuild R ] media-video/vdr-1.7.12 USE="cutterqueue cuttime iptv jumpplay liemikuutio lircsettings setup sortrecords volctrl yaepg -alternatechannel -atsc -channelprovide -cutterlimit -ddepgentry -debug -deltimeshiftrec -dolbyinrec -dvlfriendlynames -dvlscriptaddon -dvlvidprefer -dxr3 -graphtft -hardlinkcutter -lnbshare -mainmenuhooks -menuorg -noepg -pinplugin -rotor -sourcecaps -status_extension -ttxtsubs -validinput -vanilla -wareagleicon" 0 kB [1]
    [ebuild R ] media-libs/xine-lib-1.2.9999_p286 USE="X a52 aac aalib alsa dts dvd flac gnome gtk ipv6 jack mad mng musepack nls opengl samba sdl theora truetype v4l vcd vdpau vdr vorbis wavpack xcb xinerama xv (-altivec) -arts -debug -directfb -dxr3 -esd -fbcon -imagemagick -libcaca -mmap -modplug -oss -pulseaudio (-real) -speex (-vidix) (-win32codecs) -xvmc" 0 kB [?=>2]
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-xineliboutput-9999 USE="X libextractor vdr xine xinerama -fbcon" 0 kB [0]

  • Ok, ich werde heute abend mal auf den neuesten nvidia- Treiber aktualisieren. Mal sehen, ob das was bringt. vdpau möchte ich auch sehr gerne verwenden, weil es keinen Spass macht, wenn die Kiste am Limit läuft - ich hatte es nur nicht hinbekommen.


    Gesynct hatte ich eigentlich. Ich habe aber gesehen, dass Du vdr-xineliboutput-9999 verwendest. Ich habe die neueste Version darunter (ich glaube 1.04 war das) installiert. Damit baute es nicht gegen den neuesten vdr. Aber dann werde ich das Paket auch mal upgraden.


    Ich verwende auch ein AMD64-System. Also für ein binary der xine-libs wäre ich sehr dankbar, dann muss ich nicht warten, bis es wieder aus dem cvs baut. Ich schicke meine Emailadresse per PN.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    humarf

  • Erst einmal vielen Dank an Tinitus für die libs. Inzwischen habe ich so einiges an meinem System gefummelt.


    1) Ich habe auf den neuesten nvidia-Treiber aktualisiert - 195.x
    2) Da vdpau ja wärmsten empfohlen wurde und ich das auch als Vorteil ansehe, habe ich mir erst mal eine vdpau-fähige Grafikkarte gekauft. Ich habe jetzt eine 9500GT.
    3) Ich habe es inzwischen auch geschafft, xine-lib-9999 zu kompilieren. Da waren ein paar Abhängigkeiten nicht im ebuild, die man aber an den Fehlermeldung mit etwas Kleinarbeit identifizieren konnte. Ein revdep-rebuild habe ich gestern nicht mehr geschafft (war schon zu müde) - deshalb wird es wohl noch ein paar fehlende Abhängigkeiten geben. Na ja, das erste Problem war, dass nun xine-ui nicht mehr kompiliert. Gibt es da ein ebuild, das auch gegen xine-lib-1.2 baut? Damit kann ich wohl das xine-plugin erstmal nicht mehr nutzen.
    4) Tinitus hatte xineliboutput empfohlen, also habe ich es damit auch noch probiert. Ich habe vdr-sxfe genauso eingegeben, wie Du es vorgeschlagen hattest, aber leider funktioniert es nur in SDTV. Vorher hatte ich ja Ruckler in den Bildern und halt kaum Ton, jetzt bleibt der Bildschirm einfach schwarz, Ton kommt manchmal nach sehr langer Wartezeit (>1min). Hast Du hier noch eine Idee? Ich habe mal syslog und die Ausgabe vdr-sxfe mit angegeben - vielleicht hilft das ja.


    Syslog:


    Kanal 38 ist arteHD. Kanäle 1 und 2 sind ARD und ZDF. Die liefen einwandfrei. Auf Kanal 38 kam leider nix.




    Und hier die Ausgabe von vdr-sxfe:


    Man sieht, dass der vdpau-Treiber geladen ist und benutzt wird. Aber warum gehen HD-Sender nicht?

  • Welche TV Karte hast Du?
    Welche Firmware hast Du?


    Poste mal die Ausgabe von dmesg


    nimm mal diese Kanalliste. Die geht hier:




    :->HD offen
    Das Erste HD;ARD:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu,6021=deu;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu,6121=deu;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0
    EinsFestival HD;ARD:12422:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:1601=27:1602=deu;1606=deu:0:0:28396:1:1201:0
    arte HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210=27:6221=deu,6222=fra;6220=deu:6230:0:11120:1:1011:0
    ANIXE HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:767=27:0;771=deu:0:0:61202:1:1057:0
    ASTRA HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023=27:0;1027=deu:0:0:61203:1:1057:0
    Servus TV HD;ServusTV:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:3583=27:3584=deu,3585=eng;3587=deu:3588:0:4913:1:1007:0



    Sende mal den Output vom vdr-sxfe Start vom Anfang an. Dort steht etwas von Plugins verfügbar...


    Ansonsten sollten alle Pakete kompilieren... Versuche mal ein revdep-rebuild
    G. R.

  • Danke, dass Du mir hilfst.


    Also: Ich habe eine TT-1600.


    Das Paket linuxtv-dvb-firmware ist nicht installiert. Guter Tip. Das werde ich mal nachholen. Ich vermute, ich muss die Firmware für ttpci installieren. Ist das korrekt? Aber es geht ja auch ohne - komisch(?)


    Die Ausgabe von dmesg habe ich beigefügt. Aus meiner Sicht sieht's ganz gut aus.


    Die beigefügte Kanalliste habe ich übernommen. Und was soll ich sagen - das hat's gebracht. :lovevdr. Ist zwar komisch, weil ich die Sender aus dem wiki kopiert habe, aber was solls.


    Ich weiß nicht, ob das dann noch von Interesse ist, aber hier noch der output von vdr-sxfe:




    Jetzt bleibt noch das revdep-rebuild. Das klappt leider im Augenblick nicht. Die Pakete, die er neu bauen will, ziehen leider die alte xine-lib wieder rein. Ich vermute, das liegt daran, weil das Paket xine-lib die Datei /usr/lib64/libxine.so.1 nicht mehr bereitstellt. Ich habe zwar einen symbolischen Link dafür angelegt, xine-ui reicht das aber leider nicht, es stürzt immer ab und lässt sich auch nicht neu bauen.


    Hier noch die Ausgabe von revdep-rebuild:

  • Hier noch ein kleiner Nachbrenner:


    Der link für /usr/lib64/libxine.so.1 hilft immerhin insofern, dass kde den Sound ausgeben kann. Jetzt habe ich zwar momentan ein inkonsistentes System, aber es läuft erst mal.


    Bei Anixe und bei Astra HD habe ich keinen Ton (Dolby Digital ist aktiviert). Hast Du da noch eine Idee?

  • Hallo,


    also bei mir will er die Firmware, bevor ein HD Programm startet.


    Dann solltest Du die xine-lib, die Du von mir hast auch freischalten.
    Dazu brauchst Du noch das ebuild. Wie gesagt es geht nicht mehr.


    /usr/portage/local/myoverlay/media-libs/xine-lib/xine-lib-1.2.9999_p286.ebuild
    Your paste can be seen here: http://dpaste.com/167671/


    Dann ein revdep-rebuild


    die USE Flags scheinen auch nicht zu stimmen:


    emerge vdr-xineliboutput vdr xine-lib vdr-xine xine-ui -pv


    These are the packages that would be merged, in order:


    Calculating dependencies... done!
    [ebuild U ] media-libs/xine-lib-9999 [1.2.9999_p286] USE="X a52 aac aalib alsa dts dvd flac gnome gtk ipv6 jack mad mng nls opengl samba sdl truetype v4l vcd vdr vorbis wavpack xinerama xv (-altivec) -arts -debug -directfb -dxr3 -esd -fbcon -imagemagick -libcaca -mmap -modplug -musepack* -oss -pulseaudio (-real) -speex -theora* (-vidix) (-win32codecs) -xcb* -xvmc (-vdpau%*)" 0 kB [?=>1]
    [ebuild R ] media-video/vdr-1.7.12 USE="cutterqueue cuttime iptv jumpplay liemikuutio lircsettings setup sortrecords volctrl yaepg -alternatechannel -atsc -channelprovide -cutterlimit -ddepgentry -debug -deltimeshiftrec -dolbyinrec -dvlfriendlynames -dvlscriptaddon -dvlvidprefer -dxr3 -graphtft -hardlinkcutter -lnbshare -mainmenuhooks -menuorg -noepg -pinplugin -rotor -sourcecaps -status_extension -ttxtsubs -validinput -vanilla -wareagleicon" 0 kB [2]
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-xineliboutput-9999 USE="X libextractor vdr xine xinerama -fbcon" 0 kB [0]
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-xine-0.9.3 USE="-yaepg" 0 kB [?=>3]
    [ebuild R ] media-video/xine-ui-0.999 USE="X aalib nls readline vdr xinerama -curl -debug -libcaca -lirc" 0 kB [?=>3]


    Dann sollte alles gehen


    Firmware:


    ich habe in der make.conf
    DVB_CARDS="ttpci cx18 cx231xx cx23885 usb-dw2104"


    Habe aber auch eine WINTVNOVA HDS2


    media-tv/linuxtv-dvb-firmware-2009.09.19


    Dann habe ich alle zugehörigen Treiber im Kernel 2.6.32 ...jetzt .33 eingeschaltet.


    Und dann ging es. hat aber auch ne Woche Bastelarbeit gebraucht.
    Also immer mal wieder ein paar Stunden.


    G. R.

  • Hallo,


    wie gesagt, im Augenblick funktioniert es ohne Firmware. Aber dazu installieren kann ja nicht schaden.


    Ich hatte es inzwischen geschafft, xine-lib-9999 aus dem vdr-overlay zu installieren. Diese Version ist im Augenblick drauf. Die binaries, die Du mir geschickt hast, enthalten aber auch keine /usr/lib64/libxine.so.1. Ich bin nicht sicher, ob phonon und phonon-kde dann nicht trotzdem wieder die alte xine.lib anziehen wollen.


    Was meinst Du mit freischalten?


    Bei den angezogenen use-flags, die Du unten aufgeführt hast, steht z.B. -vdpau bei xine-lib. Das wollen wir doch eigentlich nicht, oder? Oder meinst etwas anderes damit, dass die use-flags nicht stimmen?


    Hast Du noch eine Idee für den Ton bei Anixe HD?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    humarf

  • Bin wieder einen Schritt weiter. Bei xine-lib fehlte noch die AC3-Unterstützung. Nachdem das nun einkompiliert ist, habe ich auch Ton bei Anixe und Astra Promo. Also. es läuft erstmal. Vielen Dank für die Hilfe.


    Jetzt muss ich nur die Inkonsistenzen aus dem Paketmanagement wieder rausbekommen. Wenn da noch jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe aus dem vdr-xine overlay das Paket xine-lib-9999 installiert. Zuerst wollte es ja nicht kompilieren, aber nach ein paar nachinstallierten Abhängigkeiten, die im ebuild nicht drinstanden, hat es funktioniert.


    Das Paket bringt folgende Dateien mit:



    Nachdem ich ein revdep-rebuild versucht habe (siehe obiger Beitrag) hat portage immer wieder versucht, ein downgrade auf xine-lib-1.1x durchzuführen. Das Paket xine-lib-1.1x wurde bspw. von phonon angezogen (bin auf KDE 4.3.5), das bemängelte, dass die Datei /usr/lib64/libxine.so.1 fehlt. Die ist in dem alten xine-lib natürlich drin, im neuen aber nicht. Ich habe einfach einen symbolischen Link angelegt, was dazu führte, dass der Sound unter KDE wieder geht - auch revdep-rebuild läuft dann ohne Fehler durch. Ein reemerge von phonon gibt nun immer noch folgende Ausgabe:



    Das macht mir wahrscheinlich Probleme, wenn ich nun KDE updaten möchte - oder ist das kein Problem?


    xine-ui geht gar nicht. Beim Start stürzt es sofort mit Speicherzugriffsfehler. Ein reemerge bricht mit einem Kompilierfehler ab.

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Bin wieder einen Schritt weiter.


    Portage hat offenbar Probleme mit diesen -9999 Versionsnummern. Ich habe gestern das ebuild von xine-lib-9999 aus dem vdr-xine overlay in ein lokales overlay von mir kopiert. Dort habe ich es in xine-lib-1.2.9999 umbenannt und dann einfach nochmal installiert. Inhaltlich hat sich ja dadurch nichts verändert. Dann aber macht z.B. phonon keine Probleme mehr und portage will xine-lib nicht mehr downgraden. Nun hoffe ich, dass das revdep-rebuild endlich durchläuft. Da bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.


    Ich verstehe zwar nicht, was es für einen Unterschied macht, aber Hauptsache es funktioniert. Wenn das jetzt klappt und das build-System wieder sauber ist, poste ich das noch abschließend. Vielen Dank für die Hilfe.


    So ein HD-fähiger VDR mit vpau und xine erfordert doch noch einiges an Arbeit. Für einen Wohnzimmer-VDR würde ich das auch noch nicht empfehlen. Die Sache ist noch ziemlich wackelig. Aber das kann ja noch werden. Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich nun HD-mäßig dabei sein kann und die Entwicklung hin zu einem stabilen HD-fähigen VDR miterleben kann.


    Viele Grüße


    humarf

  • So, ich denke nun habe ich es endgültig herausgefunden, was die Probleme mit xine auslöst.


    Verwendet man eine neue Version von xine, also z.B. den ebuild xine-lib-9999, gibt es Probleme beim bauen von phonon für KDE. Phonon erkennt beim bauen die neue Version und baut dann kein(!) backend, obwohl das use-Flag "xine" gesetzt. Emerge bringt auch keine Fehler, sondern baut es einfach ohne xine-backend. Scheint ein bug im ebuild zu sein. Die Erkenntnis daraus ist, dann man unter KDE 4.3.5 mit aktuellem xine die Bibliothek nicht als backend verwenden kann. Man muss auf gstreamer ausweichen, dann scheint alles zu klappen.

  • Hallo,


    sorry, war im Urlaub, deshalb die späte Antwort.


    Ich habe ja in letzter Zeit recht viel hier im Forum gelesen. Gemessen an den anscheinend üblichen Problemen mit HDTV funktioniert es recht gut. D.h. im einzelnen:


    - HDTV läuft, die CPU-Belastung ist wirklich sehr moderat.
    - die Soundprobleme sind behoben. Im KDE verwende ich jetzt gstreamer, dann beißt es sich nicht mit der neuen xine-lib
    - xine-ui weigert sich weiterhin zu bauen, inzwischen gefällt mir aber vdr-sxfe als frontend sogar besser


    Was die Stabilität und die Umschaltzeiten betrifft, ist diese Lösung leider noch nicht mit meinem Wohnzimmer-VDR zu vergleichen (da werkelt eine FF). Ich habe gelegentlich Bildruckler bzw. Artefakte. Wahrscheinlich verschluckt sich xine mal kurz. Das frontend stürzt eher selten ab, kam aber auch schon vor.


    Was das Spulen betrifft: vorwärts geht, rückwärts nicht.


    Also zusammengefasst: Für meine Desktop-Rechner ist es ok. Ins Wohnzimmer stelle ich mir so etwas aber (noch) nicht.


    Viele Grüße


    humarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!