klötzchengrafik und fb-probleme

  • Hallo,


    erst einmal Gratulation zur Distri, mit der ich bei all meinen Versuchen, einen HD-fähigen VDR aufzubauen, bisher am weitesten gekommen bin, SUPER! Vieles geht schon, aber zwei entscheidende Probleme habe ich noch:


    1. Egal, ob über Kabel (Kabel-BW) oder über Satellit (Hotbird), das Bild hat immer heftige Artefakte. Betroffen sind HD und SD, am schlimmsten sogar über Satelliten-SD. Auch im Kabel sind HD-Sender nicht unbedingt schlechter, Das Erste HD ist bspw. stabiler als Pro 7 (SD). Die Hardware und die Anschlüsse sind i.O., ein testweise installiertes XP mit den Hersteller-Treibern bringt das Bild, wie es sein soll.


    2. Die FB der TechniSat-Karte (für die Tevii gibt es noch keine ir-Treiber?) kriege ich nicht zum laufen. Scheinbar werden nur wenige Tastendrücke überhaupt erkannt, d.h. ich komme in die Anlern-Phase, aber die "Auf-Taste" erkennt er nicht, d.h. dann hänge ich da fest. Ohne Anlernen geht aber bspw. die "Rechts-Taste". Auch hier: Die Hardware ist i.O., unter Windwos läuft es.


    Ach ja Bild (und Ton!) gehen über HDMI an einen Philips 42 PFL 4704 H


    Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!


    cewi

    vdr: asus m4n-78VM, athlon X II 235e, 2GB RAM, WD 10 EADS, Technisat CableStar HD 2, Tevii S470, Hauppauge Nova-T-Sitck, yavdr 0.2, kernel 2.6.32-22-generic, s2-liplianin-dkms, xine, FB: TS35

  • Zum 2. Problem:


    erkennt er denn die Tastenbefehle, wenn du mit strg+alt+F2 ins Terminal wechselst und da raus irw startest und alle tasten drückst?


    Wenn ja, erstellst du dir am besten mit irrecord eine eigene lircd.conf und passt dann die remote.conf des VDR daran an.


    Gruß


    Christian

  • danke für den Tip, das teste ich mal aus.


    cewi

    vdr: asus m4n-78VM, athlon X II 235e, 2GB RAM, WD 10 EADS, Technisat CableStar HD 2, Tevii S470, Hauppauge Nova-T-Sitck, yavdr 0.2, kernel 2.6.32-22-generic, s2-liplianin-dkms, xine, FB: TS35

  • So, habe jetzt mal auf der konsole mit irw und irrecord experimentiert.


    Ich verwende "devinput", /etc/lircd.conf ist auf /usr/share/lirc/remote/devinput/lirc.conf.devinput gelinkt.
    Damit bekomme ich mit irw auf der Konsole schon mal eine Rückmeldung bei fast allen Tastendrücken. Allerdings erscheinen nur bei den Nummerntasten die korrekten Zahlen, bei den anderen Tasten erscheinen so was wie Steuerzeichen bspw. ^[[D oder ^[[A


    irrecord habe ich mit der Option -H devinput gestartet, aber der stieg nach den ersten Tastendrücken mit "gap not found, can't continue " wieder aus.


    Irgendwelche Ideen dazu?

    vdr: asus m4n-78VM, athlon X II 235e, 2GB RAM, WD 10 EADS, Technisat CableStar HD 2, Tevii S470, Hauppauge Nova-T-Sitck, yavdr 0.2, kernel 2.6.32-22-generic, s2-liplianin-dkms, xine, FB: TS35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!