Sound über HDMI

  • Hallöle,


    der erste Thread wurde ja bereits geschlossen, aus diesem Grund schreibe ich meine Erfahrung und Frage hier rein:


    Der Eintrag in der Alsound hat ausgereicht um 5.1 Ton über HDMI zu bekommen:


    pcm.!default hdmi:<CARD>


    Aber: Kann es sein, dass ich die Lautstärke jetzt nicht mehr über den VDR steuern kann? Weder Mute noch Vol +/- zeigen Reaktion.


    Kann man das anpassen?


    BenStiller

  • soweit ich mich erinnern kann, muss man das noch per OSD im xine-plugin aktivieren


    EDIT: Mist ich dachte ich könnte auch mal helfen, aber da war mal wieder jemand schneller :lachen1

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • ich kann den Anderen Thread auch grad nicht wiederfinden, also poste ich auch hier hinein :)


    Ich hab die angegebene Einstellung inzwischen auch ausprobiert und sie geht. Allerdings hat die den Nachteil das dann der Analoge Ausgang Deaktiviert ist. Nach längeren suchen (und diversen Fehlschlägen mit xine Abstürtzen) hab ich jedoch eine (deutlich umfangreichere) Konfig gefunden die sowohl hdmi als auch Analog aktiviert.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    ich kann den Anderen Thread auch grad nicht wiederfinden, also poste ich auch hier hinein :)


    Ich hab die angegebene Einstellung inzwischen auch ausprobiert und sie geht. Allerdings hat die den Nachteil das dann der Analoge Ausgang Deaktiviert ist. Nach längeren suchen (und diversen Fehlschlägen mit xine Abstürtzen) hab ich jedoch eine (deutlich umfangreichere) Konfig gefunden die sowohl hdmi als auch Analog aktiviert.


    Claus


    Ja Claus,


    poste die mal.


    Danke


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!