UDEV Reihenfolge der Sounddevices

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Reihenfolge der Sounddevices per UDEV festlegen kann? Ich hab bei mir Singstar Micros per USB angeschlossen, die zählen ja quasi als Soundkarte. Doch nach jedem Boot ändert sich damit die Reihenfolge meine meiner anderen Soundgeräte.


    Die Mikros wären folgene Geräte:


    Bus 003 Device 002: ID 1415:0020 Nam Tai E&E Products Ltd. or OmniVision Technologies, Inc. Sony Wireless SingStar


    Dann hab ich noch eine GT220 mit Sounddevice und die onBoard Soundkarte:


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 2: NVidia_1 [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Manchmal ist das HDMI Device plötzlich Karte 3, weil sich die Mikros dazwischen schieben.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,


    am besten legst du dir unter etc/udev/rules.d eine eigene Datei namens *.rules an. In der du die Regeln, fr die Benennung der sound-devices festlegst.


    Ein ganz hilfreicher Link ist dieser.


    Für meine FB habe ich zum Beispiel folgende Regel angelegt, damit sie immer unter dem gleichen Namen zu finden ist:


    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="*Hauppauge WinTV*", ENV{ID_CLASS}="ir", NAME="input/ir"


    (Geht vermutlich auch eleganter! Funzt aber!)


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Sowas in der Richtung dachte ich mir auch, allerdings hab ich keine Ahnung, wie die Regeln für Soundgeräte aussehen müssten.


    Kann man eventuell alsa dazu bewegen, die Module in einer gewissen Reihenfolge zu laden?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • options sound-usb-audio index=2 scheint die USB Mics als letztes Device anzulegen, damit sollte ich schonmal arbeiten können.


    Mal sehn, obs nachm Neustart auch noch so ist.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Originally posted by TheChief
    Kann man eventuell alsa dazu bewegen, die Module in einer gewissen Reihenfolge zu laden?


    Ich bin kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, vergibt udev zunächst die Gerätenamen und erst dann greift alsa über die von udev vergebenen Namen auf die Geräte zu. Dabei verwendet udev im Normalfall Standardregeln für die Namensfindung. Alternativ kann man aber über die in den *.rules benannten Dateien eigene Regeln aufstellen, die besser auf das eigene System passen.


    Soll heißen udev vergibt standardmäßig die Namen Event1 bis Event5 in der Reihenfolge, in der die Eingabegeräte gefunden werden. Blöd wenn sich durch eine Änderung die Fernbedienung nicht mehr auf Event5 befindet sondern auf Event6. Dann findet die hardware.conf das Device nicht mehr und die Fernbedienung ist tot. Deshalb kann man mit einer Regel festlegen, dass z.b. die WIN-TV FB immer den Namen "ir" bekommt, unabhängig davon in welcher Reihenfolge sie auftaucht.


    Bei Sound-Devices kenne ich mich im Detail nicht so aus. Sollte aber vom Prinzip gleich sein.


    Gruß sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!