Tonausgabe mit xinelibout auf zwei Devices gleichzeitig - möglich?

  • Ich gebe aktuell Ton+Bild über den HDMI-Ausgang einer NVIDIA-GeForce 220 aus. Dazu stelle ich das Sounddevice der NVIDIA-Karte im xinelibout entsprechend ein. Am Fernseher habe ich dann simple Ehefrau-taugliche Stereoausgabe.


    Wenn ich 5.1-Sound haben möchte, geht das per separatem SPDIF auf den Receiver (habe leider keinen HDMI-tauglichen Receiver). Dazu stelle ich das Sounddevice dann um und starte den VDR neu. Super wäre natürlich, wenn beides gleichzeitig gehen würde. Kenn jemand einen Trick ohne das HDMI über einen Receiver zu schleifen?

  • Hier im Forum gibts irgendwo eine asound.conf für die Ausgabe des Tones über HDMI und auch über SPDIF. Musste mal die Suche bemühen.


    Bei mir siehts so aus:


    Ist aber für HDMI und Analogausgabe, da ich keinen SPDIF-Eingang am Receiver hab.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!